Multiuser Betriebssystem & VNC..
Guten Abend..
Ich möchte in unserer WG gerne einen kleinen Barebone aufstellen, über welchen 3 Personen in der Lage sein sollen, all ihre Internet-Anwendungen (Messenger, Downloads, etc..) zu verwalten.. am besten natürlich auch von außerhalb und nicht nur vom lokalen Netzwerk..
Welches Betriebssystem wäre hierfür am geeignetsten?
Vorzugsweise Windows.. doch welche Version?
Das wichtige ist, dass sich jene Benutzer bei Bedarf auch gleichzeitig auf ihren Benutzerkonten befinden können sollen..
Gibt es eine Möglichkeit, dies unter einem aktuellen XP zu berwerkstelligen? Eine Art "Multi-Session" Funktion...?
Ich habe diesbezüglich nichts finden können und kenne mich im allgemeinen nicht besonders damit aus..
Welche Möglichkeiten gebe es, den externen Zugiff bzw. die Anmeldung an einem vordefinierten Benutzerkonto zu ermöglichen?
Gibt es hierfür bereits Windows eigene Mittel?
Funktionieren diese auch außerhalb des LAN?
Wäre eine andere Software evtl. empfehlenswerter?
Mich würden im Allgemeinen einfach ein paar Ideen zu diesem Vorhaben interessieren.. Möglichkeiten, Vorschläge.
Danke im Voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 15.11.2020, 02:00 Options
Ich verstehe dein Vorhaben noch nicht so ganz. Was verstehst du unter "Verwalten" von Downloads?
Messenger Services sind webbasiert, wozu dann von außerhalb auf den Rechner zugreifen?
Emailkonten lassen sich oft per IMAP verwalten. Dann hast du von überall in der Welt Zugriff auf deine Mails - unabhängig vom Client.
Mit VNC lässt sich ein Rechner fernsteuern. Das funktioniert genau so, als ob du mit Tastatur und Maus vor dem Rechner sitzt. Nicht mehr und nicht weniger (ok, weniger da manche Sachen nicht funktionieren).
Schreib uns doch mal genauer auf, was am Ende funktionieren soll.
Vll. reicht ja schon ein NAS mit entsprechenden Benutzerkonten.
Gruß Flupo
Antwort 2 von MrSchmidtdtdtdt vom 15.11.2020, 02:14 Options
Dieser Server soll praktisch den Dauerbetrieb unserer derzeitigen Rechner überflüssig machen.
Unter anderem als regelrechter "MSN-Bot" fungieren, beispielsweise in jeder Sitzung einmal ausgeführt werden können, den jeweiligen Account eingeloggt halten und Nachrichten loggen.
Beispiele gebe es viele.. P2P Anwendungen, IRC, auch nen Apache soll darauf laufen.. all Jenes, welches uns derzeit zwingt, durchgehend 3 Rechner in Betrieb zu halten..
Wir wollen Strom & Lautstärke sparen!
Ja.. was VNC anbelangt, habe ich ebenso meine Bedenken.. vorallem bei diversen Echtzeit-Messengern, wäre diese Variante unvorteilhaft..
Zumal ich öffter über UMTS von unterwegs aus darauf zugreifen möchte und da nunmal nicht die größte Bandbreite zu Verfügung habe.
Gebe es den Windows-eigene Mittel?
Antwort 3 von Neino vom 15.11.2020, 03:44 Options
Also eine klassische Terminal-Lösung.
Antwort 4 von Doc-Jay vom 15.11.2020, 09:43 Options
Ich kenne sowas nur aus dem Server-Bereich.
Unter WIN2000 Server kann man z.B. einen Terminalserver einrichten. Auf diesem Server richtet jeder Benutzer seine Arbeitsumgebung ein, und kann dann von überall auf der Welt auf diesen Server zugreifen und arbeitet direkt auf dem Server.
Nachteil: Das ganze kostet natürlich, und der Arbeitsplatzrechner muß als Terminal-Client eingerichtet werden.
Im Linux-Bereich gibt es da aber mit Sicherheit die passende Lösung.
Der Doc