online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Russi vom 05.11.2020, 20:12 Options

PC fährt nicht mehr hoch

Hallo, ich hab ein Problem. Mein PC fährt nicht mehr hoch. Ich schalte den PC ein, dann fährt
er ca. 10 - 15 Sekunden hoch. Dann bricht er ab und fängt wieder von vorne an. Quasi eine
Endlosschleife. Vorher hab ich ganz normal am PC gearbeitet, runtergefahren und dann ging
nichts mehr beim Start. Betriebssystem ist Windows XP.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke Russi

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 05.11.2020, 20:49 Options

Zitat:
ca. 10 - 15 Sekunden
Das sagt nichts aus. Besser wäre eine Beschreibung, was auf dem Monitor alles zu sehen ist, bevor er neu startet.
Wenn du die Windows Startoptionen erreichen kannst(mit F8 im allgemeinen), dann probiere den abgesicherten Modus und/oder die letzte funktionierende Konfiguration.

Sonst rate ich zum Besuch eines PC-Ladens zwecks Diagnose.

Uwe

Antwort 2 von Russi vom 06.11.2020, 07:25 Options

Nun, Danke erstmal für die Antwort. Ich habe beides probiert:

F8 gedrückt und "Letzte funktionierende Konfiguration" -> nicht geklappt

F8 gedrückt und "abgesicheter Modus" -> bekomme dann ein paar Zahlen und Wörter und dann folgende Meldung: "Press ESC to cancel loading SPTD.sys". Ich habe ESC gedrückt und habs auch ohne drücken probiert. Beides ohne Erfolg.
Muss ich das Ding jetzt wirklich zum Spezialisten bringen ?

Antwort 3 von johnthebrille vom 06.11.2020, 10:02 Options

ich tippe jetzt mal ganz ohne Gewähr das es der RAM sein könnte.

Antwort 4 von uwei vom 06.11.2020, 10:02 Options

Ich nehme an, die Spezialisten werden dir eine Reparatur- oder Neuinstallation von Windows anraten.

Könnte ja sein, dass "ganz normal arbeiten" irgendwelche Installationen beinhaltet oder Änderungen an der Hardwarekonfiguration.

Sollte ich richtig liegen und dabei Daemon Tools oder Alc im Spiel sein, vielleicht sogar beides, gepaart vielleicht mit dem Kopierschutz eines installierten legalen Spiels, sieht es schlecht aus mit Hilfe.
Dann wird der Thread wohl auch bald geschlossen werden.

Versuch vielleicht eins.
Boote von deiner XP-CD, gehe in die Wiederherstellungskonsole, gib den Befehl
disable sptd
ein, verlasse die Konsole mit exit und probier, ob er dann irgendwo startet.

Da ich keine Erfahrung mit dieser Art Software habe, vielleicht noch probieren, bei allen Laufwerken den Stromstecker abziehen(außer der Systemplatte) und erneut booten.

Sonst reparieren oder neu installieren.
Alternativ Suchmaschinen abklappern zu deinem Problem.

Uwe

Antwort 5 von Russi vom 06.11.2020, 11:04 Options

Danke nochmal für die Tips. Das mit der Wiederherstllungskonsole habe ich probiert. Leider weiss ich das Administrator Password nicht mehr. Hab aber irgendwie was im Kopf, das ich nie den Zugang mit einem Password geschützt habe. Bin mir aber nicht sicher.
Denk mal ohne den Password ist auch keine Reperatur möglich oder?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Neuinstallation oder?

Antwort 6 von uwei vom 06.11.2020, 12:11 Options

Wenn kein Passwort vergeben wurde, einfach mit Enter übergehen ohne was einzugeben.

Antwort 7 von uwei vom 06.11.2020, 12:14 Options

Für eine Reparatur benötigt man kein Passwort. Hat ja mit der Konsole nichts zu tun.
Neuinstallation > Option der Reparatur des vorhandenen Systems wählen.

Antwort 8 von Erdbeere01 vom 06.11.2020, 13:35 Options

Ich glaube, sowas hatte ich auch schon mal. Ich tippe auch mal ganz stark auf ein Hardwareproblem, z.B. Festplatte, Netzteil oder RAM. Wie alt ist denn der Rechner ? Falls du passende Ersatzteile hast, erstmal was austauschen und dann weitersehen.