online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon linuxamateuer vom 06.11.2020, 15:07 Options

Debian Benutzeroberfläche installieren

Ich habe auf einem Server Debian Linux installiert,
doch als ich ihn nach der Installation neugestartet habe war nach der Anmeldung nur ein Befehlsfeld zusehen. Ich habe nur die Grundversion installiert und einen Benutzer festgelegt.
Doch an dem Platz wo er jetzt steht hat er kein Internet und wie ich gelesen hab, braucht mann das für die Installation der Benutzeroberfläche.

Was soll ich nun tun?

Grüße

linuxameateuer

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 06.11.2020, 20:56 Options

Zitat:
ach der Anmeldung nur ein Befehlsfeld zusehen

das ist die shell.. in deinem falle die bash shell.

Zitat:
wie ich gelesen hab, braucht mann das für die Installation der Benutzeroberfläche.

nein. du könntest das grafisch lösen, musst du aber nicht.

du kannst also eine grafische benutzeroberfläche nachintallieren..

sudo apt-get install lxde lxlauncher lxpanel-netstat-plugin obconf libxml2-dev p7zip-rar xli rar xfishtank qcam streamer

wäre der etwas lang geratene befehl, dir eine kleine, schnelle aber sehr nette desktop umgebung zu installieren. das ist eine von vielen die es gibt (lxde), aber diese ist eben sehr klein und für meine begriffe server geeignet. ;)

ohne grafische benutzeroberfläche gibst du ein:

ifconfig -a

und du siehst alle deine netzewerkadapter..

die kabelgebundenen fangen zumeinst mit "eth" an, die wlan adapter tragen entweder "ath" oder "wlan" oder "wifi" im namen - je nach hardware.
"pan", "lo" und sonstiges gedöngs kannst du ignorieren, das ist virtuell.

wenn du nun also deinem netzwerkadapter ip, gateway und dns per dhcp (also über deinen router) vergeben lassen willst, gibst du ein:

dhclient eth0

ersetze eth0 mit dem gewünschten adapter.
wenn dhclient nicht funktioniert, probiere "dhcpd".

von hand kannst du deinen adapter so konfigurieren:

ifconfig eth0 address *ip_des_adapters*
ifconfig  eth0 netmask *netzwerkmaske/subnetz*

fehlt noch dns und standardgateway:

sudo echo "nameserver *ip_des_routers_oder_dns*" > /etc/resolv.conf

sudo route del default
sudo  route add default gw *ip_des_routers*

wenn du willst kannst du dem server noch nen netzwerknamen geben:

sudo echo "*rechnername_ohne_leerzeichen_oder sonderzeichen*" > /etc/hostname

Antwort 2 von schwedeii vom 06.11.2020, 21:53 Options

Ganz so einfach ist das nicht.
was gibt denn der Befehl:
less /etc/apt/sources.list
heraus?
ohne Internet kann Debian auch von CD installiert wersen. (DVD ist besser)
runterziehen und mit drei Befehlen:
apt-cache search (Pakete suchen)
apt-get install (Pakete installieren)
apt-get remove(Pakete entfernen)
navigieren.
dazu muss aber die sources.list modifiziert werden. Infos hier

Antwort 3 von Jaja vom 07.11.2020, 05:26 Options

Zitat:
Ganz so einfach ist das nicht.

wieso?

ich habe die frage trotz verwirrender informatiionen so verstanden, er hätte die server version von debian bereits aufgezogen, jedoch kein inet und möchte zunächst seinen netzwerkadapter anpassen > internet?!

was du da schreibst wäre ja nun eine anpassung der paketquellen... zu welchem zweck?

Antwort 4 von linuxamateuer vom 07.11.2020, 17:14 Options

Also erst mal danke für die schnellen Antworten,
Also debian ist bereits drauf, ich habe in der Schule noch keinen Inet anschluss(ist ja verstendlich) und ein DVD Laufwerk hat er aber leider auch nicht, nur CD und Diskette.
Er hat auch einen Ethernet Adapter eingebaut.

Inet hätte ich nur an den Schuleigenen Computern.

Den Befehl
less /etc/apt/sources.list
kann ich jetzt leider auch nicht ausprobieren denn der Server steht ja in der Schule und da kann ich am wochenende nicht ran.

