online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Keramikkopf vom 25.10.2020, 13:50 Options

Kein Freizeichen DSL Splitter

Hallo liebe Leute

jetzt ist es endlich soweit, bekomme meinen DSL Anschluß.
Nur hab ich ein Problem mit dem Splitter.
Ich habe von der Telekom einen Splitter bekommen.
Ist so ein ganz kleiner weisser Kasten.
Wenn ich jetzt den Splitter in die Telefondose (auf F) stecke und das Telefon in den Splitter (auf F) bekomme ich kein Freizeichen.
Kann es daran liegen das DSL noch nicht freigeschaltet ist oder gibts da ein Verkabelungsproblem?

Danke schonmal

Antwort schreiben

Antwort 1 von depo50 vom 25.10.2020, 13:59 Options

Hallo,

in den Splitter kommt eigendlich der Router (Z.B Fritzbox).

Wie verhält sich dein Telefon denn an der Telefondose? , auch ein Splitter kann defekt sein.

Gruß depo50

Antwort 2 von Keramikkopf vom 25.10.2020, 14:01 Options

Das Telefon funktioniert ganz normal in der Dose, nur wenn ich den Splitter dazwischen tu hab ich kein Freizeichen mehr.
Das ist mir schon klar das der Router auch in den Splitter kommt.
Und das Telefon?? Soll ichs wegschmeissen?

Antwort 3 von Keramikkopf vom 25.10.2020, 14:09 Options

Zu Splitter defekt.
Ich hab schonmal bei Google gesucht. In jedem Forum wird gesagt der Splitter sei defekt.
Ich kann mir nicht vorstellen das Tkom nur lauter defekte Splitter versendet.
Weis jemand wie die Verdrahtung in der Telefondose aussehen muss?

Antwort 4 von depo50 vom 25.10.2020, 14:17 Options

Hallo,

wenn der Splitter noch zur Telekom gehört ruf die 08003302000 an, mach denen klar das dein Telefon an der Telefondose aber nicht am Splitter funktioniert. Die schicken dir dann einen neuen Splitter zu. War bei mir auch so.

Gruß depo50

Antwort 5 von Keramikkopf vom 25.10.2020, 14:20 Options

Mal ne andere Frage.
Nächste Woche Dienstag soll das DSL freigeschalten werden.
Überprüft der Techniker der das macht dann auch die Dose im Haus oder schaltet der nur an seinem Kasten draußen rum?

Antwort 6 von depo50 vom 25.10.2020, 14:22 Options

Der kommt nicht ins Haus

Gruß depo50

Antwort 7 von Keramikkopf vom 25.10.2020, 14:42 Options

Also kann es definitiv nicht an einer falschen Verdrahtung in der Telefondose liegen?

Antwort 8 von kasipoasi vom 25.10.2020, 15:06 Options

Moin!
Ich versteh dein Problem jetzt nicht so ganz - der Splitter wird erst dann montiert, wenn DSL geschaltet ist/wird. Vorher hat der noch keine Funktion und daher brauchst du dich nicht wundern, wenn du kein Freizeichen bekommst.
Warte einfach mal bis zum Portierungstermin ab.
kasi

Antwort 9 von Keramikkopf vom 25.10.2020, 15:19 Options

Danke Kasi

genau das war eben auch mein bedenken.
Also abwarten.

Antwort 10 von Keramikkopf vom 25.10.2020, 16:14 Options

Oh man.
Ich lese gerade in anderen Foren das man den Splitter schon anschliessen kann auch wenn Dsl noch nicht freigeschaltet ist.
Weil dadrin nur die Signale getrennt werden.
Und jetzt?

Antwort 11 von bloedi_oc vom 25.10.2020, 17:29 Options

Zitat:
Und jetzt?

Nimmst du deine Frequenzweiche, gehst zu einem Freund, Bekannten oder Eltern, ist ja auch völlig irrelevant zu wem, Hauptsache diese Person hat ein DSL Signal anliegen.
Teste dat Teil dort, bei nichtfunktion T-COM kontaktieren.
Gruß blödi©

Antwort 12 von Keramikkopf vom 25.10.2020, 17:41 Options

Haaa, hab ich gerade gefunden:
Zitat:
Nach Aufbau der DSL-Hardware ist mein Telefon tot - ist der Splitter defekt?
Dieser Fehler wird häufiger berichtet: Die Hardware ist korrekt verkabelt, aber das Telefon (analog oder ISDN) geht nicht mehr.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Splitter tatächlich defekt ist, ist eher gering. Der Splitter ist ein passives Bauteil, eine Frequenzweiche, die die niedrigen Telefonie-Frequenzen von den hohen ADSL-Frequenzen trennt. Der Fehler hängt auch nicht damit zusammen, daß der DSL-Anschluß noch nicht geschaltet ist, man die Hardware also schon vor dem Freischaltungstermin eingerichtet hat.
Es ist in vielen Fällen schlicht und einfach ein Wackelkontakt - also:

1. Am Stecker wackeln.
2. Die Metallfedern am Stecker vorsichtig weiter auseinanderbiegen, um den Kontakt zu verbessern.
3. Evtl. vorhandene Korrosion entfernen (dürfte bei neuen Kabeln eigentlich nicht auftreten).

Und was soll ich sagen, hab die Klammern etwas aufgebogen und jetzt gehts.
Jippie

Antwort 13 von depo50 vom 26.10.2020, 09:38 Options

Sorry, entschuldige das ich widerspreche.

Dein Telefefon funktioniert in der Telefondose. Wenn du die Kontakte des Telefonanschlusses aufbiegen mußt, um eine elektrische Verbindung zum Splitter herzustellen ist eindeutig der Splitter außerhalb der zulässigen Toleranzen und damit defekt.

Es ist nicht die Aufgabe einen T-Com Kunden Kontakte passend zu biegen, damit er telefonieren kann, denn wenn es ein Bausatz wäre, läge ein Imbussschlüssel dabei.

Gruß depo50

Antwort 14 von Keramikkopf vom 26.10.2020, 12:59 Options

Wie bitte???
Erstmal ist die Telefondose schon uralt, was daraus schliessen lässt das die Kontaktfedern schon ausgeleiert d.H. nach innen gebogen sind.
Dann ist möglicherweise der Telefonstecker eine andere Bauart der mit grösserer Toleranz bzw. anderen Kontakten gefertigt wurde.
Was ist daran schlimm wenn ich jetzt vom Splitter die 2 Kontakte um 0.5 mm aufbiege damit sie kontakt haben???
Aber verstehe, ist wohl besser 60 Euro an den Techniker zu zahlen der im Endeffekt genau das selbe macht wenn ich gerade nicht hinsehe.