online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon phLSTAR vom 07.11.2020, 21:58 Options

fps probleme woran liegts?

hallo,
ich habe seid mehreren monaten fps probleme um genauzu sein seid dem ich neue hardware besitze. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt hab schon in vielen foren nach lösungen gesucht neue grafiktreiber installiert etc. Um mein problem näher zu beschreiben, ich habe in jedem spiel wenig fps in cs z.b. 20-40 statt 100 in wow nur 10 statt 60..
Hier mal mein system:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MICROSTAR (philip)

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/01/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (16501694517171)

Multimedia
Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
SCSI/RAID Controller AAGZXRDR IDE Controller
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Festplatte ST3320820AS (298 GB, IDE)
Festplatte ST3320820AS (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20N
Optisches Laufwerk SONY DVD-ROM DDU1615 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk UTGDMHE 0P67WDY7 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 285498 MB (4190 MB frei)
D: (FAT32) 19734 MB (2811 MB frei)
E: (NTFS) 305234 MB (227253 MB frei)
Speicherkapazität 596.2 GB (228.8 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse

Netzwerk
Netzwerkkarte Atheros L2 Fast Ethernet 10/100 Base-T Controller (192.168.220.100)

Peripheriegeräte
USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 1% Speicher frei.

(von everest home kopiert)
schonmal danke im vorraus fuers durchlesen :D

Antwort schreiben

Antwort 1 von hans889 vom 07.11.2020, 22:24 Options

hi,

was sofort auffällt, ist, dass dein Laufwerk C:/ praktisch voll ist. Das könnte mit deinem Problem zu tun haben. Es ist eben Arbeit, Sachen auf E:/ zum Beispiel neu instalieren, nachdem sie auf C:/ deinstalliert sind, etc., um Platz zu schaffen.

Um Win normal funktionieren zu lassen und auch die Möglichkeit zur Defragmentierung zu haben, sollten auf dem Systemlaufwerk mindestens 15% freier Speicherplatz sein.

Gruß
Hans

Antwort 2 von phLSTAR vom 07.11.2020, 23:03 Options

danke fuer die schnelle antwort!
jedoch bezweifel ich es das, das mein problem löst ich hatte auch schon mit viel mehr freiem speicherplatz wenig fps. Außerdem hab ich nun auch wieder mehr frei und es ruckelt immer noch..

Antwort 3 von hans889 vom 07.11.2020, 23:18 Options

das war nur das erste, was mir auffiel, sicher kann das mit dem fps andere Ursachen haben, war nur so eine Idee

Antwort 4 von phLSTAR vom 07.11.2020, 23:45 Options

ok danke trotzdem

Antwort 5 von bumbelbusch vom 08.11.2020, 10:57 Options

hi,

jetzt kommen natürlich noch die obligatorischen fragen ...:-)

Zitat:
um genauzu sein seid dem ich neue hardware besitze

was hattest du denn vorher ? bzw. was wurde allles gewechselt?

hast du nach wechsel der hardware dein system neu installiert
hast du irgendwas an antivirensoftware im hintergund laufen ?
(wenn ja welche und ist die evtl. auch neu ?)
hat sich irgendwas an deinem internetzugang geändert
(Router, Anbieter , ...)

hast du das gefühl, dass auch andere sachen langsamer laufen ?

wenn du nicht weist, was du für ein board hast, wie hast du eigentlich die mainboard-treiber installiert ?
(da du bei motherboardname unbekannt angegeben hast)

mfg
bumbelbusch

Antwort 6 von uwei vom 08.11.2020, 11:30 Options

Mach 3DMark06, poste das Ergebnis.

Defragmentiere deine Systempartition.

Die obligatorischste Frage bei Ruckeln ist immer die nach der dxdiag.txt. ;)

Könnte es zufällig sein, dass du online spielst und offline nichts ruckelt?
Womöglich liegt da ja dein Problem.

