online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Vogelfreund vom 13.11.2020, 10:48 Options

Hausarzt dauernd im Urlaub, gibt es eine gesetzliche Regelung wieviel Tag im Jahr die Praxis geöffnet sein muß?

Hausarzt dauernd im Urlaub, gibt es eine gesetzliche Regelung wieviel Tag im Jahr die Praxis geöffnet sein muß?

Hallo, unser langjähriger Hausarzt ist eigentlich ein umgänglicher und kompetenter Zeitgenosse. In den letzten 2-3 jahren scheint er aber das Interesse an seinem Job verloren zu haben. Alle paar Wochen ist er in Urlaub oder die Praxis aus anderen Gründen geschlossen. Wenn er dann mal wieder anwesend ist, platzt das Wartezimmer natürlich aus allen Nähten. Ein Wechsel zu einem anderen Hausarzt ist auch keine gute Option, da die andere Praxis in unserem Stadtteil ebenfalls hoffnungslos überlaufen ist.
Früher war auch alles nicht so schwierig, da unser Arzt nicht so oft abwesend war und er in seinem Urlaub auch immer eine kompetente Vertretung hatte. Mit der hat er sich aber anscheinend zerstritten, so daß jetzt die Praxis manchmal 2-3 Wochen nur mit einer Sprechstundenhilfe besetzt ist.
Frage: kann man über die kassenärztliche Vereinigung Druck machen, daß der Hausarzt sich wenigstens wieder eine Vertretung für seine Abwesenheitszeiten sucht?
Oder gibt es eine gesetzliche Regelung wieviel Tage im Jahr eine Hausarzt-Praxis geöffnet sein MUß?

Grüsse und danke im Voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 13.11.2020, 12:23 Options

Ich weiß nicht, ob es da Vorschriften gibt. Wenn es so wäre, würde mich das aber sehr wundern.
Ein niedergelassener Arzt muss schließlich selbst wissen, wieviele Sprechzeiten er anbieten muss um die Enkünfte für sich uns seine Mitarbeiter zu erwirtschaften.

Gruß Flupo

Antwort 2 von kromgi vom 13.11.2020, 15:10 Options

Hi!

Am besten ist, du unterhältst dich mal mit einem arzt. da werden dir die ohren schlackern und klar werden ,warum der sooft seine praxis zu hat.

wenn der arzt ab mittwoch nichts mehr verdient, wegen der einkommenssteuer, verliert er die lust am arbeiten. ein arzt ist nämlich auch nur noch dienstleister. das ist mit dem gesundheitssytem vor 15 jahren nicht mehr zu vergleichen. wenn der arzt pech hat, zahlt er im dritten monat des quartals die von ihm verschriebenen medikamente teilweise selbst, weil er über seinem limit ist und mehr verschrieben hat, als er darf.
das ist unser gesundheitssystem, was die ärzte lähmt und in eine gewisse litargie verfallen läßt.

kromgi

Antwort 3 von Vogelfreund vom 14.11.2020, 13:00 Options

@kromgi: auch ich habe sehr viel in der letzten Zeit über die Probleme von niedergelassenen Ärzten gelesen. Von mir aus könnte und müsste diese Berufsproblem wesentlich mehr verdienen, gerecht wäre dies allemal. Wenn ich dann noch sehe wieviel Geld hier in der Region für vergleichsweise unwichtige Dinge, z.B. im Bereich der Kultur verschwendet wird, dann ist das wirklich schon ein Skandal wie unsere Regierung mit den Ärtzten umspringt.
Nur: bei allem Verständnis für die fehlende Motivation einzelner Ärzte denke ich doch, daß das Wohl der Patienten an 1.Stelle stehen muss. Gerade für ältere Leute, die über Jahrzehnte dem gleichen Hausarzt vertraut haben, ist es ein Riesenproblem, wenn Sie nun des öfteren vor verschlossener Tür stehen oder der Arzt nicht mehr die gleiche Hilfsbereitschaft wie früher aufweist.
Spontan fällt mir da zum Vergleich eine andere Berufsgruppe ein: ein Feuerwehrmann, der schlecht bezahlt ist und Ärger hat, kann auch nicht den Dienst verweigern, weil ihm die Motivation fehlt. Gleiches sollte für die Ärzte gelten.
Dafür sollten wir Patienten uns dann wiederum auch öffentlich für bessere Arbeitsbedingungen für Mediziner einsetzen.

Antwort 4 von riese vom 14.11.2020, 13:33 Options

Zitat:
Dafür sollten wir Patienten uns dann wiederum auch öffentlich für bessere Arbeitsbedingungen für Mediziner einsetzen.

und gleich dazu sagen, geld spielt keine rolle !!

adam

Antwort 5 von e-t-c vom 14.11.2020, 14:05 Options

hm ... auch Ärzte können krank werden - vielleicht ist er "gemütskrank" oder anderwertig "depressiv"?

salü

Antwort 6 von Klassenkasper vom 16.11.2020, 04:21 Options

Aloha
Diese Urlaubsaktionen sind, zumindest bei einigen, mittlerweile gängige Praxis geworden, um eben zu verhindern das man als Arzt selbst draufzahlt.
Ein Arzt der im Urlaub ist, kann halt keine Rezepte ausstellen, und somit wiederum kein Budget verbrauchen.
In wie weit es da Vorschriften gibt, wie oft der Arzt in Urlaub darf pro Jahr, weis ich so nicht.

Ich hab mich mit meinem Hausarzt mal darüber unterhalten und kann solch eine Praxis durchaus nachvollziehen. Denn was die mit ihren Gesundheitsreformen mittlerweile den niedergelassenen Ärzten angetan haben passt schon auf keine Kuhhaut mehr.
Und andersrum werden Millionen für unsinnige Verwaltung, oder weis der Geier was, regelrecht verbrannt.

Bin ja mal gespannt wie es ab 2009 werden wird...

Gruß
Des Kasperle