Drucker in Netzwerk einbinden
Hallo und kurze Frage,
ich habe einen Netzwerkdrucker einen HP Laserjet 1320 welchen ich nun ins Netzwerk einbinden möchte.
sprich er soll an einem Arbeitsplatz stehen und dann soll man von einem anderen aus auch da drucken können, allerdings findet er ihn im Netzwerk nicht was mach ich falsch???
Alle Rechner haben XP.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen26 vom 05.11.2020, 17:36 Options
Hi,
der GP DJ 1320 ist kein Netzwerkdrucker wenn kein "N" dabei steht.
hat er einen Netzwerkanschluss? Oder USB?
Hast du schon einen Treiber installiert?
Jürgen ;o)
Antwort 2 von riese vom 05.11.2020, 18:17 Options
und, hast du ihn freigegeben ??
adam
Hallo ja habe grad gesehen das es kein Netzwerkdrucker ist da kein n dahinter steht :-( aber kann man ihn trotzdem freigeben so das alle auf ihm drucken können??? MfG
er hat keinen Netzwerkanschluss und wir würden parallell nutzen
Antwort 5 von Mikoop vom 06.11.2020, 08:07 Options
Hallo,
Dann muss du ihn auf dem PC, an dem er angeschlossen ist, freigeben (Rechtsklick auf den Drucker in der Systemsteuerung - Drucker - freigeben).
Dann auf dem anderen PC neuer Drucker - Netzwerkdrucker -etc
Du kannst dann aber nur auf den Drucker zugreifen, wenn der andere PC an ist.
Alternativ kannst du auch einen Printserver kaufen (habe ich noch irgendwo rumliegen).
Gruss, Mikoop
Hallo ich versuche das mal aus mit dem freigeben ob das funktioniert ansonsten meld ich mich dann nochmal wieder
MfG und THX erstmal
PS und du meinst das geht acuh wenn es kein n ist??
also nur ein reiner hp laserjet 1320
Antwort 7 von tomsan vom 06.11.2020, 08:28 Options
Zitat:
PS und du meinst das geht acuh wenn es kein n ist??
Hat er einen Netzwerkanschluss? Dann ja.
Falls nicht, einfach an einen Rechner anschliessen und freigeben. Nachteil natürlich, das dieser Rechner an sein muss, damit ein anderer drucken kann.
Oder hast Du einen Router, der auch als Printserver funktioniert? An meinen habe ich meinen Drucker angeschlossen.
Hi also es funktioniert so wie du sagtest, super ,
das is natürlich ein Nachteil das der Rechner an sein muss, hmmm kann man das mit einem sogenannten printserver umgehen???
PS: wir haben einen Router allerdings steht der an einer ganz anderen Ecke
bzw. kann man auch noch drucken wenn der rechner nicht ganz heruntergefahren ist sondern nur im standyby steht????
Argh hät ich nur auf das "n" geachtet dann wäre alles beim alten
Antwort 11 von Mikoop vom 06.11.2020, 10:23 Options
Hallo,
Ein Printserver ist ja sowas wie ein Router mit Druckeranschluss, damit geht es auch, wenn der PC aus ist.
Ob der Drucker auch druckt, wenn der PC auf Standby steht - keine Ahnung, ich habe nie einen PC auf Standby, glaube es aber eher weniger, da die Daten ja vom PC veranrbeitet werden müssen...
Gruss, Mikoop
Hi ich nochmal was wäre den der idealste / günstigste printserver für den hp laserjet 1320? bei google hab ich leider nix aufschlussreiches finden können.
THX
PS: für Paralellanschluss
Antwort 14 von Mikoop vom 06.11.2020, 17:06 Options
Hallo,
Ich habe noch einen gebrauchten Printserver mit Parallelanschluss im Keller rumliegen (glaube ich).
Bei Interesse > Pager
Gruss, Mikoop