online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon maryza1 vom 25.10.2019, 13:18 Options

Auswahl über Dropdown, dann Wert in anderer Zelle?

Also,
durch Coros Hilfe konnte ich nun ein Dropdownfeld über Routertypen erstellen. Nun möchte ich noch einen Schritt weiter und zwar: Über das Dropdownfeld in Spalte B wähle ich den Router XY aus und in der Spalte I soll nun der Preis des Routers XY erscheinen. Wähle ich den Router Blabla aus, soll in der Spalte I auch der Preis vom Router Blabla erscheinen. Ist das machbar? Wie mache ich denn das?

gruß
Maryza

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 25.10.2019, 13:22 Options

Hallo Maryza,

arbeite doch mit =SVERWEIS(), denn irgendwo musst Du ja bereits die Roeutertypen und deren Preise erfasst haben. Wie das mit SVERWEIS funktioniert, kannst Du unter anderem der Excelhilfe entnehmen oder uaf meiner Homepage gibt es dafür ein Beispiel (Rubrik Beispieldateien, Beispiel 22).

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von maryza1 vom 25.10.2019, 13:51 Options

Hallo Oliver,

dein Beispiel habe ich mir runtergeladen, aber das sieht kompliziert aus. ich habe noch nie mit SVerweis gearbeitet. Aber ich versuche mich mal. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich noch mal, OK?

gruß
maryza

Antwort 3 von maryza1 vom 25.10.2019, 14:12 Options

Hallo Oliver,

das klappt nicht :-((
Wenn ich SVERWEIS aufrufe habe ich vier Felder:
Suchkriterium
Matrix
Spaltenindex
Bereich-Verweis

Bei mir habe ich in Spalte B4 das Auswahlfeld mit allen Routern und in Spalte I4 soll der Preis erscheinen. Die Liste für das Auswahlfeld habe ich auf das gleiche Tabellenblatt kopiert. Die Preise stehen aber auf einem anderen tabellenblatt. Wie sage ich denn der Zelle, welchen Preis er bei welchem Router anzeigen soll?. Muss ich nun diese Formel für jeden Router einzeln angeben? Ist es egal, welcher Router gerade in der Spalte B4 angezeigt wird, wenn man die Formel erstellt?
Ist nicht einfach......

gruß
Maryza

Antwort 4 von maryza1 vom 25.10.2019, 14:32 Options

Neeeeee, is nich!!!!

Dies ist meine Formel:
=WENN(B4>0;SVERWEIS(B4;interner!$A$8:$A$882;26;FALSCH);"")

"B4" ist mein Dropdownfeld!
"interner" ist das Tabellenblatt, wo die Preisliste ist.
"interner 8 bis 882" stehen die Routernamen
"26" ist die Spalte, wo die Preise stehen.

Die Formel lege ich in Spalte I4, wo der Preis erscheinen soll. Bekomme ich noch Hilfe?????

Maryza

Antwort 5 von woher vom 25.10.2019, 16:15 Options

Hallo,
Suchkriterium: ist das wonach gesucht werden soll, also B4.
Matrix: Ist der Bereich in dem gesucht und gefunden werden soll! Die Matrix muss mehrere Spalten haben, in der ersten Spalten muss der gesuchte Wert stehen.
Spaltenindex: gibt an, aus der wievielten Spalten von links der Wert zurück gegeben werden soll.
Bereich-Verweis: dort darf nur FALSCH oder WAHR stehen, ersatzweise auch 0 oder 1. FALSCH oder 0 bedeutet das Excel nur dann einen Wert zurück gibt, wenn eine genaue Übereinstimmung mit dem Suchkriterium gegeben ist.
So könnte die Formen evtl. funktionieren:
SVERWEIS(B4;interner!$A$8:$Z$882;26;FALSCH)
Steht der gesuchte Wert tatsächlich in der 26. Spalte? Das ist nämlich Spalte Z.
mfg
Wolfgang

Antwort 6 von coros vom 25.10.2019, 17:21 Options

Hallo Maryza,

sorry, dass ich erst jetzt wieder reagiere, aber dann und wann mussich auch mal etwas Geld verdienen. Du hast ja eine Erklärung bereits von Wolfgang erhalten. Eventuell hat Dich die ja bereits zum Ziel geführt.

Was man wissen müsste, stehen bei Dir in einem Tabellenblatt die Router aufgelistet und im gleichen Tabellenblatt in einer anderen Spalte die Preise? Wenn nicht, musst Du das machen, da SVERWEIS voraussetzt, dass alle Daten zusammengestellt in einem Bereich in einem Tabellenblatt vorhanden sind. Das geht leider nicht so ganz aus Deiner Beschreibung hervor.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du

Antwort 7 von maryza1 vom 26.10.2019, 10:11 Options

Hallöchen,

es hat geklappt!!! Ihr seid großartig! Verstanden habe ich das noch nicht ganz, aber es funzt.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen zum Selbststudium? Ich muss noch verdammt viel lernen, habe aber keine Zeit irgendwo eine Schulbank zu drücken.

Danke
Maryza

Antwort 8 von coros vom 26.10.2019, 10:19 Options

Hallo Maryza,

einen Buchtipp habe ich leider nicht für Dich, da ich selber keines über Excel besitze. Das was ich im Bereich Formeln kann, habe ich mir selbst und mit Hilfe von Foren, wie dieses hier, beigebracht.

Was VBA angeht hängt das mit meiner Arbeit zusammen, bei der ich mit VB (Visual BAsic) zu tun habe. Da war der Schritt zu VBA klein.

Du solltest dann und wann hier einfach nur mal die Beiträge lesen und die Lösungen selber durchprobieren. Dabei lernst Du eine ganze Menge. Oder aber DU stellst eine Frage und wir sind Dir behilflich.

MfG,
Oliver

Antwort 9 von maryza1 vom 26.10.2019, 10:43 Options

OK, ich dachte nur wenn ich zu viel Frage nerve ich hier rum ;-))

Dieses Forum und die kleinen Helferlein hier sind echt eine Bereicherung!

Danke und noch einen schönen Tag.

PS. Ich bastle hier noch weiter rum, kann sein dass noch die eine oder andere Frage kommt.

Maryza