fps probleme woran liegts?
hallo,
ich habe seid mehreren monaten fps probleme um genauzu sein seid dem ich neue hardware besitze. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt hab schon in vielen foren nach lösungen gesucht neue grafiktreiber installiert etc. Um mein problem näher zu beschreiben, ich habe in jedem spiel wenig fps in cs z.b. 20-40 statt 100 in wow nur 10 statt 60..
Hier mal mein system:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MICROSTAR (philip)
Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/01/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (16501694517171)
Multimedia
Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
SCSI/RAID Controller AAGZXRDR IDE Controller
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Festplatte ST3320820AS (298 GB, IDE)
Festplatte ST3320820AS (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20N
Optisches Laufwerk SONY DVD-ROM DDU1615 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk UTGDMHE 0P67WDY7 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen
C: (NTFS) 285498 MB (4190 MB frei)
D: (FAT32) 19734 MB (2811 MB frei)
E: (NTFS) 305234 MB (227253 MB frei)
Speicherkapazität 596.2 GB (228.8 GB frei)
Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse
Netzwerk
Netzwerkkarte Atheros L2 Fast Ethernet 10/100 Base-T Controller (192.168.220.100)
Peripheriegeräte
USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 1% Speicher frei.
(von everest home kopiert)
schonmal danke im vorraus fuers durchlesen :D
Antwort schreiben
Antwort 21 von phLSTAR vom 10.11.2020, 21:05 Options
Ich verstehe nur nicht ganz wieso ich das ruckeln auch bei spiel wie counter-strike 1.6 habe das eine total geringe anforderung hat, ich bin mir gar nicht so sicher das es in erster linie an der grafikkarte liegt, könnte es nciht auch das mainboard bekommen. Dieses habe ich nämlich bekommen nach dem mein alter mainboard durchgeschmort ist^^ und wenn ich mich recht erinnere stimmt das sogar größtenteils das meine spieler zuerst schneller liefen nachdem ich die neue grafikkarte bekommen hatte, aber nun wo ich ein neues mainboard habe ruckelt jedes spiel..
Ich werde versuchen dir grafikkarte in einen anderen rechner am wochenende mal einzubauen, außer er rät mir jemand davon ab.
Antwort 22 von Chris2134 vom 10.11.2020, 21:09 Options
Hallo phlSTAR,
ich stimme Dir zu, daß es wohl nicht ausschließlich an der Grafikkarte liegen wird. Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, daß diese nicht unbedingt wirklich Spieletauglich ist.
Aber das ursprüngliche CS sollte auf jeden Fall ohne Probleme flüssig laufen.
Da wird wohl noch mehr im Argen sein.
Gruß
Chris
Antwort 23 von uwei vom 11.11.2020, 04:29 Options
Kannst ja immer noch vorher mal die dxdiag.txt(dann aber bitte als Link) posten und das Ergebnis von 3DMark06.
Dann vielleicht noch was über deine Mainboards, Namen z.B..
Was bringt ein Mainboard zum durchschmoren???
Und schmorte nur das Board?
Exakt das gleiche Mainboard?
Wer hat das Board getauscht?
Windows neu installiert nach dem Boardtausch?
Was für ein Netztteil? War damit auch was?
Kartentemperatur hatten wir, glaube ich, auch noch nicht. Hat die Karte einen Lüfter? Welche 8600 GT?
Und wenn du schon mal ein zweites Windows drauf hast, das läuft, dann installier alle Windows Updates, aktuellen Treiber, DirectX und dann ein Spiel, um zu sehen, ob es da nicht besser läuft.
Antwort 24 von phLSTAR vom 11.11.2020, 13:32 Options
jo denke ich auch..
mein neues mainboard ist ein asus P5GC-MX/1333 motherboard,
mein altes ist mir leider nicht mehr bekannt, es ist aber mit sicherheit ein anderes als mein neues!
Ich weiß nicht genau was durchgeschmort ist aber aufjedenfall lag es an einer hohen anzahl von hamachi netzwerken und noch an anderer überflüßiger software.
Ich gehe davon aus das nur das board geschmort ist, weil sonst hätte ich bestimmt auskunft darüber im fachgeschäft bekommen!
Das mainboard wurde wie gesagt in einem fachgeschäft getauscht, nicht per eigenhand falls du davon ausgehst!
