Mein RAM macht Probleme
Hallo,
habe zwei Samsung DDR - RAM Riegel, jede 512MB, seit neustem habe ich folgendes Problem:
Ich fahre den Rechner runter und will ihn wieder einschalten und hochfahren lassen, da kommt ein langes kurz gebrochenes pip-Ton vom Speicher statt dem normalen Pip-Ton, der Rechner fährt hoch, dabei bleibt aber der Bildschirm schwarz.
Ich schalte den Rechner per Ein/Ausschaltknopf wieder aus, muss jetzt allerdings den Netzschalter am Netzteil komplett ausschalten und wieder einschalten, wenn dann der Rechner hochfährt kommt wieder der normale pip-Ton vom Speicher und Bildschirm ist wieder da und es läuft alles wieder.
Was ist da mit dem RAM los? Ist das überhaupt der RAM, der Probleme macht oder liegt es nicht daran?
Danke für Eure Antworten
Antwort schreiben
Antwort 2 von thxbest vom 15.06.2019, 20:01 Options
Danke für Dein Tip,
also es ist ein Fujitsu Siemens Scaleo X Fertig-System, daher kein Handbuch zum Mainboard vorhanden. Es ist ein ASUS A8NE-FM Board, ein AMD X2 3800 und 2* 512MB Samsung DDR400 Speicher-Riegel, Grafikkarte ATI Radeon X 700SE 256MB.
Allerdings habe ich das System seit ca. 4 Wochen unter Windows XP etwas übertaktet, da BIOS abgespeckt ist und dies nicht zulässt. Ich habe mit "ClockGen" das System übertaktet, allerdings ohne jegliche Spannungserhöhung, sowohl bei CPU, als auch bei RAM und Grafikkarte. Vor 4 Wochen habe ich die CPU gegen den alten A64 3500+ getauscht. Das ist die einzige Hardware-Änderung und das System lief bis jetzt seit 4 Wochen auch unter Vollast stabil.
So sind momentan die übertakteten Werte:
CPU 2380 MHz
RAM 238 MHz
FSB 238 MHz
Was kann das jetzt sein???
Antwort 3 von Gonozal vom 15.06.2019, 21:47 Options
Hi,
obwohl der Samsung meist recht gut läuft kann es doch sein dass er die 238MHz einfach nicht abkann.
Du solltest den Teiler für den Ram ändern (eventuell einfach DDR333 oder 166MHz Ramtakt im BIOS einstellen). Dann läuft der Ram wieder innerhalb seiner Spezifikation.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von thxbest vom 16.06.2019, 12:46 Options
habe leider keine Möglichkeit im BIOS, die Werte einzustellen. (Siehe Antwort 2)
Welche Möglichkeit habe ich noch die Speicher runterzutakten auf 166MHz?
Antwort 5 von thxbest vom 20.06.2019, 14:07 Options
Was ich aber immer noch nicht verstehen kann, ist, dass der PC mit den o.g. übertakteten Werten seit mehr als ein Monat stabil läuft und jetzt ist auch nur das Problem mit dem Aus- und Einschalten des Rechners. Nur wenn ich den Netzstecker rausziehe und wieder einstecke läuft die Kiste und bootet. sonst kommt ein langer Piep-Ton vom RAM und der Bildschirm bleibt schwarz, als wurden die Speicher nicht richtig angesprochen aber eben nach dem Netzstecker rausziehen und einstecken läuft alles einwandfrei.
Warum ist das so????? !!!!!!
Hat jemand Ahnung?