Netzwerkstrecke mit 2 Dosen - Router läuft nur an einem Ende
Hi,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich bei meinem Arbeitskollegen DSL der Deutschen Telekom installiert. Als Router/Telefonanlage kommt der Speedport 303 zum Einsatz.
Jetzt das Problem: Der Computer steht in einem anderen Raum als die Telefondose. Darum habe ich ein CAT-5Kabel verlegt mit jeweils einer Netzwerkdose an den Enden.
Seltsam ist nun, dass ein Zugriff auf den Router und das Internet funktioniert, wenn der Speedport mit in dem Raum des Computers ist.
Schalte ich den Speedport auf der Seite der Telefondose, kann ich weder im Internet surfen noch auf die Konfiguration des Routers zugreifen.
Die beiden Netzwerkdosen sind 1:1 verkabelt und nicht gekreuzt. Das DSL ist freigeschaltet und auch synchronisiert.
Nochmal bildlich:
Telefondose=>Spiltter=>Patchkabel=>Netzwerkdose1=>CAT5=>Netzwerkdose2=>Patchkabel=>Speedport=>Patchkabel=>PC
funktioniert.
Telefondose=>Spiltter=>Patchkabel=>Speedport=>Patchkabel=>Netzwerkdose1=>CAT5=>Netzwerkdose2=>Patchkabel=>PC
funktioniert nicht.
Die Übertragung findet also immer über die selben Leitungen statt. Seltsamerweiße kriege ich jedoch nur das DSL-Signal vom Splitter über die 1:1 Verlegung übertragen, aber kein normalen LAN-Signal.
Und die Ironie des ganzen ist, dass ich zwar keinen Speedport sondern einen Netgear besitze, es aber bei mir zu Hause auch so laufen habe und das ohne Probleme.
Ideen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von DSLer vom 09.11.2020, 19:29 Options
EDIT:
Der Router hat ein eingebautes DSL-Modem.
Antwort 2 von PcDock vom 10.11.2020, 00:54 Options
Hi,
1. Sind denn deine "Netzwerkdosen" , wirklich Netzwerkdosen oder ISDN Dosen.?
2. Den wenn du die 8 Adern richtig verdrahtet hast müsste es gehen.
3. Denn der DSL-Splitter würde die Adern 4+5 brauchen.
4. Aber das Netzwerk braucht die Adern 1,2,3+6.
5. Also müsstest du den Fehler dei der Verkabelung suchen,
zwischen den beiden Steckdosen und den Patchkabeln.
6. Die Übertragung findet also immer über die selben Leitungen statt. Seltsamerweiße kriege ich jedoch nur das DSL-Signal vom Splitter über die 1:1 Verlegung übertragen, aber kein normalen LAN-Signal.,
--->eben nicht ADSL braucht nur 2 Adern , Netzwek aber 4 Adern.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 3 von DSLer vom 10.11.2020, 06:20 Options
Danke für Deine Antwort.
Die Dosen sind "volle" Dosen mit 8 Anschlüssklemmen pro Buchse (2 Buchsen pro Dose vorhanden). Demnach ist sie natürlich auch ISDN-fähig, aber es ist eben eine vollwertige Buchse mit vollständiger Kabelbelegung und nicht mit 4 Anschlüssen wie bei ISDN. Auf der Produktbezeichnung stand: "Netzwerkdose, ISDN-fähig" und genau dasselbe nutze ich bei mir auch.
Verkabelt ist definitiv alles 1:1. Bei dem Verlegekabel handelt es sich um Meterware aus dem Fachhandel.
Der Speedport ist zwar ein Router mit WLan, hat jedoch kein eingebautes Switch wie sonst üblich, sondern nur einen einzigen Eingang für LAN. Besteht die Möglichkeit, dass sich die Telekom einen Spaß erlaubt hat und dort Crossoverkabel oder einen anderen Standard nutzt? Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber es klappt wirklich nur wenn ich den Speedport an der Seite des PCs anschließe :-(
Antwort 4 von Flupo vom 10.11.2020, 10:44 Options
Crossover dürfte heute nicht mehr ein Problem sein, da halbwegs moderne LAN-Adapter auf den Boards das automatisch erkennen und umpolen.
Interessant wäre mal zu wissen, ob sich über dein CAT5-Kabel überhaupt eine Netzwerkverbindung herstellen lässt. Also anstelle des Routers ein Notebook o.ä. dran und mit fest vergebenen IP's gucken, ob es funktioniert.
Was sagt die Link-LED am Rechner?
Meine Vermutung: Problem bei der Verdrahtung der Dosen (Kabelbruch oder falsch geklemmt).
Gruß Flupo