Ein DSL Splitter mit 2 DSL Ausgänge?
Ich habe zur zeit ein Spaihron IAD Turbolink an meinem Splitter angeschlossen.
Auf dieses DSL Modem kann ich nicht verzichten, da auch darüber das Telefon läuft.
Nun bekomme ich aber bald ein Notebook und dies soll ja auch mit Internet versorgt werden.
Also habe ich meine Fritzbox 3050 mit WLan rausgekramt und wollte diese an das Modem anschließen. Hab in der Fritzboxsoftware die Logindaten für das Internet eingegeben, aber der Router baut leider keine Verbindung auf.
Nun dachte ich , vllt gibt es ja einen DSL Splitter der 2 DSL Ausgänge hat? Dann könnte ich den Router ja extra anschließen.
Oder muss der Roter vor das Modem?
So? DSL-Splitter -> Modem mit Telefonanschluss -> Router mit WLan
Oder so? DSL-Splitter -> Router -> Modem mit Telefon
Antwort schreiben
Antwort 1 von popolli vom 17.11.2020, 21:14 Options
grundsätzlich, wenn du ein seperates Modem hast, musst du erst das modem, dann den router anschließen.
Hast du den router so eingestellt, dass er NICHT als DSL-Modem dient, sondern ausschließlich als router? Sonst sucht er DSL... natürlich vergeblich, da dsl bereits vom modem abgegriffen wird.
Antwort 2 von der-bettler vom 17.11.2020, 21:23 Options
also ich habe hier auch das alice modem und dahinter eine fritzbox ist eigendlich kein problem wenn du auf antwort 1 achtest
mfg der-bettler
Antwort 3 von Fatian vom 17.11.2020, 21:40 Options
Ja, ich habe es so eingestellt das er nicht als DSL Modem läuft. Habe dann die Logindaten von Alice eingegeben und dann prüft das gerät ja ob eine Verbindung besteht.
Dies kommt jedoch nicht zustande-.-
Antwort 4 von Messervy vom 17.11.2020, 22:22 Options
Zitat:
Habe dann die Logindaten von Alice eingegeben
Was hast du als Benutzername eingegeben? (nicht konkret selbstverständlich)
Über welche Buchsen hast du das Spaihron-Modem mit der Fritzbox verbunden?
Antwort 5 von Fatian vom 17.11.2020, 22:26 Options
Also ich hab einmal Benutzername und Passwort für Internet eingetragen. So wie es auf dem Aliceschein steht.
Ein Cat5 kabel vom modem (LAN Ausgang) zum DSL Eingang vom Router.
Antwort 6 von otimac vom 17.11.2020, 22:32 Options
hai fatian,
das lan kabel von modem muss in nen lan eingang am router.
die zugangsdaten solltest im modem lassen, wenn der router als nur router geschaltet ist brauchst da keine zugangsdaten eingeben.
cu oti
Antwort 7 von Fatian vom 17.11.2020, 22:57 Options
http://www.router-faq.de/anschluss/FRITZBox_WLAN_3050.png
Das sind die Anschlüsse an meinem Router. Wo muss das Lankabel vom Modem rein?
Und der Router muss sich einloggen, weil der PC der am Modem hängt sich auch immer selber einloggen muss. Das macht das Modem nicht selber, oder ich weiß nicht wie man das einstellen müsste. Das Spaihron IAD ist etwas kompliziert.
Antwort 8 von Messervy vom 17.11.2020, 23:06 Options
Modem LAN A an Fritzbox (nur Router) LAN A
Habt ihr nicht bei ALICE noch so eine Identnummer bekommen?
Antwort 9 von otimac vom 17.11.2020, 23:10 Options
hai fatian,
schau mal
hiernur das telefonkabel schliesst nicht wie abgebildet an sondern laesst es an deinem spaihron.
cu oti
Antwort 10 von Fatian vom 17.11.2020, 23:55 Options
Klappt nicht-.- Es gibt den Menüpunkt nicht in dem man Lan A auswählen muss.
Anscheinend klappt das nur bei den Fritzboxen mit Fon im Namen..
Gibt es denn einen DSL Splitter mit 2 DSL Ausgängen? Oder gibt es irgendwie Weichen?
@Messervy
Nein wir haben nur Benutzername und Passwort für das Internet und Benutzername und Passwort für die Alice Lounge bekommen. In das Menü von dem Spaihron komme ich auch garnicht rein
Antwort 11 von Messervy vom 18.11.2020, 00:08 Options
Zitat:
Es gibt den Menüpunkt nicht in dem man Lan A auswählen muss.
Da brauchst du doch keinen Menüpunkt zu; du kannst doch die beiden LAN-Anschlüsse einfach per Kabel miteinander verbinden.
Antwort 12 von der-bettler vom 18.11.2020, 00:21 Options
vielleicht hilft das, kann ich nicht bestätigen da ich ne andere fritzbox habe und ich hab das auch nur kopiert
von andrejum von http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=12841&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Habe heute gerade das Spharion mit der Fritzbox 3050 zum laufen gebracht.
Du musst wie folgt vorgehen:
in der fritze die "expertenansicht" aktivieren ...
weiter zu den zugangsdaten gehen ...
jetzt im firefox(browser) oben auf -> ansicht -> webseiten-stil -> kein stil klicken .
das ganze ist jetzt so gut wie "nur-text" .
jetzt kann man die funktion "Internetzugang über LAN 1 / WAN" auswählen !
siehe auch: http://www.modemforum.de/forum/showthread.php?t=240
Dann ganz unten bestätigen. Jetzt kommst Du nur noch über USB und W-LAN an die Fritzbox ran.
Jetzt musst Du wieder zu den Zugangsdaten und dort:
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) muß angewählt sein
-Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE) muß angwählt sein
- "anderer Internetanbieter auswählen" und Deine Alice-Zugangsdaten eingeben
- unten noch die Geschwindigkeit je nach DSL-Anschluß anpassen.
Übernehemen, Spharion und Fritzbox wie durch Steffen beschrieben verbinden. Nach kurzer Zeit müsste bei der Fritzbox die DSL-Leuchte blinken und dann dauerhaft leuchten.
P.S.: Übrigens die Alice-Hotline behauptet fälschlicherweise daß die Modemfunktion der Fritzbox 3050 sich nicht ausschalten lässt.
Antwort 13 von Fatian vom 18.11.2020, 00:39 Options
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1113921#post1113921
Trifft das kritische auch auf dem 3050 zu?
Antwort 14 von otimac vom 18.11.2020, 01:15 Options
kann ich nicht beurteilen.
kenne die oberflaeche des router nicht.
hab ich auch nicht im netz gefunden.
cu oti