online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon Witti vom 18.11.2020, 19:07 Options

E-Mail mit Inhalt ohne Anhang??

Hallo zusammen!

Ich habe ein Mail bekommen, dass (glaube ich) eine Word Datei enthalten soll. Ich verwende Outlook Express. Das Mail ist 97kb groß und dass bei einen Text mit 4 Wörter!
Ich habe absolut nichts wo ich drauf klicken könnte. Keinen Anhang, kein Symbol einer unbekannten Datei keine Zeile mit dem Titel "einfügen" gar nichts. Trotzdem ist das Mail 97kb groß. Schicke ich das Mail weiter zu einer anderen Adresse hat es dort nur mehr 2kb!
Gehe ich bei offenen Mail auf [Datei] > [Eigenschaften] > [Details] und Quellentext, erscheint aber schon eine unendlich lange Datei aus Buchstaben, Zahlen und Symbolen. Das wird das Dokument sein aber wie kann ich das aus den Quellentext heraus nehmen und lesbar machen?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke andreas

Antwort schreiben

Antwort 1 von Carpenter vom 18.11.2020, 19:22 Options

Kennst Du den Absender?
Wenn nicht, ungeöffnet wegschmeissen.
Kauf Dir, unabhängig davon, ein AV-Programm, welches Emails schon vor dem Öffnen durch Dich scannt (auf Viren).
Aber bitte nicht dieses komische CBE-Kaspersky. (von Computerbild)
Gruß

Antwort 2 von Witti vom 18.11.2020, 19:41 Options

Nein, nein es geht um einen Brief eines Notars den ich erwarte (den Brief nicht den Noatr ! ). Also eine Viren geschichte kann es nicht sein. Trotzdem vielen Dank!

Antwort 3 von Carpenter vom 18.11.2020, 20:05 Options

Hat der Anhang eine erkennbare Endung?
Z,B. txt, pdf, exe, doc,odt usw.......?

Antwort 4 von Neino vom 18.11.2020, 20:10 Options

Welcher Notar verschickt denn seine Briefe via Mail?
Ich würde und möchte behaupten, dass es kein richtiger Notar ist.

Schau Dir mal den Header an und werte die Zeilen aus. Dort erfährst Du, ob wirklich etwas angehängt wurde.

Antwort 5 von Witti vom 18.11.2020, 21:33 Options

Zu Carpenter: Nein eben nicht, Es gibt absolut keinen Anhang zu finden aber diese Datei hat eben so eine Größe das ein Word Dokument enthalten sein könnte.

Zu Neino : Es handelt sich um den Entwurf eines Kaufvertrags den ich mir mal anschauen soll. Ich kenne den Notar und ich werde Ihn auch morgen anrufen und ihn bitten mir den Brief in einer anderen Art zu schicken. Aber was ist der Header?
Wie beschrieben: Er hat dieses Mail geschickt mit den Worten [Brief u. Kaufvertrag beiliegend]. An sonst ist kein Anhang oder sonstige Datei zu finden die man auch nur irgendwie anklicken könnt. Mich lassen eben die 97kb und die endlose Zeichenkolone im Quellentext hoffen dass doch ein Datei(Word) mitgeschickt worden ist. WENN es eine Virus Geschichte sein soll dann höchstens ohne Wissen des Notars. Dieser ist vertrauenswürdig.

Antwort 6 von Witti vom 18.11.2020, 21:35 Options

This is a multi-part message in MIME format.

------_=_NextPart_001_01C948C6.2765E57B
Content-Type: text/plain;
charset="us-ascii"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Brief u. Kaufvertrag beiliegend

------_=_NextPart_001_01C948C6.2765E57B
Content-Type: application/ms-tnef;
name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: base64

eJ8+IggPAQaQCAAEAAAAAAABAAEAAQeQBgAIAAAA5AQAAAAAAADoAAEIgAcAGAAAAElQTS5NaWNy
b3NvZnQgTWFpbC5Ob3RlADEIAQ2ABAACAAAAAgACAAELgAEAIQAAADg3NTVGODVERUQ3NTk1NDVC
REJBNTdERUUyN0YwNDQ3AF0HAQSAAQANAAAAS2F1ZnZlcnRyYWcgAKIEAQWAAwAOAAAA2AcLABEA
EAAHAAUAAQAYAQEggAMADgAAANgHCwARABAAEwAHAAEAJgEBCYABACEAAAA4NzU1Rjg1REVENzU

Antwort 7 von Witti vom 18.11.2020, 21:38 Options

Eigendlich wollte ich die vorherige Nachricht noch nicht wegschicken aber jetzt ists schon zu spät.
So schaut ein obere Teil des Quellentextes von meinen mail aus. Ich weis nicht ob das irgend jemanden hilft?

