Epson-Drucker neu installiert, andere USB-Geräte werden nicht mehr erkannt
Hallo gestern habe ich einen Epson-USB-Drucker neu installiert. Also Drucker angeschlossen, CD eingelegt, ein paar Fragen mit "ja" und "okay" beantwortet, dann funktionierte der Drucker.
Nur, als ich jetzt heute morgen den USB-Hub, an dem einige USB-Sticks angeschlossen sind, nutzen wollte, funktionierte der nicht mehr. Das Gerät wird nicht mehr erkannt und ein Versuch über den Gerätemanager und Hardwareassistenten hat auch nichts gebracht. Ein- und ausgeschaltet, neu gestartet habe ich auch schon mehrfach.
Wie kann ich es fertig bringen, daß der neue Drucker und die USB-Sticks gemeinsam funktionieren?
DANKE IM VORAUS!
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 18.11.2020, 09:53 Options
Moin,
trenne mal den Epson vom Rechner und versuche dann, ob der Hub wieder funktioniert. Falls ja könntest du ein Problem mit der Stromversorgung haben, sofern es sich nicht um einen aktiven Hub mit eigenem Netzteil handelt.
Bei manchen Rechnern müssen sich 2 USB-Ports in 1 x 500 mA reinteilen und der Epson braucht die schon fast für sich alleine. Eventuell hilft es dann schon, wenn du den Drucker mal an einem anderen Port und auf jeden Fall direkt am Rechner anschließt.
Leider hast du nur recht allgemein über dein Problem berichtet, ein paar exaktere Angaben zur Hardware und dem Betriebssystem wären recht nützlich gewesen.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Kleinwagenfahrer vom 18.11.2020, 10:00 Options
Hallo Kalle, danke für die rasche Antwort.
Das Betriebssystem ist Windows XP. Es handelt sich um ZWEI Rechner, einen PC und ein Notebook, beide ca. 2-3 Jahre alt.
Bei beiden tritt das gleiche Problem auf: der neu installierte Epson-USB-Drucker funktioniert, aber dafür wird der USB-Hub und die Sticks nicht mehr erkannt.
An die Stromversorgung habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde gleich mal deinen Tipp ausprobieren.
Antwort 3 von NocheinTip vom 18.11.2020, 10:26 Options
Hey Kleinwagenfahrer!
Damit Windows deine USB-Geräte (inkl. Epson-Drucker) erneut installiert mußt Du lediglich den richtigen USB-Controller-Eintrag im Gerätemanager deinstallieren (=> damit werden automatisch alle angeschlossenen USB-Geräte deaktiviert!) und anschließend einen PC-Neustart ausführen. Nach diesem Neustart wird Windows alle angeschlossenen USB-Geräte erneut & Korrekt installieren! Probier´s ruhig ´mal aus, ist völlig ungefährlich!
Aber bevor Du das machst würde ich zunächst einmal die installierte Epson-Druckersoftware deinstallieren und den angeschlossenen Drucker von deinem USB-Hub abtrennen!
Nun führst Du einen Neustart aus und INSTALLIERST DIE EPSON-SOFTWARE ERNEUT OHNE DEN DRUCKER VORHER ANZUSCHLIESSEN!! Erst NACH dieser Software-Installation SOLLTEST DU deinen "zickigen " Epson-Drucker an den USB-Hub anschliessen! Es müßte nun eine Windows-Hardware-Installationsbestätigung erfolgen! Damit ist dein Drucker auch korrekt erkannt und installiert wurden.
Sollte allerdings dein USB-Hub zu schwachbrüstig sein so nützt alles nichts, dann muß ein sog. aktiver (=> Netzstromversorgter = eigenes Netzteil) USB-Hub her damit die benötigte Energieversorgung sichergestellt ist und somit ALLE angeschlossenen Geräte auch korrekt funktionieren.
Tschau...:-)