Drucken unterbinden
Hi,
ich möchte auf einer Seite in der Homepage (Text) gern das Drucken verbieten. Ich weiß zwar, dass es über Quelltext/Kopieren usw. trotzdem gehen wird, aber etwas schwerer sollte es für den "normalen" User schon sein.
Ich habe da was mit CSS gefunden, kenne mich damit aber nicht aus. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Erstellt wird in FrontPage 2000 und Server ist 1&1.
THX FR
Antwort schreiben
Antwort 1 von katy vom 10.11.2020, 19:28 Options
Hallo fritz-rudolf,
<style type="text/css">
@media print {
html, body, * {
display : none;
}
}
</style>
sollte helfen.
Ich persönlich halte von solchen Gängelungen allerdings überhaupt nichts.
katy
Hi katy,
was mache ich damit bzw. wo kopiere ich das rein?
Übrigens, keine Gängelung sondern "erzieherische Maßnahme"
die Schüler wollten absolut nicht abschreiben. Ich solle es doch ins Netz stellen. Mache ich natürlich ;-)
Manchmal muß man eben wenigsten kleine Lehren austeilen...
TXH FR
Antwort 3 von katy vom 10.11.2020, 20:14 Options
Hallo fritz-rudolf,
das gehört in die Zeile vor </head> im Quelltext der Seite (es gibt noch genügend andere Platzierungsmöglichkeiten, aber diese eine sollte genügen).
Gegen Bildschirmfotos oder einfaches Kopieren (Copy & Paste) aus dem Browserfenster in eine Textverarbeitung hilft dies übrigens nicht.
katy
Hm, klappt irgendwie nicht, egal wo ich es einfüge, es erscheint immer auf der Seite!
Was mache ich falsch?
THX FR
Antwort 5 von mr_x_hacker vom 10.11.2020, 21:35 Options
Hi,
wer weiß ob das den gewünschten Effekt hat... da es technisch nicht verhinderbar ist, wird eine "Hürde" eben nur diejenigen kurz "aufhalten", die wirklich keine Ahnung haben - die fragen dann halt ihre Mitschüler, die wissen wie man die Hürde umgeht... am Ende vom Tag bist Du dann "der Typ, der versucht hat, uns das Leben schwer zu machen, aber dafür zu dämlich ist"... mindestens einer Deiner Schüler wird nämlich auch wissen, dass solche Versuche völliger Blödsinn sind, und das den anderen erklären... da stehst Du wohl um einiges besser da, wenn Du ihnen einfach den Gefallen tust, und es online stellst... überhaupt - wo ist das Problem, wenn sie es drucken? Ich hatte vor 'ner Weile 9 Semester Uni hinter mir, und ich konnte jetzt nicht wirklich einen Unterschied in meinen Noten feststellen wenn die Skripte im Netz standen vs. wenn wir von der Tafel abschreiben mussten...
Ciao Sascha
Antwort 6 von hans889 vom 10.11.2020, 22:00 Options
Hi,
ich schließe mich der Meinung von Mr_x_Hacker an.
Eine technische Info:
Wie katy schon schrieb, gehört der style-Abschnit zwischen die Tags <head> und </head>, zu finden oben im Quelltext, vorzugsweise direkt vor den </head>-Tag.
Gruß Hans
Hi Sascha,
darüber lässt sich streiten, auch aus pädagogischer Sicht.
Wer mit allen Sinnen lernt ist meist besser dran. Viele Schüler sind der Meinung, sie sollen abschreiben/abheften um dem Lehrer einen Gefallen zu tun. Nur in der Stunde pennen, aus dem Netz kopieren, ausdrucken und ohne durchlesen abheften bringt gar nichts. Wenn es darum ginge, dann wäre es mir eigentlich egal, ob sie es im Heft haben, es ist aber nun mal eine Lernmethode um sich inhaltlich damit zu beschäftigen. Und wenn es wirklich ein oder zwei gibt, die es kopieren, ist auch nicht schlimm, aber die Meisten scheitern (leider) schon am kopieren. Bis jetzt habe ich nicht allzuoft das Gefühl gehabt, dass mir die Kids was am PC vormachen - außer vielleicht beim WOW oder CS-Zocken - für manche ist schon googeln problematisch.
Aber wie gesagt, darüber lässt sich streiten. und über meinen Ruf brauche ich mir keine Gedanken zu machen, der leidet an solchen Dingen bestimmt nicht. Leider gibt es Lehrer (teilweise auch jüngere!) die kriegen nicht mal ein Handout (wie ich dieses Wort hasse) mit dem Rechenr zustande, geschweige denn eine HP für die Schüler!