Uwe

Antwort 7 von phLSTAR vom 08.11.2020, 15:11 Options

erstmal danke fuer die antworten :D

@bumbelbusch, ich hatte vorher eine andere grafikkarte und weniger ram.
Ich hab sowohl ein neuen internet provider, als auch ein neues mainboard jedoch hatte ich die fps probleme schon vor dem wechsel.
Die neue hardware hab ich weder eingebaut noch neu installiert.

@uwe, ich meine einzelnen partionen schon mehrfach defragmentiert, jedoch ohne erfolg und leider hab ich online und offline die probleme.. :(

Antwort 8 von phLSTAR vom 08.11.2020, 15:16 Options

achja und als antivirensystem hab ich kaspersky 7.0, jedoch hab ich auch wenig fps wenn es aus ist.

Antwort 9 von -r2d2 vom 08.11.2020, 15:37 Options

@ phLSTAR,

Zitat:
was sofort auffällt, ist, dass dein Laufwerk C:/ praktisch voll ist. Das könnte mit deinem Problem zu tun haben

nicht nur könnte sondern das hat damit zu tun!

Der ist praktisch ständig damit beschäftigt zwischen Ram und Auslagerungsdatei hin und her zu schieben. Auf E: sind ca 227GB frei! Nimm von dort z.B. 150 Gig und übergib sie an C:. Das geht sicher mit einem guten Partitionstool wie Partition Magic o.a.. Andererseits frage ich mich natürlich schon, ob die 280 Gig Daten auf C: wirklich erforderlich sind. Ich habe auch viel auf meiner Platte und schwanke so zwischen 50 und 100Gig. Da sollte eigentlich eine Reinigung und Auslagerung ggf. auch auf E: möglich sein. Das kostet dich zwar etwas Zeit aber erspart dir evtl. die Umpartitioniererei und eine Neuinstallation. Alternativ kannst du einen "Brenntag" einlegen und dadurch entschlacken.

r2d2

Antwort 10 von phLSTAR vom 08.11.2020, 17:59 Options

danke fuer den hinweis,
mit welchem programm kann ich denn schnell und einfach dateien auf eine ander Partition verschieben?

Antwort 11 von uwei vom 08.11.2020, 20:31 Options

Wenn dir der Explorer zu umständlich ist, nimm einen Dateimanager wie den TotalCommander.
Wie schnell oder langsam es geht, liegt nur an der Datenübertragungsgeschwindigkeit deiner Festplatten und dem Fragmentierungsgrad der Dateien.
Schnelle Platten übertragen mit etwa 100 MB/s am Anfang der Platte bis runter zu 50MB/s am Ende einer Platte, im Idealfall.

Antwort 12 von phLSTAR vom 08.11.2020, 20:54 Options

Ich hab jetzt manuell dateien von C auf E verschoben, so dass auf jeder Partition über 100gb freier speicher ist. Jedoch hat dies mein problem nicht gelöst.

Antwort 13 von uwei vom 09.11.2020, 04:01 Options

Na ja, kann man nicht viel dazu sagen von weitem. Außer etwas Hardware ist nichts über den Zustand des PC bekannt.

Mal ein neues Windows installieren, also die Systempartition formatieren. Aktuelle Treiber, keine Software(außer Updates und Spielen). Dann spielen.

Ändert es nichts, Karte auf Verdacht tauschen. Kann man auch vorher probieren. Dann kommt die restliche Hardware dran.

Antwort 14 von phLSTAR vom 09.11.2020, 10:36 Options

hab ich schon versucht er erkennt aber meine cd nicht mehr, bzw. ich habe die richtige windows cd glaubeich gar nicht mehr. Ich hab version 2002, auf der cd ist nur version 2005!
Ich kann nicht irgendwie ohne cd meine festplatte formatieren oder?

Antwort 15 von -r2d2 vom 09.11.2020, 16:24 Options

Zitat:
Ich kann nicht irgendwie ohne cd meine festplatte formatieren oder?

das geht auch mit jeder win98 startdiskette.

