online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Prosider vom 12.06.2019, 00:41 Options

Welches Linux? Kriteruim: Schönste Benutzeroberfläche

Hallo...

Wollte mir jetzt neben meinem Windows eine Partition frei machen und dort Linux draufspielen...

Das soll dann für Musik bspw. Winamp, fürs Internet zum surfen und einfach nur um mal hineinzuschnuppern diesen, da ich bisher noch nicht viel mit Linux gemacht habe...

Aber es gibt ja so einige Distribotion z.B. Ubuntu, SuSE oder Slackware...

Mir stellt sich jetzt die Frage, welche ich nehmen soll...
Nach ein bisschen durch Foren lesen, hab ich i-wie im Gefühl, dass Ubuntu die "Beste" ist (ich weiss, dass man das eigentlich so nicht sagen kann)...

Mein Kriterium ist hauptsächlich, dass ich diesen sty<lischen Linux Look haben will und damit dann bissl arbeiten will...

Weiss aber nicht bei welcher Oberfläche das so ist: Gnome, KDE ???

Naja, welches findet ihr denn am geeignetesten ???

mfg Prosider

Antwort schreiben

Antwort 1 von Prosider vom 12.06.2019, 00:42 Options

Achja und hat jemand vielleicht dann direkt dfen download Link parat :-P ???

Antwort 2 von Kicker vom 12.06.2019, 05:37 Options

http://www.pclinuxos.com/

Antwort 3 von bored_ohne_keks vom 12.06.2019, 08:55 Options

Hallo!

Zitat:
Das soll dann für Musik bspw. Winamp, ...

Warum willst du ein so mieses Programm unter Linux benutzen, wo es doch wesentlich bessere Alternativen gibt?
Naja...

Zitat:
Mir stellt sich jetzt die Frage, welche ich nehmen soll...

Irgendeine. Ernsthaft. Einfach mal ausprobieren, was dir so gefällt. Von der Oberfläche sind die meisten (abgesehen von ein paar Designänderungen) genau gleich. Bei einigen sind Programme nicht enthalten, usw. Aber wenn Musik hören und Surfen deine einzigen Kriterien sind, dann ist es absolut egal, welche Distri du nimmst.

Zitat:
Nach ein bisschen durch Foren lesen, hab ich i-wie im Gefühl, dass Ubuntu die "Beste" ist (ich weiss, dass man das eigentlich so nicht sagen kann)...

Damit wirst du SEHR viele finden, die dir da wiedersprechen würden. Ubuntu ist (inzwischen) wohl die bekannteste (weil: Einsteigerfreundlichste) Distribution, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht die "Beste", schon deswegen, weil es von den Ansprüchen abhängt, was man als "gut" bezeichnet. Wenn man einfach mal Linux ausprobieren will aber das System nicht unbedingt verstehen will, ist man mit Ubuntu oder OpenSuse sicher gut beraten, wenn man was über das System lernen will, kommen wohl eher LFS, Gentoo oder Debian in betracht.

Zitat:
Weiss aber nicht bei welcher Oberfläche das so ist: Gnome, KDE ???

Weiß ich auch nicht, du hast ja keine genauen Kriterien genannt. Probier doch beide aus, so ziemlich jede Distri bringt eh beide it.

Zitat:
Naja, welches findet ihr denn am geeignetesten ???

Genau das habe ich meinen Arbeitskollegen damals gefragt. Seine Antwort:
- Suse wenn du einfach mal ein paar Programme ausprobieren willst und dich die Interna nicht interessieren (Ubuntu gab's damals noch nicht)
- Debian wenn du was lernen willst

Da ich was lernen wollte, habe ich mir dann Debian installiert. Und bin bis heute dabei geblieben.

mfg bored

Antwort 4 von Ubuntuman vom 12.06.2019, 10:18 Options

Man sollte es tunlichst unterlassen, einem Neueinsteiger gleich Gentoo, Slack oder Debian zu empfehlen!

Mir stößt das immer sofort auf, zumal sich auch unter Ubuntu ein Debian unter der Haube versteckt und man auch hier nach Lust und Laune rumkonfigurieren kann, sofern man sich auskennt.

Antwort 5 von Prosider vom 12.06.2019, 14:10 Options

Hi...

also erstmal danke ich euch für eure antworten...