Gruß FR
Antwort 8 von mr_x_hacker vom 10.11.2020, 22:31 Options
Hi,
nun, wenn sie wirklich alle auf dem Niveau sind (interessant, ich dachte, die Schüler von heute wären nicht alle bei WoW/CS hängengeblieben ^^), würde ich eine von 2 Methoden benutzen:
a: Content als Grafik erzeugen und in den Hintergrund eines Elements (Tabellenzelle? Ich hab das noch nicht so oft gemacht... ^^) legen, wobei in den Vordergrund eine kleine transparente GIF-Datei kommt - dadurch kann man den Inhalt sehen, beim Rechtsklick & Speichern speichert man allerdings immer die GIF-Datei....
b: Wenn Du den Acrobat zur Verfügung hast (oder eine kostenlose Alternative findest, die das auch kann) - man kann in den Sicherheitseinstellungen von PDFs einstellen, dass man sie nicht drucken darf... das funktioniert jedenfalls, solange die User auch den Acrobat Reader benutzen... mit Ghostscript kann man es umgehen, aber DAS ist etwas weniger bekannt als der Trick mit dem GIF...
Ciao Sascha
Hi,
den Druck der leeren Seite habe ich drin, und noch was anderes probiert.
Ich schicke dir mal den Link per Pager, versuch mal, ob du den rechten Frame ohne weiteres kopiert krigst. Ist nicht schlimm, wenn es geht, dann eben halt eine Knobelaufgabe für die nicht stehengebliebenen!
Bleibt ja auch ne Ausnahme, sonst bin ich ja auch nicht so...
Guts Nächtle
FR
Antwort 10 von katy vom 11.11.2020, 06:49 Options
Hallo fritz-rudolf,
ich mache auch öfter Seiten für pädagogische Einrichtungen. Und da ist es bei solchen Hausaufgabenseiten einfach Usus ein paar Lücken zu lassen (mit input-Elementen), so dass derjenige, der es sich ausdrucken will, gezwungen ist, wenigstens soweit vorher zu lesen, dass er es ergänzen kann.
Da dies eine HTML-inhaltliche Maßnahme ist und nicht CSS gibt es keine Möglichkeit des Schummelns.
katy
(als Lehrer solltest du mir noch meine 50 Punkte geben ;-)
Hi Katy,
vielleicht sollten wir das Thema in die "sonstiges"- Ecke legen, wird ja ein pädagogisches Streitgespräch ;-)
Also für deine Argumentation kriegst du natürlich volle Punktzahl, eins setzten!!!
Nur leider klappt das bei der Aufgabe nicht. Ich will die Schüler auch wirklich nicht ärgern. Es geht um eine Klausurvorbereitung Französisch.
An der Tafel stand eine themenbezogene Vokabelliste mit deutscher Übersetzung. Die Schüler waren mehrheitlich - nicht alle - der Meinung, abschreiben bringt nichts, ausdrucken reicht für das Lernen. Der Lerneffekt ist dann aber nunmal meist nicht der selbe. Jetzt steht die Vokabelliste im Netz, allerdings ohne deutsche Übersetzung. Vom Ausdrucken alleine lernt man wirklich nichts. Das es aber keine "Hausaufgabe" im eigentlichen Sinn ist sondern ein Angebot für die individuelle Vorbereitung der Klausur haben leider die wenigsten begriffen. Es muß in keinem Heft stehen damit es dort steht, das sollte man in der Abiturstufe eigentlich begriffen haben. Da ich aber immer noch bemüht bin, es begreiflich zu machen, dieser Versuch. Vielleicht fruchtet es doch irgendwann. Leider ist das Erlernen von Lernmethoden selten Unterrichtsthema. Und nach dem Abi muß man es schon selbst auf die Reihe kriegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und mit ihr der letzte Funken Idealismus.
VG FR
Antwort 12 von katy vom 11.11.2020, 15:43 Options
Hallo fritz-rudolf,
wobei ich Lernen und HTML durchaus als zusammengehörige Themen bezeichnen würde. Anhänger des semantischen HTML können sich richtig streiten, wenn es bei der Analyse von Seiteninhalten darum geht, ob eine Tabelle, eine Definitionsliste oder etwas anderes am ehesten die Übereinstimmung von Inhalt und beschreibendem HTML bewirkt. Das ist für Schüler eigentlich ein Super-Einstieg in die Textanalyse (ich habe sowas auch schon mit Grundschülern mal gemacht - für nächste Woche habe ich noch mal eine ähnliche Einheit vor mir).
katy
gemeint sind übrigens die 50 Bonuspunkte, die du als Fragesteller vergeben kannst auf Lösungen ;-)
Hi Katy,
Antwort bewerten? Punkte? Ich glaube, ich war schon eine Weile nicht mehr hier... muß mich erst mal schlau machen.
Gruß FR