Externe 2,5"-Platte läuft über Hub nur mit Y-Kabel. Wieso?
Hallo,
ich benutze ein Notebook mit Vista und habe mir neulich einen Hub zugelegt, weil ich nur über drei Usb-Eingänge verfüge. Eigenartigerweise hat immer ein normales Usb-A/B-Kabel gereicht, über den Hub reicht die Stromzufuhr aber nicht, weshalb ich ein Y-Kabel benutzen muss. Warum ist das so? Der Hub hat sogar eine externe Stromzufuhr.
Gruß
Sascha
Antwort schreiben
Antwort 1 von hrhr vom 15.11.2020, 11:22 Options
moin,
kann mir nur vorstellen das der hub übers USB nit genug strom gibt um die HDD zu betreiben (warum auch immer).
wenn du die möglichkeit hast, teste vll mal ein andres hub.
lg hrhr
Antwort 2 von Roxysoft vom 15.11.2020, 11:25 Options
Dir auch hallo,
jeder USB-Anschluss kann mit max. 500 mA (0,5 Amperé) belastet werden. mit einem Y-Adapter kannst Du bis zu 1000 mA aus 2 Anschlüssen des LT ziehen. Die beste Lösung wäre allerdings ein Hub mit eigenem Netzgerät.
Gruß Rox
Antwort 3 von GastSascha vom 15.11.2020, 12:51 Options
Hallo ihr zwei,
genau das dürfte ja nicht der Fall sein, da der Hub ja über eine eigene Stromzufuhr verfügt! Und wieso sollte meine Festplatte über den Hub nicht so viel Strom beziehen können wie über mein Laptop? Das macht mich doch irgendwie stutzig.
Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Hub-Treiber gibt es nicht, oder? Leider kenne ich niemanden, der ein Hub benutzt. Sonst wäre das ganz spannend gewesen, ob es funktioniert hätte.
Antwort 4 von Roxysoft vom 15.11.2020, 13:54 Options
Zitat:
genau das dürfte ja nicht der Fall sein, da der Hub ja über eine eigene Stromzufuhr verfügt!
Das mit der eigenen Stromversorgung hab' ich überlesen (Asche auf mein Haupt).
Du hast recht. Mit der externen Stromversorgung sollte es eigentlich bestens funktionieren. Wenn die Platte ohne Hub ordentlich läuft, mit Hub und ext. NT aber nur über einen Y-Adapter, dann ist der Fehler wohl im Hub zu suchen.
Da Du ihn Dir erst "neulich zugelegt" hast, solltest Du noch Garantie / Gewährleistung darauf geltend machen können. Ich würde ihn in diesem Fall umtauschen. Weist der nächste Hub den selben Fehler auf, würde ich ihn zurück geben und mich für ein anderes Modell entscheiden.
Rox
Antwort 5 von Roxysoft vom 15.11.2020, 13:56 Options
P.S.
Zitat:
Leider kenne ich niemanden, der ein Hub benutzt. Sonst wäre das ganz spannend gewesen, ob es funktioniert hätte.
Ich benutze einen 7-fach Hub von Hama. Hab' ihn ganz günstig fabrikneu geschossen. Bis jetzt (seit gut einem Jahr) funktioniert er ohne Fehler.
Rox
Antwort 6 von GastSascha vom 15.11.2020, 14:43 Options
Hallo Roxysoft,
danke für deine Hilfe. Ich habe auch schon über einen Umtausch nachgedacht, aber dummerweise habe ich das Teil in einem Internetshop gekauft. Ich hoffe mal, dass die die Versandgebühren übernehmen werden ...
Antwort 7 von Reindy vom 15.11.2020, 14:52 Options
Mich würde eher interessieren, wie alt die 2,5" Festplatte ist.
2,5" HS der ersten generation "zogen" um die 1 Ampere und "tickten" dann am USB Port.
Von NB zu NB war das sehr unterschiedlich.
Wenn der HUB nicht Spannungsstabiliert ist, kann das meist auch nicht funktionieren.
Würde auch Hama empfehlen, den Umtausch würde ich mir sparen.
RJ
Antwort 8 von Roxysoft vom 15.11.2020, 14:56 Options
Bis 40 € musst Du die Kosten selbst tragen. Die Rücksendung würde sich also kaum lohnen.
Wenn Du Glück hast, funktioniert der Hub ohne ext. Netzgerät für Drucker, Digicam usw.
Investiere 2-5 € mehr und kaufe den nächsten Hub im Fachhandel in Deiner Nähe. Da ist der Weg zum Umtauschen dann nicht so weit.
Rox
Antwort 9 von GastSascha vom 15.11.2020, 14:58 Options
Hallo Reindy,
genau dieses Ticken liegt bei mir vor! Die Platte ist aber recht neu. Ich habe sie vor einem Monat gekauft. Ist eine WD Passport Essential.
Wofür steht "NB"?
Antwort 11 von Reindy vom 15.11.2020, 15:09 Options
Hi,
sorry..
Danke Rox
Das "ticken" ist eben dann typisch...
Tipp:
Notebook und Platte nehmen und ab zum Händler, dann vor Ort testen...
RJ
Antwort 12 von GastSascha vom 15.11.2020, 15:31 Options
Der Händler ist Amazon. Deshalb geht es leider nicht mit dem vor Ort testen:) Aber ich werde versuchen, den Hub zurückzugeben und mir einen Hama zulegen. Ob das Problem dann damit gelöst ist? Wenn die Platte wirklich veraltet sein sollte, müsste sie doch auch direkt am Computer nach einem Y-Kabel verlangen, oder?
Antwort 13 von Reindy vom 15.11.2020, 16:13 Options
Hi,
um zum Ende zu kommen.
Es gibt Notebookfestplatten, die "laufen" mit einem USB Kabel
und welche die "laufen" nur mit "y" Kabel, weil der gelieferte Strom der USB Buchse 500mA nicht ausreichen
2x500ml = 1000mA = 1A
Bessere Externe 2,5" HD Platten "laufen" nur mit 500mA
hier eine die funktioniert
WD elementsRJ
Antwort 15 von GastSascha vom 16.11.2020, 10:16 Options
okay. danke.