online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Crümel vom 22.05.2019, 00:37 Options

XP fährt hoch, stürzt ab und fährt dann wieder hoch

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stürzt mein XP beim booten -fast bis zum Ende hoch- wieder abund startet dann wieder neu.
Ich habe den Eindruck das hängt auch mit der Menge meiner installierten Programme zusammen, denn wenn ich mein XP
neuinstalliere tritt der Fehler nicht auf.
Mein System:
E 6600
2 GB Corsair XMS
Gigabyte Mainboard 965 P-DS4
Raid 0 2 X 74 GB
und 1 X Samsung Spin Point für sich alleine
Win Fast Graphik 6800 oder so ähnlich

Das Problem trat zum ersten mal auf als ich die Samsung Festplatte aus dem Computer ausbaute. Auch nach dem wiedereinbauen blieb der Fehler
Hab testweise andere Speicher eingebaut, neuinstatlliert, hat alles nichts geholfen
Mit Sandra getestet - o.b.
Kann mir jemand weiterhelfen

Antwort schreiben

Antwort 1 von gurge vom 22.05.2019, 08:18 Options

hi Crümel,

sowas ist immer eklig! Weil eine ganze Reihe von Ursachen möglich sind. Du hast ja schon den RAM im Auge gehabt. Wäre auch einer meiner Favoriten gewesen. Die Hardware braucht eine Menge Energie. Wie sieht es mit dem Netzteil aus(evtl. zu schwach geworden)? Was machen die Temperaturen? Vielleicht einen neueren Grafikkartentreiber geladen? Da passiert auch manchmal sowas, wie Rechner beim Start in einer Schleife.

Zitat:
Das Problem trat zum ersten mal auf als ich die Samsung Festplatte aus dem Computer ausbaute

Check mal die BIOS Einstellungen. Vielleicht hat sich da durch den Aus-Umbau was verändert, was jetzt Probleme macht.

Andere Variante wären Fehler auf einer der HDDs. mach mal einen HDD-Check:

HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem PC. Der startete nicht immer und machte im Betrieb ein Reboot. Da sah alles nach Temp. Grafikkarte oder NT aus. Die Ursache war aber ein defektes Floppy welches irgendwie mal ging mal nicht ging und eine Art Wackelkontakt hatte der den PC extrem instabil machte.
Manchmal reichen schon defekte Datenkabel um den PC instabil zu machen. Da kann man nur nach und nach alles abchecken und hoffen dass man den Fehler findet.
Mit der Menge der installierten Programme dürfte es aber nichts zu tun haben. Eher schon mit der Art dieser. Hier können Wiederherstellungspunkte vor Installationen hilfreich sein um im Problemfall den Rechner zurückzusetzen. Denn regelmäßige Neuinstallationen sind zwar kein Problem aber nerven trotzdem.

viel Glück und laß mal hören wo der Fehler letztlich lag.

gruss gurge