Daten vom alten PC auf neuen PC übertragen
Hallo leute,
ich habe mir heute einen PC bei ebay bestellt , der jedoch ohne Betriebssystem etc ist.
Nun habe ich jedoch keine lust alle Sachen bei dem neuen PC neu zu installieren. Nun zur Frage: gibt es eine Möglichkeit die daten von einem pc auf den anderen zu übertragen ,sodass ich sofort mit dem leistungsstärkem, neuem PC arbeiten kann?
danke im vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 15.11.2020, 16:40 Options
Hallo,
theoretisch ja, aber praktisch ist es Unsinn da die Treiber des alten Systems nicht zu der neuen Harware passen. Die automatische Hardwareerkennung von XP kann das zwar einigermaßen bügeln, eine saubere Sache wird es aber nicht.
Die paar Stunden für eine komplette Neuinstallation sollten schon drin sein, wenn du Wert auf ein einigermaßen stabiles System legst.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Mikoop vom 15.11.2020, 16:57 Options
Hallo,
Generell stimme ich Kalle zu.
Ansonsten könntest du versuchen, dein altes System von allen Treibern zu befreien, ein Image davon zu machen, dieses auf den neuen PC zu übertragen und sofort mit einer Reparatur-Installation zu beginnen.
Das hat bei mir schon mal geklappt.
Du behältst dann aber auch allen Datenschrott...
Gruss, Mikoop
Antwort 3 von Como vom 15.11.2020, 17:43 Options
Hi,
installiere auf dem neuen PC ein Betriebssystem z.B. XP und
häng deine alte Festplatte als 2. und als Slave gejumpert in den neuen Rechner. Dann kannst du alle deine Daten auf die FP des neuen Rechner ziehen. Anschleßend kannst du die alte Platte formatieren und als Sicherungslaufwerk für deine Daten nutzen.