Chemie Buch gesucht
Hallo
Ihr kennt ja sicher "Schrödigerns Katze" oder "Universum in der Nussschale" oder "Eine kurze Geschichte der Zeit", oder? Gibt es vergleichbares mit Chemie? Weil die genannten sind ja nur physik.
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von hans889 vom 07.11.2020, 21:16 Options
Hi TByte,
brauchst du das für dein Betriebssystem? :-)
Gruss,
Hans
Antwort 2 von MrTeebit vom 07.11.2020, 21:30 Options
Mensch Tbyte, schreib doch einfach selber eins.
Antwort 3 von toucher vom 07.11.2020, 21:40 Options
Antwort 4 von Franzieee vom 07.11.2020, 21:40 Options
das wollte er bestimm ist dann aber mit fogenden worten gescheitert,
Zitat:
is glaub ich doch etwas komplizierter...
quelle: supportnet.de
Chemie ist doch sowieso nur die Physik der Außenelektronen.
n.e.w.
Antwort 6 von TByte vom 08.11.2020, 15:08 Options
@toucher:
naja, "chemie für dummies". ich hab keine erfahrun mit "für dummies" bücher, aber gibs auch anspruchsvollere?
mfg
TByte
Antwort 7 von Marvin42 vom 08.11.2020, 15:19 Options
Populärliteratur über Chemie wirst du vergeblich suchen. Die Chemie hat im Gegensatz zu Mathematik und Physik kein Imageproblem.
Antwort 8 von TByte vom 08.11.2020, 15:26 Options
Hä?
mfg
TByte
Antwort 10 von ralfb vom 08.11.2020, 18:57 Options
http://cgi.ebay.de/Asimov---Die-exakten-Geheimnisse-unserer-Welt_W0...Zitat:
Asimov, Die exakten Geheimnisse unserer Welt - Bausteine des Lebens
Naturwissenschaft verständlich erklärt: Von den Molekülen bis zum Nervensystem,
Taschenbuch, 350 Seiten, gut erhalten
Das Molekül - Die Proteine - Die Zelle - Die Mikroorganismen - Der menschliche Körper - Die Arten - Der menschliche Geist (Automaten, künstliche Intelligenz)
Geht zwar mehr um Biochemie ...aber Asimov war und bleibt genialster Populärwischenschaftsautor ever ;)
mfg Ralf
Antwort 11 von TByte vom 08.11.2020, 19:49 Options
Isaac Asimov?
War das nicht der Typ mit den seltsamen Robotern?
mfg
TByte
Antwort 12 von ralfb vom 08.11.2020, 20:28 Options
Genau DER ...nur hat er viel mehr Wissenschaftsbücher als Scifi-Romane geschrieben
> 500 Bücher und mehr 1600 Essays
http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_AsimovZitat:
Asimovs Schaffen beschränkte sich aber bei weitem nicht auf Science Fiction. Vielmehr entwickelte der „Gute Doktor“, wie seine Fans ihn nennen, sich nach Aufgabe seiner Lehrtätigkeit zu einem modernen Universalgelehrten: Er war Mitverfasser eines Lehrbuches der Biochemie, schrieb Bücher über die Bibel und William Shakespeare, Werke über die griechische und römische Geschichte und Sachbücher über naturwissenschaftliche Themen aus fast allen Gebieten – sogar eine Anleitung für die Benutzung von Rechenschiebern. Insgesamt veröffentlichte er über 500 Bücher und mehr als 1600 Essays. Außerdem war er der Herausgeber zahlreicher SF-Anthologien und einer eigenen SF-Zeitschrift. Im deutschen Sprachraum wenig bekannt ist, dass er auch mehrere Bände mit Limericks veröffentlichte.
Ein gutes Beispiel für seine populärwissenschaflichen Arbeiten ist das zweibändige Werk Die exakten Geheimnisse unserer Welt (Isaac Asimov’s New Guide to Science), das dem Laien im Stil eines Opernführers die naturwissenschaftliche Welt nahebringt. Hervorzuheben ist sein Sinn für das Notwendige und die eindeutige Sprache, mit der er komplizierte Sachverhalte zu formulieren versteht.
Den ersten Band über den Kosmos und die Erde habe ich bereits als Jugendlicher begeistert gelesen ...den zweiten "Bausteine des Leben" bekam ich leider erst nach meinem Abi in die Hände ...er hätte mir als begleitende Lektüre im Bio-Leistungskurs und Chemie (3. Prüfungsfach) sehr helfen können
Ein Mann der sich als Mittler zwischen Wissenschaft und Laieninteressierte verstand und dies sehr lebendig konnte ...nur traurig, dass er bei einer Operation mit HIV infiziert wurde und daran verfrüht starb.
Gruss Ralf
Antwort 13 von ralfb vom 08.11.2020, 20:39 Options
übrigens im ersten Band kann man viel über Atome, Elemente, bzw. Enstehung der Elementetabelle und subatomare Teilchenphysik nachlesen.
Ralf
Antwort 14 von schnuckieputzie vom 08.11.2020, 21:06 Options
Zitat:
Populärliteratur über Chemie wirst du vergeblich suchen. Die Chemie hat im Gegensatz zu Mathematik und Physik kein Imageproblem.
das wird sich jetzt aber GANZ schnell ändern, man brauch eben nur den richtigen mann dafür und den hat die chemie jetzt gefunden ;-)))))
Antwort 16 von TByte vom 12.11.2020, 12:35 Options
joa, naja...
auf jeden auch dank dir
mfg
TByte