PC macht sich selbstständig
Meine Freundin hat ein kleines Problem mit hrem Fujitsu Siemens PC
der ist jetzt ca. 1 Jahr alt, hab aber leider keine genaueren Angaben über den PC
Seit nem halben Jahr macht er es so, dass er sich nach dem hochfahren, mal nach paar min schon oder nach ner Zeit einfach so abschaltet und irgendwann fährt er wieder hoch.
Wenn er von alleine runtefährt, kann sie den auch net mal mehr selber einschalten, sondern das macht der von alleine, kann auch mal vorkommen das der sich erst nach ner stunde wieder einschaltet.
Sie hat mir dann erzählt das sie kein Virenprogramm hat, hab ihr gleich eines geschickt und es kam raus dass sie 2 Trojaner hatte und 2 Viren ...
Jetzt hab ich halt den verdacht, dass die Trojaner da scho tief eingedrungen sind. Sie konnte die 4 sachen zwar löschen, aber er macht sich noch immer selbstständig.
Würde ein neu aufsetzen etwa bringen maybe?
Ich hoffe ihr könnt mir/ihr trotz der kargen Angaben einen tipp geben
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 02.02.2020, 12:27 Options
Also Herunterfahren durch Virenbefall halte ich nicht für unmöglich, aber Einschalten?
Ich Tippe da ehr auf ein Defektes Netzteil oder ein defektes Motherboard.
Einfach mal mit dem Netzteil beginnen und ein anderes (Leistungsstarkes!!!) Netzteil Einbauen, und mal sehen was Passiert.
Ralf
Antwort 2 von oller vom 02.02.2020, 13:10 Options
...kann aber auch an den Viren liegen.Einfach XP neuinstallieren.Danach siehste obs Netzteil etc ist,wenns nicht geht.
Antwort 3 von Ralfman vom 02.02.2020, 13:20 Options
Zitat:
...kann aber auch an den Viren liegen.
Das Erklär mir mal. Zumindest den Zusammenhang zwischen Virus und Einschalten.
Zitat:
Einfach XP neuinstallieren
Na klar. immer der schnellste Tipp. Hast Du auch daran gedacht das einige User Probleme bekommen mit Datensicherung, wiederbeschaffung von Programmen, Verlorenen Lizensen, Zeitmangel...
Ein system mit allen Programmen Installieren ist für einen Laien ein Job für 4 Tage. Neuinstalation sollte wirklich nur dann sein wenn die Probleme massiv sind und sich nicht anders bewältigen lassen.
Ralf
Antwort 4 von Saarbauer vom 02.02.2020, 13:21 Options
Hallo,
hier könnte auch der Fall vorliegen, dass der/die Lüfter des PC's nicht richtig läuft/laufen und dadurch eine Sicherheitsabschaltung erfolgt um Temperaturschäden zu vermeiden.
Ich würde mal die Lüfter ansehen und vielleicht säubern. Wobei ich nicht glaube, dass es an verschmutzten Lüftern liegt, da der PC erst 1 Jahr alt ist.
Insgesamt würde ich hier aus Garantiegründen (normalerweise 2 Jahre Garantie, manchmal auch länger auf Geräte) zum Händler gehen und der soll sich drum kümmern.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von Ingoo vom 02.02.2020, 13:24 Options
Einschalten per Trojaner/Virus etc. halte ich auch für unmöglich.
Steckt der PC evtl. an einer Master/Slave-Steckdosenleiste. Dann könnten Stromschwankungen der Grund sein und man müsste die Leiste nachjustieren, falls das geht.
Ich habe auch bei mir schon mal den Fall gehabt, dass der PC grundlos plötzlich herunterfuhr. Es hat ca. 6 Monate gebraucht, um festzustellen, dass das immer dann passiert, wenn in der Küche das Licht angeschaltet wurde. Ein Überspannungsfilter hat das Problem aus dr Welt geschafft.
Gruß
Ingo
Antwort 6 von Freaky82 vom 02.02.2020, 13:47 Options
Werd ihr das mal so weitergeben. Bei ihr ist eben auch erst seit nem halben Jahr, den PC hat sie aber schon wesentlich länger ....
Sie hat noch einen 2. Rechner der langsamer geht. Da steckt sie den einen aus und den langsamen ein und der macht aber diese Macken mit aus und einschalten nicht. Der andere aber eben schon
Antwort 7 von oller vom 02.02.2020, 16:16 Options
@Ralfman
weißt Du was es alles für Viren gibt? google mal nach Backdoor etc.
aufsetzen muß dann ja wegen des Befalls(?) eh sein.Also warum nicht gleich so.....
mach mal aus 4Tagen-4Stunden
@Freaky
kannst ja mal wegen der Viren ein HJTHIS Logfile erstellen und hier auswerten lassen.
Antwort 8 von xmax vom 02.02.2020, 18:28 Options
Zitat:
@Freaky
kannst ja mal wegen der Viren ein HJTHIS Logfile erstellen und hier auswerten lassen.
- nix gut, hier wäre es besser zu reinkopieren:
Automatische Logfileauswertung und nachher was böse ist erzählen oder die auswertung gleich verlinken (die hält glaube ich 3 tage oder so).
hi, falls du mal wieder den unter die augen bekommst, dann gebe die genaue bezeichnung an.
mfg