Und braucht man für den Befehl
sudo apt-get install lxde lxlauncher lxpanel-netstat-plugin obconf libxml2-dev p7zip-rar xli rar xfishtank qcam streamer
die Instalations CD oder Inet.
Schon mal Danke für eure Hilfe
Linuxamateuer

Antwort 5 von Jaja vom 07.11.2020, 19:46 Options

Zitat:

na dafür brauchst du inet.

wenn du keines bekommen kannst/darfst, was soll das ganze dann?

auf der install cd ist im wesentlichen drauf, was jetzt bei dir installiert ist..
als desktop environment ist allerdings gnome von cd verfügbar.

quellen musst du dafür nicht ändern, die cd ist bereits als (einzige) quelle eingetragen, sofern du kein inet hast.

sudo apt-get install ubuntu-desktop

bringt dir den gnome desktop und ein bisschen mehr gedöngs auf die kiste - sofern du das willst (cd einlegen!).

Antwort 6 von Jaja vom 07.11.2020, 19:48 Options

aso- der satz ist unvollständig:

ich frage was es ohne internet bringen soll, eine serverversion aufzuspielen?! hast du das nur gemacht weil es "cool" klingt? du wärst wohl mit der desktop version von ubuntu besser beraten..

Antwort 7 von bored vom 07.11.2020, 19:53 Options

Zitat:

Und braucht man für den Befehl
...

Ja, eines von beidem.

Zitat:
sudo apt-get install blah blahr

sudo ist unter Debian standardmäßich nicht vorkonfiguriert. Benutze stattdessen
su
und führe dann den Befehl aus.

Grundlegende Installation
Dazu kann man dann z.B. noch eines oder mehrere der folgenden Pakete mit aptitude installieren:
gnome-desktop-environment (+ gdm)
kde (+ kdm)
xfce4 (+ gdm oder kdm)
Der Befehl lautet immer
aptitude install <Paketname>

Außerdem noch mal für Alle:
Das Debian-Standard-Paketverwaltungstool in der Shell ist APTITUDE, und *nicht* apt-get. Bitte weitersagen, nach 5 Jahren scheinen es noch nicht alle mitbekommen zu haben.
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-package.en.html

Antwort 8 von bored vom 07.11.2020, 19:55 Options

@ Jaja:
Bei Debian gibt es kein Paket "ubuntu-desktop"

Außerdem kann man mit Servern auch dann was anfangen, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind, besonders, wenn es sich um File-Server o.ä. handelt.

Aber ich schweife ab...

Antwort 9 von schwedeii vom 07.11.2020, 23:18 Options

Vor dem posten sollte man mal prüfen, ob das was da steht auch stimmt.
1. hier kann man z.B. die CD-Isos für die Etch ziehen. Da ich nicht weiss, von welcher Version das Grund-System installiert wurde, muss man sich in der Ecke selbst mal umschauen und das passende raussuchen. Dann nach o.g. Link die CD.s im System registrieren, und schon kanns losgehn. Ist eben nur ein Packen Arbeit.
Und nochwas. Ubuntu ist kein Debian,- Allein wenn ich mir den Umgang mit sudo ansehe, wird mir ganz übel. Sicherheit ganz lahm...

Antwort 10 von Jaja vom 08.11.2020, 09:25 Options

@bored

Zitat:
Ja, eines von beidem.

na für lxde braucht er schon inet - das ist nicht auf cd.

Zitat:
sudo ist unter Debian standardmäßich nicht vorkonfiguriert. Benutze stattdessen

su

ja sorry - da hab ich nicht dran gedacht...

Zitat:
Das Debian-Standard-Paketverwaltungstool in der Shell ist APTITUDE, und *nicht* apt-get.

auf der von dir verlinkten seite steht schon oben eine liste..

Zitat:
6.1.1 Main package management tools

dpkg – Debian package file installer
apt-get – Command line front end for APT
aptitude – Advanced text and command line front end for APT
synaptic – Gtk GUI front end for APT
dselect – Menu-driven package manager
tasksel – Task installer

demnach kann man gerne apt-get nutzen, da immer verfügbar. ich nutze lieber apt-get, weil es für einfache sachen wie install oder remove ausreicht..
es ist also geschmackssache und kein fehler..

Zitat:
Bei Debian gibt es kein Paket "ubuntu-desktop"

ja da hast du natürlich recht -irgendwie hatte ich im kopf, er hätte die ubuntu-server version minimal installiert.. das es debian ist hab ich verschwitzt.
ich sprach ja schon vorher von gnome, welches dann aber dennoch von cd verfügbar ist.

