online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Ron11 vom 11.11.2020, 09:39 Options

Userform anzeigen und wieder inaktiv schalten

Hallo Forum,

ich stehe vor einem Problem. Folgendes möchte ich erreichen:

es wird eine große Excelliste erstellt per Makro die als prn.Datei unter einen bestimmten Namen gespeichert werden soll. Dieser spezielle Speichername entsteht aus Parametern die in der Exceltabelle zu finden sind und ich mir per Makro zusammensetzte und als Variable merke.

Da ich einer prn.Datei nicht diesen zusammengesetzten Namen automatisch vergeben kann will ich eine Möglichkeit schaffen das mir ein Feld aufgeht, das nur als Information dient, also irgendwo im Hintergrund sichtbar ist mit diesem speziellen Speichernamen. Diesen tippt man dann ab in das Feld für den Speichernamen der prn-Datei und dann soll sich diese Infromationsfenster wieder schließen.

Dieser Vorgang passiert ca. 50 mal.

Ich dachte mir mit einer Userform geht dies am besten denn mit einer msgbox habe ich schon experimentiert. Geht aber nicht so wie ich das will.

Hat jemand von euch eine Idee? Gibt es im Netz eine gute HP wo ich viel über die Arbeit, Erstellung, Programmierung von Userboxen lernen kann. Meine VBA Kenntnisse sind recht gut.

Danke schon mal.

Gruß Ron

Antwort schreiben