Antwort 8 von Carpenter vom 18.11.2020, 21:44 Options

OK,
dann bitte Deinen Notar doch einfach darum, dieses Dokument nochmals an Dich zu schicken, diesmal als PDF-Datei, was in einem solchen Fall auch die Regel sein dürfte.
Grundsätzlich hat Neino vollkommen recht damit, daß seriöse (ich glaube, unseriöse darf es gar nicht geben, denn sonst wären sie keine) Notare niemals Dokumente via Email versenden.
Also lass Dir in diesem Vertrauensfall alles nochmals zusenden.
Bitte den Notar um das PDF-Format.
Halte diesen Fall hiermit für geschlossen (und gelöst).
Gruß

Antwort 9 von Roxysoft vom 18.11.2020, 21:44 Options

Hi,
klick mal in Outlook Express auf Extras und auf Sicherheit.
Schau mal ob vor 'Speichern und Öffen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten...' und 'Bilder und andere externe Inhalte in HTML-E-Mail blocken' ein Haken ist.
Wenn ja, Haken wegnehmen und die Mail neu laden.
Vergiss aber nicht, nach dem Lesen und Speichern der Mail die Haken (aus Sicherheitsgründen) wieder zu setzen.

Gruß Rox

Antwort 10 von Witti vom 18.11.2020, 21:59 Options

Zu Carpenter: Ja das werde ich wohl tun. Es ist halt wegen der Neugier das ich den Kaufvertrag schon lesen wollte. Da ich den Vertrag nicht kenne kann möchte ich darüber auch nicht Urteilen. Vieleicht sind sämtlich Namen weggelassen oder ähnliches das der Vertrag für Femde keine Sinn macht. Offensichtlich hat der Mann den Vertrag so gut verschlüsselt, dass nicht einmal ich ihn öffnen kann : -) .
Danke für deine Antwort.

Zu Roxysoft :
Nein da ist kein Haken.
Es gibt Zwei auf diesen Registerblatt: Die zu verwendete Sicherheitszone = Internetzone(zweckmäßig.....u.s.w) und der Zwiete Haken Warnung anzeigen wenn andere versuchen , E-Mail unter meinen namen ....u.s.w
das ist alles .
Danke für deine Antwort.

Antwort 11 von Drugtor vom 18.11.2020, 22:37 Options

Sag ihm, daß er dir die Mail aus seinem Outlook (200?) im Format "Nur-Text" oder "HTML" schicken soll.

Sehr wahrscheinlich ist diese Mail im Format "RTF". Damit kann kein(?) anderes Mailprogramm außer Outlook selbst etwas anfangen (auch Outlook Express nicht).

Drugtor

Antwort 12 von Witti vom 18.11.2020, 23:28 Options

Drugtor ich liebe Dich. (Scherz) Genau das wars! i
Ich hatte ja Mikrosoft Outlook auf dem Rechner aber noch nicht konfiguriert. Ich habe bis jetzt nur Outlook Express verwendet. Wird sich jetzt wohl ändern. Danke Drugtor und auch all den andern Helfern. Andreas.

Antwort 13 von ralfb vom 19.11.2020, 01:15 Options

Zitat:
Damit kann kein(?) anderes Mailprogramm außer Outlook selbst etwas anfangen

PegasusMail, dass ich seit den Ende der 90ger benutze, nutzt dieses Format wenn formattiert wird, spricht aber in seiner Hilfe einige Warnungen aus ...RTF ist eigentlich DAS plattformunabhängige Dokumentenformat vom Microsoft 1987 erfunden,
http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format
aber OutlookExpress (OE) hat seltsamer Weise in der MS-Outllook-Family die grössten Probleme damit ...nix geht

*kopfschüttel*

Info z.B. hier:
Unsichtbare Anhänge in Outlook Express

Zitat:
Email mit Anhang, aber keine Büroklammer vorhanden, um auf den Anhang zuzugreifen:
Es schickt einem jemand eine Email, an die er (oder sie) eine Datei anhängt, man lädt auch entsprechend länger herunter, OE zeigt an, dass die Email größer ist als sonst, aber in der Vorschau der Nachricht und beim Öffnen der Nachricht ist kein Büroklammer-Symbol zu sehen - wie kann man also auf das Attachment zugreifen?

Dies ist ein bekanntes Problem, wenn der Absender MS Outlook (97, 98, 2000, XP) verwendet und dort die Rich Text (HTML)-Option aktiviert hat. Für das Rich Text Format gibt es bei Emails keine richtigen Standards und so entstehen Probleme - sogar, aber nicht nur, im selben Haus (Microsoft Outlook <=> Microsoft Outlook Express).

Wenn man sich den Quellcode der betroffenen Email(s) anschaut (via [Strg]&[F3]) sollte man dort bei den fett gedruckten Zeilen irgendwo einen Eintrag finden, der ms-tnef erwähnt. Dies ist die verwendete Codierung.

Mit dieser Codierung können aber nur Anwender etwas anfangen, die MS-Outlook (97, 98, 2000, XP) oder MS-Exchange verwenden. Daher sollte man seinen Mailpartner darum bitten, bei seinem Programm auf das Rich Text Format zu verzichten und stattdessen Nur Text bzw. MIME zu verwenden. So kommen dann auch Anhänge problemlos lesbar an.

mfg Ralf