Windows wurde soweit ich mich erinnern kann nicht neu installiert
netzteil wer sagt was von einem netzteil?
die karte hat einen lüfter und ich glaube nciht das es irgendwie zu throttle wegen der hitze kommt, ich hab eine Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB) wie oben aufgeführt.
Antwort 25 von phLSTAR vom 11.11.2020, 13:58 Options
nochmal zu uwei,
welche dxdiag.txt?
und 3dmarko6 bestize ich leider nicht und freeware ist es auch nicht.
Antwort 26 von phLSTAR vom 11.11.2020, 14:00 Options
hmm ist das das richtige?^^
SystemInfo version 3.12
Stylesheet version 3.10
CPU Info
Physical Processors 1
Logical Processors 2
CPU 1/1
Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz
Manufacturer Intel
Family Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz
Architecture 64-bit
Internal Clock 2.8 GHz
Internal Clock Maximum 2.8 GHz
External Clock 200.0 MHz
Socket Designation LGA 775
MultiCore 2 Processor Cores
HyperThreadingTechnology N/A
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, SSE3, PAE, NX
Version Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz
Caches
Level 1 32 KB
Level 2 2 MB
Level 3 0 B
DirectX Info
Version 9.0c
Long Version 4.09.00.0904
--------------------------------------------------------------------------------
DirectDraw
Version 5.03.2600.5512
Primary Device NVIDIA GeForce 8600 GT
Linked Display Adapters false
Display Device 1/1
NVIDIA GeForce 8600 GT Driver 6.14.11.7824
Description NVIDIA GeForce 8600 GT
Manufacturer NVIDIA
Total Local Video Memory 1.00 GB
Total Local Texture Memory 1.24 GB
AGP Aperture Size 0 B
Driver File nv4_disp.dll
Driver Version 6.14.11.7824
Driver Date 10-7-2008
Driver WHQL Certified true
Max Texture Width 8192 px
Max Texture Height 8192 px
Max User Clipping Planes 8
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 3.0
Pixel Shader Version 3.0
Max Vertex Blend Matrices 0
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 0.0 Hz
VGA Core Clock 0.0 Hz
Max VGA Memory Clock 0.0 Hz
Max VGA Core Clock 0.0 Hz
PCI
Name NVIDIA GeForce 8600 GT
Vendor ID 0x10de
Device ID 0x0402
SubSystem ID 0x080110b0
Revision ID 0x00a1
--------------------------------------------------------------------------------
Bus
Type PCI Express
Revision 1.0
Enabled true
Rate 16
Sideband Addressing Not Supported
Fast Write Not Supported
Antwort 27 von -r2d2 vom 11.11.2020, 18:21 Options
hi phLSTAR,
irgendwie habe ich das Gefühl das das hier eine ultralange Sitzung wird....
Das generelle Problem ist, dass hier ständig von einem Problem zum nächsten gesprungen wird.
1. Problem Grafikkarte ist keine Gamerkarte:
- wenn die GeForce 8600 GT keine Karte zum spielen wäre, dann wären es eine Radeon 9800 oder eine X800GTO ebenfalls nicht, oder?
Anders gesagt, ich spiele viele Spiele mit beiden letztgenannten Karten..., allerdings nicht auf maximalen Auflösungen!!!
Tipp: wenn die Frames einbrechen dann zu allererst runter mit der Auflösung und den Anzeigeoptionen!!! Ruckelt die Karte auf Mittel oder Minimum immer noch dann könnte sie defekt sein!
2. Problem zu wenig freier Speicher auf der Platte:
wurde freier Platz geschaffen? Ist das Problem dadurch beseitigt?,
nein?, dann weiter mit
3. Problem XP neu aufspielen:
ist erfolgt, aber falsch denn nun ist XP 2x auf der Platte. Ursache das zweite XP wurde nicht über die alte Installation "gebügelt "sondern in einen neuen Pfad installiert. Überbügeln nimmt aber auch meist alte Fehler wieder mit. Neu machen ist oft sinnvoller!
Hier sollte der Tipp von Antwort23 Uwei dann auch irgendwann einmal befolgt werden und mit dem neuen XP gespielt/getestet werden.
4. Neue Probleme Fragen die sich auftun:
jetzt erfährt man dass das Mainboard durch eine Werkstatt getauscht wurde. Ein anderes Modell wurde ohne Neuinstallation integriert, was nicht gerade professionell wäre...
