DVD-Brenner erkennt keine DVD und CD mehr
Hallo!
Eines vorweg: ich kann zwar ganz gut mit Programmen, aber mit Programmiern ist nicht viel los bei mir.
Ich habe Windows XP SP-2. Alles lief eigentlich ganz gut, auch der DVD-Brenner. Heute habe ich nun einen neuen Monitor installieren müssen (Plug & Play), weil der alte Lichtorgel spielen wollte, was mir nicht gefiel. Wie auch immer, das ging alles ganz fix. Dann legte ich die Software dazu in den DVD-Brenner rein, um mich darüber zu informieren, was evtl. zu beachten ist. Irgendwie lief das ganze nicht so recht und ich legte die Disk in das CD-Laufwerk. Das tat's dann auch zunächst, doch dann hängte sich der PC plötzlich auf. Da halft am Ende nur noch der große schwarze Knopf und neu hochfahren. Nach dem Neustart lief alles wieder. Sodann besuchte ich das Internet, fuhr den PC runter und Windows meldete, daß da ein Update zu installieren sei. Den Brenner hatte ich dann nicht mehr im Einsatz, das CD-Laufwerk schon, was keine Probleme gab.
Nun ist es so, daß der Brenner nix mehr erkennt, keine DVD, keine CD. Der Brenner ist ein Toshiba SD-R 5372 (IDE), der eigentlich schon recht lange gute Dienste leistete. Die neue Flimmerkiste ist ein Flachbildschirm von XEROX, der gleich erkannt wurde und bestens funktioniert. Alles eigentlich ganz normal. Woran's jetzt aber liegen könnte, weiß ich nicht. Auch Windows-Updates haben bisher zu keinen erkennbaren Problemen geführt.
Ich hab' mir schon 'nen Wolf gesucht, finde aber keinen Hinweis, was passiert oder zu tun sein kann. Ich hoffe, hier kann jemand helfen.
Danke und Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 12.11.2020, 11:16 Options
Wenn das Laufwerk ansonsten richtig erkannt wird (Gerätemanager), dann könnte es schlicht und einfach defekt sein - z.B. der Laser.
Glücklicherweise ist aber ein DVD-Brenner so ziemlich das günstigste, was an einem PC kaputt gehen kann ;-)
Antwort 2 von IsWurscht vom 12.11.2020, 13:37 Options
Hallo!
Das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Es ist so, daß ich heute eine DVD gefunden habe, die erkannt wird und zumindest anfängt zu laufen, ein Film. Der Vorspann (Copyrigth) und XY präsentiert läuft einwandfrei. Daß es dann nicht weiter geht, schiebe ich mal auf den ORF, der daran beteiligt ist. Ich habe zwar keinen Hinweis gelesen, denke aber, daß es da einen Schutzmechanismus gibt. Wie auch immer, das würde ja bedeuten, daß der Brenner 1/2 kaputt ist. Also für meine Begriffe ist etwas hin oder eben nicht.
Vielleicht noch eine wichtige Sache: das Gerät wird erkannt und als Betriebsbereit deklariert. Lege ich eine DVD oder CD ein, arbeitet das Ding auch, kann aber mit den Scheiben irgendwie nix anfangen und zum Schluß leuchtet das Kontrollämpchen ununterbrochen, was eigentlich nur im Betrieb so ist, drehen tut sich aber wohl nix im Inneren.
Die Problembehandlung habe ich natürlich durchgeführt und auch eine Systemwiederherstellung versucht. Bringt alles nix.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!?
Antwort 3 von tomsan vom 12.11.2020, 13:40 Options
Nö. Keine neue Idee. Klingt für mich auch einer sich gerade verabschiedenen Lese-Optik.
Falls Du noch was testen möchtest, dann lade Dir doch eine Live-Linux CD und boote von der. Dann mal einen DVD-Film probieren.
Klappt das?
Antwort 4 von Teerbaby vom 12.11.2020, 15:00 Options
Wie ich schon sagte, klingt nach einem defekten bzw. nicht mehr richtig justierten Laser. Bei 25€ für einen Brenner lohnt da aber keine Reperatur.
Antwort 5 von IsWurscht vom 12.11.2020, 19:00 Options
Hallo!