NAja, also das mit dem ausprobieren ist bissl doof, weil ich mir nicht unbedingt alle sachen immer draufspielen will und alles ausprobieren will... bissl zeitaufwendig, da ich ja zumal eher wenig damit machen werde, denn ich hab ja noch Windows und dort meine Progs mit den ich arbeite...

Mich reizt es eben nur mal Linux generell auszuprobieren... und ja ich wollte etwas einfaches, wo man allerdings Linux komplett auskosten kann (sprich: Nicht nur eine eingeschränkte bzw. abgespeckte version)

kann schon eine mit allen Progs sein...

Als 2tes Kriterium will ich eben eine schöne Oberfläche haben...

Wie soll ich das besser beschreiben... mhh.. naja... diese schöne Taskleiste fällt mir z.B. gleich ein... und nicht sowas altmodisches ...

mfg Prosider

Antwort 6 von Randolf vom 12.06.2019, 16:05 Options

Antwort 7 von Prosider vom 17.06.2019, 19:45 Options

Hallo...

Also:

ICh habe jetzt mal bissl rumgegoogelt...

Habe jetzt mal was schönes gefunden...

UNdzwar war es Linux Mandriva+ Beryl und XGL oder sowas...

das hat mir ganz gut gefallen...

Beryl ist ja glaub ich dieses Würfeldesign...
XGL i-welche anderen Extras...

Das fand ich schön...

Was gibt es da an Extras... und : Muss man die Diekt so als bzw. mit dem Betriebssystem draufspielen oder installiert man das dann nachträglich...

Also sowas fänd ich wiegesagt toll...
was gibt es davon ?

Und was davon läuft bei mir auch flüssig...?

(P4 2,6 GHz, 512 MB RAM, ATI 9600TX)

mfg Prosider

Antwort 8 von LOL_LOL vom 17.06.2019, 20:03 Options

schau mal hier nach : http://www.frozentech.com/content/livecd.php

dort findest du live-cds.

du lädst dir die datei herunter und brennst davon eine cd. mit dieser cd bootest du deinen rechner. das linux läuft komplett von cd.
nun kannst du nach lust und laune testen und probieren, wie du damit klar kommst.
war es nix, dann probierst du eben die nächste distribution bis du die richtige für dich hast. und die installierst du dann fest.

die liste ist recht lang, orientiere dich erst mal an "desktop" und "os replacement". alle anderen sind für spezielle funktionen optimiert (z.b. rescue-system, firewall, ...).

meine empfehlung lautet momentan opensuse 10.2. danach kommen knoppix 5.11 und ubuntu/kubuntu 7.04.
opensuse läuft bei mir ohne probleme mit 3d (spiele da doom3). lan, wlan, webcam, multifunktionsgerät, ... dazu gibt es viele programme und eine brauchbare comunity (wichtig bei linux, wirst du noch sehen).

Antwort 9 von Kicker vom 17.06.2019, 21:37 Options

>Habe jetzt mal was schönes gefunden...
UNdzwar war es Linux Mandriva+ Beryl und XGL oder sowas...

PCLinuxOS baut auf Mandriva auf. Auch ich habe Beryl installiert. Du kannst aber bei jeder Linuxdistribution Beryl nachinstallieren, so dass du das Würfeldesign zur Verfügung hast. PCLinuxOS ist um einiges besser als Mandriva. Denn nicht umsonst liegt PCLinuxOS an zweiter Stelle bei distrowatch.com, während sich Mandriva an achter Stelle befindet. Der Grund ist zum Teil auch die Auswahl der bereitgestellten Pakete für diese Distri. (sehr wichtig bei Linux, wirst du bald noch feststellen)

Kicker

Antwort 10 von Prosider vom 18.06.2019, 01:26 Options

HAllo...

Ja, aber ich weiss ja auch nicht, was bei mir so am besten geeignet wäre...

ich will nicht alle Live-cds ausprobieren....

Es soll viele Extras haben...und toll ausschauen... Beryl, XGL... was gibts noch ???

Soll flüssig laufen und Benutzerfreundlich sein ...

Also besser Ubuntu oder PCLinuxOS ???

Welche Partition muss ich machen ???
FAT32 ???

Weil NTFS geht nicht oder ???

und hatz jemand den genauen downloadlink fürs Beryl und XGL ???