WinXP: Key von altem auf neuen PC übertragen
Hallo liebe Leute,
nach mehreren Anfragen ist dieses Thema noch nicht erfolgreich abgehakt. Kann ich von einem alten PC (XP war dabei) den Key auf einen neuen übertragen? Der alte PC soll raus, dafür soll ein neuer PC mit der gleichen XP-Version mit dem Key vom alten PC genutzt werden. Geht das?
Vielen DANK!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Schamhorst vom 16.10.2019, 13:11 Options
gehen tut das schon, musst einfach den key vom alten pc bei der Win-installation auf neun pc angeben, aber ob das legal ist.......
Gruß fabian
Antwort 2 von jensen82 vom 16.10.2019, 13:13 Options
Hi!
Danke! Aber dfas geht nicht, die Aktivierung schlägt fehl, der Product-Key wurde ja auch schon benutzt. sonst andere Ideen?
Antwort 3 von Saarbauer vom 16.10.2019, 13:22 Options
Hallo,
grundsätzlich ist die Nutzung nur auf einem PC zulässig, es gibt zwar auch andere Lizenzen, aber ich gehe davon aus, dass du nur eine Einzellizenz hast.
Normalerweise kann man die Lizenz auch ein zweites Mal bei einer Neuinstallation auf dem gleichen Rechner nutzen, gibt meist keine Probleme mit dem Key. In deinem Fall kann es damit zusammenhägen, dass du einen vollkommen anderen PC nutzt. Hier bleibt wahrscheinllich nur die Möglichkeit mit MS Kontakt für die Freischaltung aufzunehmen. Gibt normalerweise keine Probleme.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Schamhorst vom 16.10.2019, 13:57 Options
die aktivierung schlägt fehl... da haste jetz en paar möglichkeiten:
*Threadedit* 14:02:18
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3.
2. Du klickst im aktivierungsfenser auf "neuen code generieren" oder so
und gibst dann dort deinen win-key ein, dann wird ein neuer telefoncode generiert, du rufst die nummer an und gibst den neuen code durch
zu 1.: ich google mal, wie das geht, kannst ja in der zwischenzeit schoma 2. ausprobieren
gruß Fabian
Hi jensen82,
mal eine Frage. War dein alter PC mit einer "fast fertig" Installation?
Wenn ja, ist es eine OEM Lizenz. Diese ist hardwarespezifisch, daher kannst du den Key kein zweites mal benutzen. Das soll heissen das jede Menge Eintrage in der REGEDIT mit diesem (Win-Taste + Pause/ Allgemein unter Registriert für xxxxx- OEM- xxxxxx- xxxxxx) Schlüssel eingetragen sind.Ändern ist erstrecht nicht möglich da dieser Eintrag mit einem HASH- Wert geschützt ist, so nebenbei.
Grüße ich
Antwort 6 von jensen82 vom 16.10.2019, 14:26 Options
OK! Danke! Die letzte Nachricht ist zutreffend. Dann weiß ich auch was ich zu tun habe. Vielen DANK an alle!!!!
Antwort 7 von xmax vom 16.10.2019, 18:45 Options
Zitat:
Wenn ja, ist es eine OEM Lizenz. Diese ist hardwarespezifisch, daher kannst du den Key kein zweites mal benutzen.
- hi @spywatchhoschy, einklich ja und das schon seit 2001 (sogenannter oem urteil).
es gibt keine online-aktivierung (bei oem) mehr, aber übers telefon geht, siehe die antwort 4.
wichtig ist nur, dass die oem-version nicht schon mal aktiviert wurde und immer noch aktiv ist- auf anderer hardware.
das wird anhand des hashwertes ermittelt, bei der aktivierung.
es kann aber auch sein, dass man von ms zu hören bekommt, dass die oem-version zu oft aktiviert wurde.
mfg
Wirklich? Das wusste ich noch garnicht! Hast du mal einen Link zu diesem Urteil, würde mich wirklich interessieren...
THX im Vorraus...
Antwort 9 von Schnecklich vom 16.10.2019, 23:28 Options
Habe mein Lappi vorgestern auch telefonisch registriert und alles funktionierte super, obwohl es eine OEM - Version ist.
@Schnecklich:
Bitte mal die Fragen und die Aussagen darüber genau lesen...
Klar kann man telefonisch OEMs registrieren, das ist aber nicht das Problem!
Gruß