online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon hilfesuchender vom 12.11.2020, 16:21 Options

ich möchte meinen PC selbstständig starten lassen

Hi ihr,

ich möchte meinen PC selbstständig starten lassen. Also immer etwa aller 7 Stunden, soll kurz ein Programm ausführen und dann wieder herunterfahren. Kennt ihr eine Möglichkeit? Gibt es da ein Programm

zu den Voraussetzungen:
- Windows XP
- Anmelden am PC ist nicht erforderlich, also keine Eingabe
von Benutzerkennung und Passwort
- DSL 6000 auf einem NGN-Anschluss

Danke schon mal für einige Tipps

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 12.11.2020, 16:48 Options

Hallo,

Mal abgesehen von der Frage, ob es für die Hardware nicht besser wäre durchzulaufen, würde ich das über eine Zeischaltuhr lösen.

Die BIOS neuerer Rechner unterstützen die Funktion, nach einem Stromausfall neu zu starten. Wenn der Rechner aus ist, und eine Zeitschaltuhr schaltet für ein paar Minuten den Strom aus und wieder an, wird der PC bei richtiger Einstellung hochfahren.
Das zu startende Programm packt du in den Autostart oder startest es mit dem Taskplaner.
Der Shutdown erfolgt per Tool oder per shutdown.exe, nach 7 Stunden schaltet dann wieder die Schaltuhr.

Ich fahre meinen Büro-PC täglich per Schaltuhr hoch...

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von hilfesuchender vom 12.11.2020, 19:57 Options

geht denn dass ganze auch bei einem Notebook? hatte bis jetzt noch nicht so eine Funktion im Bios gefunden, kann mich ja aber nochmal auf die suche begeben....
bei einem normalen PC brauch man noch nichteinmal eine Einstellung im Bios, werden einfach die Pins vom Powerknopf überbrückt und wenn man mit Zeitschaltuhr den Strom wieder freigibt startet der PC
aber das geht bei einem Notebook ja nicht so ohne Probleme

kann man ansonsten irgendwas über die Funktion, "wake up over LAN" was machen? habe jetzt in den nächsten 9 Monaten wegen der Bundeswehr keinen Rechner zur Verfügung, also kann den Befehl nicht von der ferne machen, aber vll mit irgendwas vom Router?

Oder gibt es ein Programm, um ihn in standby zu schalten und daraus wieder zu aktivieren? ich mag ja nun auch mein Notebook mit den recht kleinen Lüftern nicht 9 Monate ununterbrochen durchlaufen lassen

wenn ihr noch eine Idee habt....bitte mal melden

Antwort 3 von MacGyver031 vom 12.11.2020, 20:47 Options

Unter linux habe ich den "Wake on RTC" benützt. Im /proc/acpi/alarm konnte man die Aufwachzeit einstellen und das ging über sehr lange Zeit gut.

Vielleicht findest du etwas für Windows welches die RTC schreiben lässt.

Antwort 4 von hilfesuchender vom 12.11.2020, 22:21 Options

hab gerade mal in mein Bios nachgesehen....das is so erschreckend leer und diese Funktionen gibt es gar nicht....da is nur die Systemzeit, Bootreihenfolge, LCD Konfiguration und Festplatteneinstellung und Quick und Quiet Boot, mehr zur Auswahl is nich :(

Also Hardwaremässig keine chance würde ich sagen.....gibt es noch irgendein Programm dass es schafft, den PC in Standby oder Ruhemodus zu schicken und daraus aufzuwecken?

wäre echt gut wenn euch noch was einfällt.....mittlerweile geht echt alles zu machen und ich sitz da und guck wie frosch ins Uhrwerk......tolle Technik.....

Antwort 5 von HerrHerrMeier vom 12.11.2020, 22:29 Options

Vielleicht wenn du uns sagen würdest was du den vor hast, also warum de der pc immer starten soll.
wenn es nicht zu privat ist.

Antwort 6 von riese vom 12.11.2020, 22:35 Options

Zitat:
Vielleicht wenn du uns sagen würdest was du den vor hast, also warum de der pc immer starten soll.
wenn es nicht zu privat ist.

das ist doch wurst !!!

gehts oder gehts nicht, das ist hier die frage.

adam

Antwort 7 von HerrHerrMeier vom 12.11.2020, 22:36 Options

ich meinte ja nur vielleicht kann man ja sein vorhaben irgendwie anders lösen.
verstehst

Antwort 8 von hilfesuchender vom 12.11.2020, 23:03 Options

das Problem ist eigentlich echt egal....mittlerweile bin ich schon so einiges wieder weiter gekommen

also ich werde das ganze über "geplante Task´s realisieren" und den PC nicht ausschalten sondern nur in Stand By fahren lassen und mit der Funktion "zur Ausführung des Tasks Computer reaktivieren" meinen PC wieder wecken

wenn ich dann noch rausfinde, wie der mich auch noch anmeldet, also der das nicht hinter der Anmeldemaske ausführt bin ich ganz glücklich
man muss ja sogar eingeben "ausführen als" und dafür ein Kennwort festlegen

und dann noch herausfinden, wie ich den PC wieder in den Stand By fahre....aber das sollte nicht so schwer sein....ansonsten wird das mit den Energieoptionen gemacht