Hallo!
Zitat:
Das soll dann für Musik bspw. Winamp, ...
Warum willst du ein so mieses Programm unter Linux benutzen, wo es doch wesentlich bessere Alternativen gibt?
Naja...
Zitat:
Mir stellt sich jetzt die Frage, welche ich nehmen soll...
Irgendeine. Ernsthaft. Einfach mal ausprobieren, was dir so gefällt. Von der Oberfläche sind die meisten (abgesehen von ein paar Designänderungen) genau gleich. Bei einigen sind Programme nicht enthalten, usw. Aber wenn Musik hören und Surfen deine einzigen Kriterien sind, dann ist es absolut egal, welche Distri du nimmst.
Zitat:
Nach ein bisschen durch Foren lesen, hab ich i-wie im Gefühl, dass Ubuntu die "Beste" ist (ich weiss, dass man das eigentlich so nicht sagen kann)...
Damit wirst du SEHR viele finden, die dir da wiedersprechen würden. Ubuntu ist (inzwischen) wohl die bekannteste (weil: Einsteigerfreundlichste) Distribution, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht die "Beste", schon deswegen, weil es von den Ansprüchen abhängt, was man als "gut" bezeichnet. Wenn man einfach mal Linux ausprobieren will aber das System nicht unbedingt verstehen will, ist man mit
Ubuntu oder
OpenSuse sicher gut beraten, wenn man was über das System lernen will, kommen wohl eher
LFS,
Gentoo oder
Debian in betracht.
Zitat:
Weiss aber nicht bei welcher Oberfläche das so ist: Gnome, KDE ???
Weiß ich auch nicht, du hast ja keine genauen Kriterien genannt. Probier doch beide aus, so ziemlich jede Distri bringt eh beide it.
Zitat:
Naja, welches findet ihr denn am geeignetesten ???
Genau das habe ich meinen Arbeitskollegen damals gefragt. Seine Antwort:
- Suse wenn du einfach mal ein paar Programme ausprobieren willst und dich die Interna nicht interessieren (Ubuntu gab's damals noch nicht)
- Debian wenn du was lernen willst
Da ich was lernen wollte, habe ich mir dann Debian installiert. Und bin bis heute dabei geblieben.
mfg bored