Das wirft weitere Fehlermöglichkeiten auf denn bei einem Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation des BS meist zwingend erforderlich! Hier im SN kann man auch nachlesen wie die Treiber ohne Neuinstallation anzupassen sind. Ist aber nichts für unbedarfte und klappt sicher auch nicht in jedem Fall.
Deshalb: Platte sauber putzen, XP einmal neu installieren, Mutterboardtreiber hinterher, SP's hinterher, Treiber drauf, Programme drauf, DirectX drauf und dann spielen!!!
Läuft es immer noch nicht, auch nicht mit niedrigeren Einstellungen dann ist entweder die Grafikkarte, oder das Mutterboard fehlerhaft.
5. Problem Netzteil:
wer spricht hier vom Netzteil, fragtst du? Ich empfehle dir auch das NT im Auge zu behalten. Ist dies zu schwach für deine Karte dann könnte auch dein NT für den Einbruch verantwortlich sein.
Aber auch das wurde, gaube ich, schon einmal hier angesprochen.
Wenn du den Fehler wirklich finden willst dann arbeite die Probleme systematisch ab, sonst wird das hier eine wie schon gesagt...ultralange Sitzung....
r2d2
Antwort 28 von phLSTAR vom 11.11.2020, 19:00 Options
tut mir leid und ich bin auch sehr froh über jede antwort da ich schon lange mit diesem problem kämpfe, aber
zu 1.) ...hat sich insofern erledigt das wie gesagt die auflösung keinen unterschied macht.
zu 2.) ich habe wie oben angesprochen schon dateien verschoben so das ich auf jeder partition über 100gb freien speicherplatz habe dies hat mein problem aber nicht behoben.
zu 3.) ...werde ich wohl auf gut glück versuchen muessen obwohl ich davon ausgehe das mein pc nicht von der cd booten kann!
zu 4.) ...kann ich ja hoffentlich mit 3. beheben.
zu 5.) als mein besagtes mainboard kaputt gegangen ist ("durchgeschmort") bin ich zuerst, davon ausgegangen das mein netzteil kaputt gegangen ist, weil ich damit schon erfahrungen gemacht habe!
Antwort 29 von -r2d2 vom 12.11.2020, 18:30 Options
Hi,
Zitat:
hat sich insofern erledigt das wie gesagt die auflösung keinen unterschied macht.
die Auflösung ist nur ein kleiner Teil der Geschichte! Auch die Grafikeinstellungen im jeweiligen Spiel sind von Bedeutung. Beispielsweise mit 4xAA ruckelt es mehr als mit 2x AA oder AA auf aus.
Wenn Schatten und Gras an oder auf hoch steht hat der CPU/die Grafikkarte wesentlich mehr Arbeit als ohne diese Einstellungen. Mit einer Auflösung 800x 600 ruckelt es weniger als mit 1024x 1280 usw..
Zitat:
ich habe wie oben angesprochen schon dateien verschoben so das ich auf jeder partition über 100gb freien speicherplatz habe dies hat mein problem aber nicht behoben.
damit hast du schon eine Fehlermöglichkeit ausgeschlossen wobei verschieben allein nicht ausreicht. Anschließend sollte komplett defragmentiert werden!
Zitat:
zu 3.) ...werde ich wohl auf gut glück versuchen muessen obwohl ich davon ausgehe das mein pc nicht von der cd booten kann!
google zu " Windows XP Neuinstallation". Es gibt gerade im PC Bereich immer mehrere Wege um ein Ziel zu erreichen. Warum deine XP-CD nicht bootbar ist kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
als mein besagtes mainboard kaputt gegangen ist ("durchgeschmort") bin ich zuerst, davon ausgegangen das mein netzteil kaputt gegangen ist, weil ich damit schon erfahrungen gemacht habe!
das sagt rein gar nichts über die Leistung/Watt deines Netzteils aus . Die Leistung in Watt wiederum ist auch nur die halbe Wahrheit, denn es kommt letztlich auf die Ampere auf den einzelnen Leitungen insbesondere der 12 V- Leitung an. Ein vernünftiges Netzteil für eine Mittelklasse Grafikkarte sollte Minimum 18A auf der 12 V Schiene liefern können, sonst wird es knapp.
Wobei ich persönlich das Netzteil erst einmal nicht als Fehlerquelle sehe.
Deine Geforce ist zwar eine Gamerkarte aber eine relativ schwache. Daraus folgt, dass du eben deine Spiele eher nicht in maximaler Auflösung und mit vollen Details zocken kannst. Tust du das trotzdem dann ruckelt es eben.
