Festplatte defekt?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit einiger zeit bekomme ich beim booten einen screen der mir sagt das "... Die Festplatte auf ihre Konsistenz geprüft werden muss."
Ausserdem habe ich schon eine datei auf der platte entdeckt, welche weder gelesen noch gelöscht werden kann.
Ich habe mich schonmal ein bisschen schlau gemacht woran es liegen könnte und wie man es (möglicherweise) beheben könnte.
Meine Idee wäre das ich von der betreffenden Platte (Seagate 500gb, Windows-Partition) ein Image erstelle und auf eine neue Festplatte kopiere, so würde ich zb eine neuinstallation des BS vermeiden können.
Meine Frage ist nun wenn ich so ein Image erstelle, kopiere ich dann die "Fehler" mit auf die neue Platte?
btw
chkdsk war nach gut 4h laufzeit immernoch bei 0%
wäre für jede hilfe sehr dankbar
gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von chippy vom 19.11.2020, 21:29 Options
Antwort 2 von Chris2134 vom 19.11.2020, 21:30 Options
Hallo RichyG,
das hört sich nicht gut an. Deine Festplatte scheint sich wirklich langsam oder auch schnell zu verabschieden.
Ein Image-Programm kann natürlich auch nur das kopieren, was auf der Platte noch lesbar ist. Da stellt sich natürlich die Frage, wieviele Sektoren, resultierend daraus Dateien, beschädigt sind.
Sollten da Systemdateien betroffen sein, wird das System natürlich auch nach dem Klonen auf eine neue Platte nicht stabil laufen können.
Sofern es aber nur eine oder mehrere Programm- oder Anwendungsdateien sind, könntest Du diese löschen und das oder die jeweilige/n Programm/e neu installieren.
Gruß
Chris
Antwort 3 von hrhr vom 19.11.2020, 21:37 Options
sers,
bis auf folgenden satz stimme ich meinem vorredner soweit zu
Zitat:
Sofern es aber nur eine oder mehrere Programm- oder Anwendungsdateien sind, könntest Du diese löschen und das oder die jeweilige/n Programm/e neu installieren.
aber das geht ja mal garnicht ^^ wenn die platte hin ist, ist sie hin, dann gehört sie ausgetauscht, alles andre ist doch wischi waschi und führt nur dazu man auf lang oder kurz doch was verliert.
also wenn möglich würd ich die platte auch clonen (da kannst dir den weg mit image sparen, beim clonen wird das was normal ins image geschrieben wird eben sofort auf die neue platte geschrieben) wenn das fertig ist, und das system nun von der neuen platte bootet würde ich die alte mit dem herstellertool testen, dann weisst du mit recht hoher sicherheit ob die platte OK ist oder nicht.
wenn defekt: weg damit
sonst: hast halt mehr datenspeicher ;)
lg hrhr
Antwort 5 von RichyG vom 19.11.2020, 21:42 Options
@chippy - das programm sagt mir jetzt aber auch nichts neues ;)
@hrhr - ... wenn ich das Betriebssystem nur von einer Platte auf die andere kopiere, läuft das denn dann auch? ich dachte man MUSS ein image machen wenn man ein BS kopieren will
Antwort 6 von Chris2134 vom 19.11.2020, 21:42 Options
@hrhr
Du hast meine Antwort wohl falsch verstanden. Natürlich muß die Platte zuerst ausgetauscht werden.
ich meinte, daß wenn Programm- oder Anwendungsdateien des Images durch schadhafte Sektoren fehlerhaft wären, er diese auf der neuen Platte löschen könnte.
Gruß
Chris
Antwort 7 von hrhr vom 23.11.2020, 16:47 Options
ahh, sry ausm aug verlohren hier ...
@chris AXO! ok bin schon schweig ;)
@richy einfach kopiern geht natürlich nicht, beim clonen passiert im grunde das gleiche wie beim image machen - nur das eben nit in einen file (image) geschrieben wird, sondern sofort auf eine neue festplatte.
beim richtigen image machen müsstest ja erstmal das image erstellen (zeit aufwand X stunden) und dann, wenn das image dann fertig ist, dieses auf die neue HDD "zurück spielen" was einen erneuten zeitaufwand von X stunden mit sich bringt ;)
lg hrhr