S-ATA Festplatte defekt?
Hallo,
am Samstag Nachmittag ist während des normalen Arbeitsvorgangs an meinem PC urplötzlich alles stehen geblieben. Es ist sozusagen alles eingefroren. Ich konnte nichts mehr machen (Maus nicht bewegen, etc.). Habe dann PC ausgeschaltet und wollte ihn wieder einschalten. Er fuhr aber nicht mehr hoch. Unter SATA-Anschluss 1 werden mir anstatt der S-ATA Festplatte jetzt nur noch zwei Punkte angezeigt ( . . ) und danach ist der Bildschirm nur noch schwarz und es blinkt oben links die ganze Zeit dieses Zeichen: _
Habe daraufhin versucht im BIOS die Festplatte zu detecten, sie wird aber nicht mehr gefunden. Habe Festplatte dann an einen anderen SATA-Anschluss gesteckt und wieder versucht im BIOS zu detecten, aber sie wird trotzdem nicht erkannt und PC fährt weiterhin nicht hoch. Dann habe ich die Festplatte ausgebaut um zu gucken, ob sie überhaupt noch läuft. Sie sumt und scheint ganz normal zu laufen.
Nun stell ich mir die Frage, ob die Platte defekt ist?! Mainboard könnte auch defekt sein, allerdings würden ja dann auch andere Laufwerke nicht mehr erkannt aber meine zweite Festplatte (IDE Platte) wird weiterhin erkannt. Ich finde das recht seltsam, da die S-ATA Festplatte vorher noch nie irgendwelche Schwächeanzeichen gemacht hat und auch nie überhitzt war oder so. Sie lief immer einwandfrei.
Mein zweites Problem ist, dass ich seit Februar kein Datenbackup mehr gemacht habe und ich noch wichtige Daten auf der Platte habe, die ich irgendwie runterkriegen muss. Die Platte an sich ist mir egal, nur die Daten brauche ich noch irgendwie.
Was meint ihr? Ist die Platte defekt? Was könnte ich noch ausprobieren? Wenn sie defekt ist, gibt es eine Möglichkeit, die Daten dort noch runterzukriegen?
Freue mich über jede Antwort.
Lieben Gruß und Danke im Vorraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 14.07.2020, 11:14 Options
Hallo
hast Du denn die Möglichkeit mal dei Platte an einem anderen PC zutesten ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Problemfall vom 14.07.2020, 11:41 Options
Kann man die auch beim Händler testen lassen?
Antwort 3 von Lutz1965 vom 14.07.2020, 11:43 Options
Hallo
klar kannst Du das da auch machen lassen.
Gruss
Lutz
Antwort 4 von Problemfall vom 14.07.2020, 11:44 Options
Ok, danke für den Tipp. Ich werde mich dann nochmal melden die Tage, wenn sich neues ergibt.