Wenn du selbst nicht weiterkommst dann bitte eine Fachwerkstatt um Hilfe.
by r2d2
Antwort 30 von phLSTAR vom 12.11.2020, 20:52 Options
- Ich habe nicht nur auflösung sondern auch spielsettings sowie die settings meiner grafikkarte selbst geändert und ausprobiert, es macht aber kaum einen unterschied mit welchen settings ich spiele!
- Ich hab jede partition defragmentiert, jedoch waren die dateien nicht so verstreut, dass es relevant gewesen wäre ob ich defragmentiere oder nicht.
- der pc muss doch von irgendwas booten sonst kann ich doch nicht die partition formatieren wo mein system drauf liegt!
- ich denke das mein netzteil vollkommen der norm entspricht, jedoch frage ich mich trotzdem wie oder mit welchem programm ich das nachsehen kann und was genau mein netzteil bieten sollte.
Antwort 31 von -r2d2 vom 13.11.2020, 17:06 Options
hi phLSTAR,
Zitat:
- Ich habe nicht nur auflösung sondern auch spielsettings sowie die settings meiner grafikkarte selbst geändert und ausprobiert, es macht aber kaum einen unterschied mit welchen settings ich spiele!
das ist gut so, wirft aber andererseits kein gutes Licht auf die Grafikkarte.
Zitat:
Ich hab jede partition defragmentiert, jedoch waren die dateien nicht so verstreut, dass es relevant gewesen wäre ob ich defragmentiere oder nicht.
gut so, damit scheidet Fragmentation auch aus.
Zitat:
- der pc muss doch von irgendwas booten sonst kann ich doch nicht die partition formatieren wo mein system drauf liegt!
belies dich bitte zur Vorgehensweise bei einer Neuinstallation mit vorangehendem Format C:. Kurz gesagt, entweder bootest du von einer Win98 Startdiskette und formatierst. Anschließend wird mit einer winXP-CD das Betriebssystem drauf gezogen. Variante 2 ist das booten von einer XP-CD, die Löschung des alten Betriebssystems aus dem Installationsmenue heraus, die Formatierung in NTFS und die anschließende Neuinstallation in genau diese Partition oder auf diese Platte.
Zitat:
- ich denke das mein netzteil vollkommen der norm entspricht, jedoch frage ich mich trotzdem wie oder mit welchem programm ich das nachsehen kann und was genau mein netzteil bieten sollte.
Welche Daten dein Netzteil bringt steht auf dem Aufkleber des Netzteils. Wenn du diese Daten nicht kennst, dann ist die Aussage:
ich denke das mein netzteil vollkommen der norm entspricht,fragwürdig. Natürlich ist es ein genormtes ATX-netzteil aber ob die Leistung ausreichend ist beantwortet dies nicht. Aber, ein zu schwaches netzteil macht meist andere Probleme als ein ruckelndes Bild.
Mein "Fehlervavorit" bleiben die Systemtreiber! Wenn man ein Mutterboard wechselt muß das Betriebssytem neu gemacht werden sonst kann das Board nicht vernünftig mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten, Punkt. Einzige Ausnahme: das neue Bord gleicht genau dem alten Board. Das war aber bei dir nicht der Fall.
Deshalb: XP Neu machen. Aber, du hast ja bereits ein 2. XP auf deine Platte gebracht. Wähle diese beim Booten aus und spiele von da aus. Ruckelt es weiter scheint die Grafikkarte nicht i.O. zu sein. Weitere Übeltäter könnten sein ein Boarddefekt, oder fehlende Mutterboard Treiber. Im Zweifel: Werkstatt bemühen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
by
r2d2
Antwort 32 von phLSTAR vom 13.11.2020, 18:23 Options
riesen dank schonmal im vorraus ich werd am samstag versuchen windows neu draufzuspielen, dann meld ich mich wieder.
Antwort 33 von phLSTAR2 vom 15.11.2020, 14:25 Options
heyho ich bins(sitze wieder an anderem pc),
ich bin jetzt soweite gekommen das ich meine festplatte(C:) formatiert habe, was sich zwar zuerst auch als Problem herrausgestellt hat weil ich die bootreihenfolge im bios änder musste, aber es hat funktioniert. Nunja jetzt komm ich aufjedenfall nicht mehr ins internet geschweige denn ins Heimnetzwerk, ich bin schon so weit gekommen das ich vermute, dass es an irgendwelche treibern die nicht installiert sind liegt, aber müssten diese nicht auf der Application und support cd vorhanden sein? Wenn ja welche sind es die Treiber auf dieser Cd sind sehr unübresichtlich und außerdem scheinen manche schon irgendwie vor installiert sein, dar ich keine "setup.exe" finde!
