online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon derpfleger vom 15.08.2019, 14:03 Options

Last Minute Urlaub in den Bergen?

Hi SNler und SNlerinnen,

beim googeln kann man schon ziemlich verzweifeln, wenn die Suchbegriffe zu nichts passendem führen...

Mein Anliegen:
aus gesundheitlichen Gründen sollten wir möglichst sofort Urlaub in den Bergen machen (möglichst oberhalb 1500m). Geld haben wir aber momentan eigentlich keines. Auto auch nicht.

Frage:
Kennt jemand ein günstiges Quartier oberhalb 1500m (oder wenigstens deutlich über 1000m), das mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, und wo es evtl. jetzt freie Zimmer für 2 Erwachsene und ein Kind (5) gibt???

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß derpfleger


Antwort schreiben

Antwort 1 von snliebhaber vom 15.08.2019, 18:35 Options

Irgendeine Pension in den Alpen würde sich bestimmt finden lassen. Das Problem dürfte eher die Anreisemöglichkeit sein. Klapper doch einfach mal die Allgäuer-Fremdenverkehrs-Infos ab.
Übrigens denke ich, daß gesundheitliche Gründe in Richtung Asthma/Allergie gehen und da wäre Seeluft mindestens genauso gut.

Antwort 2 von derpfleger vom 15.08.2019, 20:57 Options

Zitat:
Übrigens denke ich, daß gesundheitliche Gründe in Richtung Asthma/Allergie gehen und da wäre Seeluft mindestens genauso gut.
Es handelt sich um Keuchhusten, da ist große Höhe angesagt. Das Meer zu erreichen wäre kein Problem gewesen und im Sommer auch eher meine erste Wahl, aber soll eben nicht sein...

Hast du vielleicht schon eine spezielle URL im Auge?

Nebenbei bin ich schon weiter auch am suchen, aber weitere Infos sind natürlich willkommen.

Ein Kurantrag ist in Arbeit.

Gruß derpfleger

Antwort 3 von Opa53 vom 16.08.2019, 07:42 Options

Hallo,

wenn du einfach nur einen kostengünstigen Urlaub in den Alpen suchst, dann nenne doch einfach nur deine konkreten Rahmenbedinungen und bitte um Unterstützung.

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber Keuchhusten ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit und der Erfolg einer Behandlung ist, zumindest aus schulmedizinischer Sicht, nicht von einem Kuraufenthalt in die Alpen abhängig.

Eine Krankenkasse, welche die Kurbehandlung einer diagnostizierten Erkrankung übernimmt, wird dir höchstens eine Auswahl unter diversen Vertragseinrichtungen gestatten und die Kosten für eine von dir ausgewählte Kureinrichting allenfalls dann übernehmen, wenn diese dort erheblich niedriger sind und der angestrebte Kurerfolg dennoch erreichbar ist.

Irgendwie ist deine ganze Geschichte für mich nicht schlüssig und 'Last Minute' + 'Kurantrag in Arbeit' passen erfahrungsgemäß auch nicht unbedingt zusammen.

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von snliebhaber vom 16.08.2019, 09:49 Options

Im Prinzip suchst du wohl eine Kurklinik für den Patienten und keine Pension und da gibt wie Opa in Antwort #3 beschrieben der Kostenträger die Heilstätte vor. Da wird auch kein Alternativvorschlag deinerseits gesponsert. Jeder Kostenträger hat seine Vertragspartner und damit wirst du dich abfinden müssen. Privatbezahlung steht ja offensichtlich nicht zur Diskussion.
Ich gehe jetzt davon aus, daß das Kind der Patient ist und ihr als Eltern gerne zur Begleitung mitfahren möchtest und ihr für euch eine private, preiswerte Unterkunft sucht.
Wenn du mal weist, wohin der Patient geschickt wird, kann man dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn der Höhenaufenthalt nur eine Begleitmaßnahme sein soll, muß trotzdem sichergestellt sein, daß ein entsprechend ausgebildeter Lungenfacharzt/Kinderarzt in der Nähe vom "Erholungsort" zu erreichen ist. Die "gute" Luft alleine kuriert eine akute Erkrankung niemals in 2 - 3 Wochen aus.

Antwort 5 von derpfleger vom 16.08.2019, 13:52 Options

Nun, zum ersten ist Keuchhusten keine meldepflichtige Infektionskrankheit.
Zum zweiten ist unser Kind gesund (weil erst vor wenigen Jahren geimpft).

