online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon erne vom 10.11.2020, 13:31 Options

Wert der Zelle letztes Element einer variablen Liste

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte in einem Tabellenblatt ("Zusammenfassung") in einer Zelle (z.B. A4) den letzten Wert einer Liste (Spalte A)auf einem anderen Tabellenblatt ("Messdaten") anzeigen. Das Problem liegt darin, dass sich die Liste verlängert, sich also der Bezug ändert.
Das ganze würde ich gerne als Formel ohne VBA implementieren.

Die Zeilenzahl des letzten Messwertes kann ich mit der Formel ANZAHL() ermitteln, kriege aber aus dem Zahlenwert kenen Bezug auf die entsprechende Zelle hin.

Vielen Dank im voraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von finger59 vom 10.11.2020, 13:57 Options

Hi,

warum lässt Du dann nicht die Summe unterhalb der Daten weg und schreibst in A4 nicht die Formel rein - sprich
=summe(a10:a10000) ?

Eine variablen Befehl kenne ich so nicht um die Summe zu finden - denke das wäre dann wirklich nur per VBA möglich.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 2 von erne vom 10.11.2020, 14:18 Options

Hallo Helmut, danke für die schnelle Antwort...
aber vielleicht habe ich das Problem nicht genau genug beschrieben:
Ich habe in einem Datenblatt eine Spalte mit Messwerten, die während der Messung immer länger wird. Auf dem anderen Datenblatt möchte ich während der laufenden Messung immer den letzten Messwert anzeigen. D.h. in dem Datenblatt ("Zusammenfassung") müsste der Wert der Zelle A4 entsprechend der aktuellen Anzahl der Messwerte auf "Messdaten!Ax" stehen, wobei x die letzte Zeile der Messdaten darstellen soll. Mein Problem an der Geschichte ist, dass ich nicht weiss, wie das "x" als Zahlenwert in den Bezug kommt.

Antwort 3 von rainberg vom 10.11.2020, 14:39 Options

Hallo erne,

nimm das

=VERWEIS(9^99;Messdaten!A:A)

Gruß
Rainer

Antwort 4 von erne vom 10.11.2020, 14:53 Options

Danke Rainer,
Deine Lösung funktioniert...

***ich bin immer wieder begeistert von supportnet***

Antwort 5 von finger59 vom 10.11.2020, 15:19 Options

Hallo Erne,

sorry, daß mit den unterschiedlichen Tabellenblättern hatte ich überlesen - sorry... aber auf die Lösung von Rainer wäre ich nicht gekommen, da ich dieses bislang auch nicht kannte.

@Rainer --- mir ist dieses mit 9^99 bislang unbekannt, ist das eine "feste Funktion" in Excel oder einfach nur eine mathematische Aussage um einen möglichst hohen Wert zu erhalten ?

Bei einem Test hat das mit 9^99 geklappt, aber z.B. mit 1^2 kommt eine Fehlermeldung. ^steht für hoch - soviel weiß ich mittlerweile auch, aber warum klappt es mit den 9^99 und nicht mit 1^2?

Vielen Dank und have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 6 von rainberg vom 10.11.2020, 16:49 Options

Hallo Helmut,

es muss nicht 9^99 sein,

=VERWEIS(MAX(Messdaten!A:A)+1;Messdaten!A:A)

reicht auch.
Also die Zahl um 1 grösser als die grösste Zahl der Vergleichsspalte.

Gruß
Rainer