Wenn ich mir diese noch vorher runterladen muss, welche sind es, kann mir das jmd an den oben aufgeführten Hardware komponenten sagen?
schonmal danke im vorraus,
gruß phLSTAR.
Antwort 34 von uwei vom 15.11.2020, 20:30 Options
Deine Treiber gibt's
hier.
Installier am besten erst Chipsatzttreiber.
Vielleicht löst dann der aktuelle Atheros LAN Treiber dein Problem. Entpacken, setup.exe oder Asus setup.exe.
Deine Verbindung einrichten musst du natürlich selbst machen.
Ob alle Treiber installiert sind, sagt ein Blick in den Gerätemanager.
Geht dein Internet, erstmal WinUpdate durchziehen, wenigstens alle wichtigen Updates.
Dann am besten auf die aktuellen Treiber updaten. Zum Spielen mindestens Grafikkarte und Sound.
DirectX3DMark06, schon immer Freeware.
Antwort 35 von phLSTAR2 vom 15.11.2020, 21:47 Options
schonmal einen riesen dank mein internet funktioniert wieder, jedoch funktioniert der realtek treiber nicht(audio), am ende der installation kommt eine fehlermeldung, auch bei anderen reaktek treibern kommt es immer zu einem fehler!
Antwort 36 von uwei vom 16.11.2020, 07:59 Options
Was funktioniert wo nicht?
Was für eine Fehlermeldung?
Installiert über die setup.exe?
Ich fasse dein bisheriges Vorgehen mal zusammen(sollte am besten so abgelaufen sein):
-Windows installiert
-Windows gestartet, eventuell aufgepoppte Hardwareerkennung alles abgebrochen
-Chipsatzttreiber installiert, Intel Chipset Inf Update Program, inf-Ordner, Asus Setup.exe
-Lan Treiber installiert
-Verbindung eingerichtet
-Windows Update durchgeführt
-eventuell verfügbares Servicepack wurde installiert(wobei ich keine Ahnung habe, was für MCE angeraten ist), wichtige Updates
-Realtek Audiotreiber für den Onboardsound installiert, Problem dabei aufgetreten
Wenn du was anderes gemacht hast, korrigiere.
Probleme beschreibe bitte exakt, Meldungen dabei möglichst wörtlich wiederholen.
Davon abgesehen, hab ich nie Onboardsound genutzt, spezielle Feinheiten sind mir da nicht geläufig.
Beim Mainboard sollte eine Asus Support-CD dabei sein. Versuch vielleicht die Treiberinstallation über diese CD und update später.
Antwort 37 von phLSTAR2 vom 16.11.2020, 13:57 Options
nachdem ich windows installiert habe gab es keine hardwareerkennung, ich habe mich zuerst um den lantreiber gekümmert, danach habe ich mit meiner asus cd alle möglichen treiber die dort drauf waren installiert. Nun hab ich mich um den realtek treiber gekümmert wobei das ein riesen problem war da immer am ende der installation eine fehlermeldung kam: "setup failed";"installation fehlgeschalgen", oder ähnliches(ich habe mehrere verschiedene treiber versucht zu installarien). Ich habe den hinweis bekommen den bustreiber im geräte manager zu deaktiviren damit dann der alte realtek treiber automatisch entfernt wird, dies hab ich getan und den realtek treiber neu und ohne fehlermeldung installiert. Nun fehlen mir(anscheinend) die chipsatz treiber, mir kommt es vor als habe ich sie schon mehrfach installiert nur ohne erfolg nach jedem pc neustart ändert sich nichts(außer das dieser "hardware treiber such assistent" aufpopt(fuer ethernet controller); wenn ich diesen ausführe wird kein treiber gefunden) und sound habe ich immer noch nicht.
Wenn ich nun in den geräte manager schaue ist "angeblich" der einzigste fehler bei "ethernet-controller" diese Hardware wird bei andere geräte aufgeführt!
Antwort 38 von phLSTAR2 vom 16.11.2020, 13:59 Options
ach und ich habe service pack 3 als aller erstes manuell installiert!