Na, das stimmt mich ja nicht gerade fröhlich. Das Ding ist noch gar nicht so alt. Bin aber wohl nicht der erste, der ein Problem damit hat, wie ich inzwischen weiß. Bevor ich mir was Neues zulege, werde ich erst einmal experimentieren. Wenn das was bringt, berichte ich darüber. Auf jeden Fall hat das "Reparieren" mit der Recovery-CD auch nix gebracht. Merkwürdigerweise funktionierte dabei aber das DVD-Laufwerk und erkannte eine zusätzliche Treiber-CD - sehr merkwürdig.
Das heißt aber nicht, daß jeder Gescheitere sein Wissen für sich behalten soll ;-)
Antwort 6 von IsWuscht vom 13.11.2020, 17:42 Options
Hallo!
Also, die Sache ist gegessen. Ich habe jetzt - vermutlich - alles durch, habe gestern sogar das Ding ausgebaut und vorsichtig sauber gemacht. Ergebnis = 0. Heute habe ich mir was Neues zugelegt, einen Super-Writemaster. Hoffe, daß der länger hält.
Danke auf jeden Fall für die Mühe!
Antwort 7 von Tirex vom 14.11.2020, 14:04 Options
Hallo,
ich habe ein Toshiba Laptop P10. mit Windows XP nebst SP1, SP2 + SP3.
Seit einiger Zeit läüft mein DVD Laufwerk nicht mehr Typ: Mat*Z*a DVD-Ram UJ-811.
Das Laufwerk funktioniert aber im abgesicherten Modus.
Treiber habe ich auch neu geladen. Habe auch schon alles mit Laufwerk deaktivieren und neu installieren versucht, Fehlermeldung: Hardware gefunden, nächste Meldung, Hardware gefunden, Fehler beim installieren, warscheinlich funtioniert die Hardware nicht richtig.
Oder kann es mit SP2 zusammen hängen??
Nun, da ich mit meinen Kenntnissen nicht weiter gekommen bin, habe ich mir einen Externen DVD Brenner gekauft. Typ: LG GE20Lu, leider ohne Bedienungsanleitung, laut Vertreiber gibt es auch diese nicht.
Das neue Laufwerk installiert sich nicht nach dem Anschließen.
Nach Anfrage LG Electronics müssen erst ASPI und Chipsatztreiber installiert werden.
Ich habe alles versucht!!!! Kein Erfolg. Warum muss alles immer so kompliziert sein, warum kann man neue Hardware nicht einfach anschliessen und sie installiert sich.
Ich glaube ich bring dies Superteil wieder zurück zu Electronic Conrad!!
Bedanke mich schon mal im vorraus für eine nette helfende Antwort
Antwort 8 von IsWurscht vom 14.11.2020, 15:34 Options
Hallo!
Ich bin nun wirklich kein Fachmann und überlasse das gerne den Compi-*Z*s, Dir darauf zu antworten. Doch ich hatte auch vor einiger Zeit mal vom Service Pack 3 gelesen und mir den NATÜÜÜRLICH gleich runtergeladen. Danach hatte ich Probleme, weiß aber nicht mehr, ob mit Nero oder mit meinem Laufwerk. Ich bin damals unter anderem auf der CHIP-Website
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Service-Pack-3-Probleme-und-L... gelandet, wo es heißt, daß nur 65 % keine Probleme damit hätten. Nun, das war damals. Was es mit dem jetzigen Service Pack 3 auf sich hat, kann ich nicht sagen. Hier der Link zu CHIP.
Ich habe übrigens damals einfach Service Pack 3 deinstalliert und alles lief wieder.
Hope that helps.....
Antwort 9 von IsWurscht vom 14.11.2020, 15:38 Options
Hallo!
Bei meinem letzten Beitrag wurde etwas zensiert. Ich werde versuchen, es mit anderer Schreibweise zu sagen, damits nicht nochmal rausfällt: Compi-Kräx. Eigentlich keine heikle Sache. Entschuldigung an den Admin, falls es zu Verwechslungen kam.
Antwort 10 von Tirex vom 16.11.2020, 22:44 Options
hallo,
danke für deine Antwort,
ich habe SP3 gelöscht ,leider hat es nicht zum erfolg geführt.
Na, werde mich wohl noch längere Zeit mit dem Problem beschäftigen müssen.