Das Problem beí Keuchhusten im Erwachsenenalter ist die fehlende Behandlungsoption (wenn man die Krh. nicht in den ersten 2 Wochen richtig diagnostiziert ist es für eine antibiotische Behandlung zu spät). Der Langzeitverlauf der Krh. lässt sich mit Medikamenten nicht mehr beeinflussen. Einzig ein Kuraufenthalt in großen Höhen kann erfahrungsgemäß den Verlauf um einige Wochen verkürzen. Allerdings sind die Krankenkassen (bzw. in unserem Fall der Rentenversicherungsträger als vorrangiger Leistungserbringer) nicht sicher gewillt, den Antrag auf Kur auch zu bewilligen, da die Krh. ja auch nach einigen Wochen/wenigen Monaten von selbst ausheilt.
Daher der parallele Versuch, auch privat ein bezahlbares Quartier zu finden, das wir innerhalb der Krankschreibungszeit aufsuchen können, um den Verlauf abzumildern und evtl. zu verkürzen. Da wir kein Auto haben, sind wir auf mit öffentlichen Verkehrmitteln erreichbare Ziele beschränkt. Da wir nur wenig finanzielle Mittel haben, sind wir auf günstige Quartiere beschränkt.

Manchmal hat man ja Glück, und ein anderer Forumteilnehmer war zufällig erst kürzlich in einem Urlaubsort, der diese Bedingungen erfüllt, und erzählt davon.
Wenn das nicht so sein solte, fühlt euch bitte nicht bedrängt, für mich die Bedienung von google übernehmen zu müssen, das mache ich schon selbst. Falls jemand aber zufällig auf interessante Seiten stösst, kann er sie mir hier ja gerne nennen.

Gruß derpfleger

Antwort 6 von derpfleger vom 16.08.2019, 14:09 Options

Ah, ich korrigiere, In Deutschland nicht meldepflichtig, in Österreich aber zB meldepflichtig.

Antwort 7 von Sue vom 16.08.2019, 14:25 Options

Hallo,

konkrete Tipps kann ich nicht geben (außer vielleicht St. Engelmar, ob das deinen (finanziellen) Vorstellungen entspricht weiß ich aber nicht), ich würde allgemein raten, dir mal einige Ziele auszusuchen, die gut mit der Bahn erreichbar sind (Wochenendticket - zwar Bummelzüge, aber man kommt relativ günstig ans Ziel) und dann einfach mal die Gelben Seiten zu wälzen, was es vor Ort an Jugendherbergen gibt.

Luxus für wenig Geld gibt es nicht, aber zum Schlafen reichen Jugendherbergen ja aus und billig sind sie normalerweise auch. Wobei nicht überall Erwachsene willkommen sind, muss man eben erfragen.

Ich wünsche gute Besserung.

Grüße
Sue

Antwort 8 von snliebhaber vom 16.08.2019, 17:00 Options

@derpfleger,
irgendwie machst du es den Leuten nicht einfach ;-)
Eine Kur ist was anderes wie ein Urlaub weil zu einer richtigen Kur eine Klinik gehört mit richtigen Ärzten und nicht nur ein höhenmässig passender Ort.
Wenn dir schon die Rentenversicherung/Krankenkasse keine richtige Kur genehmigen will weil die Krankheit in trotz allem absehbarem Zeitrahmen von alleine ausgeheilt ist, würde ich denken, daß es dir und deinem Geldbeutel am heilsamsten wäre, wenn du den Tipp "Meeresluft" nicht ganz von der Hand weisen würdest.
Wenn lt Visi Berlin als Wohnort zutrifft dann ist alles was Allgäu ist, eine heftige Zugreise entfernt. ICE fahren nicht ins hinterste Kaff und dann noch nen Berg hoch. Und glaub mir, eine Bahnreise mit einem 5-jährigen Kind und fünfmal umsteigen ist kein Vergnügen, sondern Stress pur.
Ich wünsche dir auch gute Besserung. Und für weitere Tipps müsstest du noch den Kostenrahmen inkl. Fahrtkosten nennen. Weil ohne Moos geht sowieso nix.

Antwort 9 von derpfleger vom 16.08.2019, 18:20 Options

OK, vielen Dank für die Beiträge.
Wir haben uns jetzt gegen eine privat finanzierte Reise entschieden, weil wir es uns einfach zur Zeit nicht leisten können.
Meer ist leider keine Alternative zu den Bergen, weil wie schon gesagt die große Höhe therapeutisch entscheidend wäre.
Wenn also der Rentenversicherungsträger nein sagt zur Kur, bleiben wir halt zuhause. Sind dann halt evtl. deutlich länger Krank geschrieben, aber das ist dann wiederum das Problem des Arbeitgebers und nicht des Rentenversicherers.
Vielleicht ist es ja auch bald so ausgestanden.

Bei der ganzen Sucherei ist auf jeden Fall eines übrig geblieben: es fehlt im Netz noch eine ordentliche Bergurlaub-Suchmaschine mit mögl. vielen Suchparametern. Das wäre wohl noch ne Geschäftsidee :-)

Gruß derpfleger

Ähnliche Themen

Plötzlich hohe CPU Last
CPUli  03.05.2007 - 141 Hits - 1 Antwort

Last fm mit winamp hören, geht das?
iwachs  07.05.2007 - 282 Hits - 4 Antworten

last.fm aufnehmen ok?
mary878  16.06.2007 - 73 Hits - 1 Antwort

ich kann eine internetseite nicht aufrufen
rud1903  05.07.2007 - 122 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026