Zitat:
Außerdem kann man mit Servern auch dann was anfangen, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind, besonders, wenn es sich um File-Server o.ä. handelt.

sicher, doch der fragesteller hat

1. überhaupt keine ahnung und steht vor der shell wie die kuh vorm bauer
2. stellt den rechner in der schule auf, auf deren internetverbindung er nicht zugreifen darf..

ich frage so also nach dem sinn dieser aktion bzw. nach einer serverversion.. ich denke nicht, das dieser rechner teil der schulischen it-infrastruktur sein kann und deshalb hätte um per samba dateien zu tauschen (er hat trotzdem sicher keine netzwerkverbndung zu den schulrechnern) auch gern eine desktop version gereicht, die er dann auch bedienen kann.

@ schwedeii
Zitat:
Ubuntu ist kein Debian,- Allein wenn ich mir den Umgang mit sudo ansehe, wird mir ganz übel. Sicherheit ganz lahm...

ich hatte ja schon geschrieben - ich dachte es wäre ubuntu server.
aber so schlimm finde ich sudo nicht. es ist ein klasse werkzeug. natürlich ist es auf einem server nicht unbedingt angebracht, aber für mich kein sicherheitsrisiko.. unter ubuntu ist dass sudo passwort ja an das passwort des jeweiligen hauptnutzers gebunden.. es gibt kein root in diesem sinne 8anmelden als solcher zunächst nicht möglich). für mich ein besseres sicherheits-konzept, als manche andere distribution vorlegt.
es is so nämlich zunächst nicht so einfach über ein evtl. abgefangenes passwort per ssh oder sonstigen diensten einfach mal fix als root auf dem rechner einzuloggen.

Antwort 11 von linuxamateuer vom 08.11.2020, 11:14 Options

Also der Server soll später als E-Mail, Web-Seitenserver und FTP Server laufen und da warde mir dieses Betriebssystem empfolen und er ist nur desshalb noch in der Schule (soll später bei mir zuhause stehen) weil ich mir gemeinsam mit meiner Netzwerk AG später die Einstellungen vornehmen möchte. Und da ich selbst nicht viel von diesen Befehlen verstehe (ich bin 13), möchte ich mir erst eine Benutzeroberläche (wenn auch nur eine einfache) installieren.

ich werde versuche bei meinem Informatiklehrer einen Inet anschluss zu bekommen aber versprechen kann ich´s nicht.

Also werde ich am Montag die Befehle mal ausprobieren,.

Weiß auch jemand ob porgramme für die o.g. Zwecke schon mit installiert sind (webserver,emailserver,ftp)?

Linuxamateuer

Antwort 12 von linuxamateuer vom 08.11.2020, 11:22 Options

Übrigens,
so dumm binn ich nun auch wieder nicht,
ich habe zwar schon erfahrung mit linux, aber nur mit Suse linux, Knoppix, und Ubuntu, doch die haben ja eine Oberfläche.
Ich habe auch das Raid System des Max Data Platinum Servers selber eingereichtet, da hat sogar mein Infolehrer gestaunt.

"Linuxamateuer"

Antwort 13 von schwedeii vom 08.11.2020, 14:52 Options

Zitat:
so dumm binn ich nun auch wieder nicht,

Hat auch keiner behauptet. Aber Linux ist nun mal nicht die grafische Oberfläche, sondern das, was darunter ist. Viele Dinge lassen sich unter der Textconsole einfacher lösen. Da werden aber die Unterschiede zu den einzelnen Distributionen deutlich. Das ist aber eine Erfahrungssache, und die fehlt Dir dann doch noch.
Am günstigsten ist es, die Kiste an das Internet zu stöpseln und den KDE zu installieren.
mit :apt-get install kde kdm synaptic
da wird der KDE installiert und alle Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst. Dann kannst Du in aller Ruhe installieren. GrafischeAdmin- Frontends findest Du dann auch.
Das ware natürlich besser mit I-net. Ansonsten bleibt nur die CD-Variante, solange Du kein I-net hast.

Antwort 14 von linuxamateuer vom 09.11.2020, 16:53 Options

Gut also danke für eure Hilfe,
werde mich um einen Inet anschluss kümmern und dann dieses KDE installieren.
Als nochmal Danke für eure Hilfe.
Werde mich bei gelegenheit mal wieder hier sehen lassen,
Machts Gut
Linuxamateuer