Reihenfolge des Konten-Abrufs
Hallo....
Erstmal ein großes Lob für dieses Forum. Ich habe hier schon viele gute Tips gefunden !
Ich habe jetzt aber folgendes Problem.
Ich muß täglich mit Thunderbird mehrere Mailkonten von verschiedenen Providern abrufen. Dabei stört mich, daß Thunderbird die Konten in einer willkürlichen Reihenfolge abruft. Also mal Konto A, B, E, C, H und beim nächsten Mal z.B. in der Reihenfolge C, E, H, B, A
Kann man Thunderbird irgendwie dazu zwingen immer die Reihenfolge A, B, C, D, E......... einzuhalten?
Abspeichern der Passwörter und Thunderbird einfach machen lassen kommt nicht in Frage.
Danke euch schon mal im Voraus
Gruß, Elke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Thunderbirdie vom 20.11.2020, 07:23 Options
Hallo... ich bin's nochmal...
Hat denn da wirklich niemand eine Lösung für mich...???
Antwort 2 von besucherpete vom 20.11.2020, 08:31 Options
Zitat:
Thunderbird einfach machen lassen kommt nicht in Frage.
Eine Lösung habe ich nicht, aber was bringt es Dir, wenn die Konten in einer festen Reihenfolge abgerufen werden?
Antwort 3 von Lutz1965 vom 20.11.2020, 09:19 Options
Hallo
das kennst Du ja bestimmt schon...
Bearbeiten->Eigenschaften-> "Konto" markieren) -> Button "Als Standard festlegen"
und schaue Dir das mal bitte an....
Zitat:
Anzeige-Reihenfolge der Konten ändern
In der "prefs.js" (in Ihrem Profil) gibt es folgende Zeilen:
user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account4,account1,account3,account2"); user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account4");
Sie können die Konten in beliebiger Reihenfolge sortieren, aber der "defaultaccount" wird immer oben stehen. Sie sollten den "defaultaccount" hier also auch entsprechend einstellen.
Quelle
h i e rGruss
Lutz
Antwort 4 von besucherpete vom 20.11.2020, 09:51 Options
Das betrifft ja "nur" die Reihenfolge in der Ansicht bzw. Anzeige.
Wenn ich E-Mails abrufe, wird an jeden E-Mail-Server der entsprechende "Befehl" gesendet - nacheinander an alle eingerichteten Konten. Durch unterschiedlich lange Antwortzeiten der Server kann es dann durchaus sein, dass E-Mails von Konto E früher abgerufen werden als die von Konto A. Ich nutze Thunderbird nicht, aber vielleicht ist es da ähnlich. Wenn das so ist, liegt das "Problem" (wenn es denn tatsächlich eins ist, was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann), sowieso bei den jeweiligen Servern und kann vom Nutzer nicht beeinflusst werden.