Festplatte bremst Rechner aus !
Hallo zusammen !
wie schon oben erwähnt bremst meine zweite Festplatte meinen Rechner aus! Bisher habe ich es nur beim booten festgestellt, da der PC mit akvivierter Festplatte ewig gebraucht hat und jetz wo ich die Festplatte deaktiviert habe geht es richtig schnell !!
Kann es sein dass die Festplatte defekt ist oder kann es an irgendwelchen Mainboardtreibern liegen ??
Danke schon mal !!
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 18.11.2020, 16:31 Options
dann nenn doch mal die beiden modelle der hdd`s und das mainboard
und auf die frage: ja auf beide möglichkeiten der oder frage ;-)
mfg der-bettler
Antwort 2 von MixMax vom 18.11.2020, 16:41 Options
Schau mal unter Systemsteuerung> System> Hardware> Gerätemanager> IDE ATA/ATAPI-Controller
öffne bei den vorhandenen Controllern mit Rechsklick> Eigenschaften und schaue unter "Erweiterte einstellungen" was als übertragungsmodus vorhanden ist und ob "DMA wenn verfügbar" eingestellt ist..
Wenn "DMA wenn verfügbar" ausgewählt ist und bei aktueller übertragungsmodus trotzdem ein PIO-Modus steht, entferne den ganzen Controler im Gerätemanage über Rechtsklick> DEINSTALLIEREN (unter keinen umständen deaktivieren)
die deinstallation wird windows veranlassen den bei dem nächsten hochfahren neu zu erkennen, darauf will er nochmal neu starten und dann schaust ob der einen ultradma-modus verwendet.
warum sich das umstellt weis ich nicht genau, Brennprogramme haben meistens damit etwas zu tun denn die stellen das manchmal auf den langsamen modus.
Antwort 3 von tach1811 vom 18.11.2020, 16:47 Options
ok also das Mainboard ist ein 775i65g von Asrock und bei der zickigen Festplatte handelt es sich um eine Samsung 160sp4n glaub ich, meiner primäre ist eine Maxtor 4K020H1!
!
Antwort 4 von tach1811 vom 18.11.2020, 17:07 Options
Danke für deinen Tipp MIXMAX aber bei mir habe ich leider keine erweiterte einstellungen, das bekomme ich nicht angezeigt !
trotzdem Danke !!
Hat vll noch jemand eine Idee ??
Antwort 5 von tach1811 vom 19.11.2020, 12:15 Options
Als weiteres "Symptom" kann ich vll noch nennen dass, wenn ich die zickige Festplatte als erste Platte verwendet habe und darauf dann Windows installiert habe, sich die Maus ruckartig bewegt hat d.h. wenn ich sie bewegt habe hing sie immer ganz kurz und ging dann wieder weiter, dass war dann ständig so !
Kann mir vll jemand helfen ?
Danke !
Antwort 6 von tach1811 vom 19.11.2020, 14:31 Options
so ich denke ich habe den Fehler jetzte gefunden!
Bei genauerer Betrachtung der Festplatte ist mir aufgefallen dass bei diesem breiten IDE-Anschluss ein Pin abgebrochen ist!
Jetzt stelle ich einfach mal die Vermutung an dass es daran liegt !
Jetzt würde mich interessieren ob man den defekten Pin versuchen könnte wieder anzulöten oder hat es keinen Sinn und ich sollte mir lieber gleich eine neue Platte kaufen ??
Danke schon mal !!
Antwort 7 von BatBuster vom 19.11.2020, 16:33 Options
Du meinst aber nicht den Pin, der grundsätzlich nicht da ist... oder?
Siehe
hier.
Wenn der bei Deiner HDD auch fehlt, ist das völlig korrekt so....
So long,
BatBuster
Antwort 8 von tach1811 vom 19.11.2020, 16:59 Options
neine den meine ich nicht !Der andere ist wirklich abgebrochen ich hab ihn schon in der Hand gehalten ;-)
ist mir schon öfter aufgefallen dass der Pin irgendwie fehlt hab mir aber noch nie was dabei gedacht (hab auch gedacht das gehört so) , aber jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen !
Antwort 9 von tach1811 vom 22.11.2020, 14:57 Options
glaubt ihr man könnte eine reparatur versuchen oder sollt ich mir wenn dann gleich eine neue Platte kaufen ??
würde mich über Ratschläge freuen !!