Zitat:
hab ich schon versucht er erkennt aber meine cd nicht mehr, bzw. ich habe die richtige windows cd glaubeich gar nicht mehr. Ich hab version 2002, auf der cd ist nur version 2005!

verstehe ich nicht, sprichst du von der WinXP CD?

Anleitung:

Windows XP: Festplatte formatieren

oder selbst mal googeln.

r2d2

Antwort 16 von phLSTAR2 vom 09.11.2020, 17:31 Options

Ich bins phLSTAR (sitze an anderem rechner und komm nicht an mein passwort),
Ich hab jetzt ein riesen problem. Ich habe windows irgendwie drüber installiert, das heißt das keine dateien gelöscht wurden aber alle einstellungen verfallen sind und alles deinstalliert ist. Ich komme jetzt nicht mehr ins internet, es wird noch nicht mal mehr mein lan kabel erkannt! Mein pc ist auch in keinem netzwerk mehr drin..

Antwort 17 von phLSTAR vom 09.11.2020, 19:54 Options

aah schon ok ich komme wieder drauf, nur ich hab jetzt 2x windows installiert und kann auswählen ob ich auf meinen alten zustand will oder auf den neuen, da stellt sich doch die frage wie lösche ich den neuen?

Antwort 18 von Chris2134 vom 09.11.2020, 22:41 Options

Hallo phlSTAR,

also jetzt aber einmal eine ganz simple Frage: in welchen Einstellungen, Auflösungen spielst Du die Spiele denn?
Die 8600GT ist eine ziemliche Lowend Grafikkarte. Viel kannst Du von der nicht erwarten.

Zitat:
z.b. 20-40 statt 100 in wow nur 10 statt 60.

Welche Grafikkarte war denn vorher verbaut? Ich nehme ja einmal an, daß Du die Werte nach dem Wort "statt" vorher hattest, oder nicht?

Ich frage mich auch, warum Du, wenn Du sowieso eine neue Grafikkarte gekauft hast, ausgerechnet eine 8600GT genommen hast?
Zum Spielen ist die ja nun nicht gerade prädestiniert. Und eine großartige Verbesserung zu Deiner bisherigen dürfte sie ziemlich wahrscheinlich nicht darstellen.

Gruß
Chris

Antwort 19 von phLSTAR vom 10.11.2020, 18:17 Options

ich spiele eigentlich alle meine spiele auf höchster auflösung, es macht aber keinen unterschied auf welcher auflösung ich spiele ich habe immer low fps..
Damals bin ich davon ausgegangen das diese Grafikkarte total gut wäre, sie hatte nur gute bewertungen von usern etc. leider hab cih erst nach dem kauf gemerkt das sie auf vista ausgelegt ist :(
Meine vorherige grafikkarte war eine geforce 7500le mit 256mb, ist diese etwa besser für gaming?

Antwort 20 von Chris2134 vom 10.11.2020, 20:46 Options

Hallo phlSTAR,

also mit Vista hat das ersteinmal nichts zu tun. Da dürfte sie sogar noch um einiges langsamer laufen, sofern DirectX10 ins Spiel kommt.

Ignoriert man die synthetischen Benchmarks, sollte die 8600GT, im Gegensatz zu Deiner alten 7500LE, in der Spielepraxis etwa 30-40% schneller sein. Und da Deine alte Karte schon ziemlich langsam war, ist wohl offensichtlich, daß der Geschwindigkeitsgewinn ungefähr einen Unterschied von alter Schnecke zu junger Schnecke ausmacht.

Es ist aber natürlich nicht nur die Bildschirmauflösung entscheidend. Die Qualitätseinstellungen spielen hier auch eine große Rolle.
Aber abgesehen davon dürftest Du bei nahezu allen aktuellen Spielen Probleme bei einem Monitor ab 20" in nativer Auflösung mit dieser Karte bekommen.

Um aber einmal zu schauen, ob nicht auch noch zusätzlich etwas verkonfiguriert ist, könntest Du die Karte einmal in einem anderen Rechner testen und schauen, ob sie da genauso langsam ist.

Fruß
Chris