Netzwerkdrucker ins Netzwerk einbinden?
Hallo!
Ich hab als Router eine Arcor Easy Box A300. Da gibts 4 Netzwerkports dran. Rechner greift über Wlan auf den Router zu und Internet funzt auch problemlos. Jetzt hab ich versucht meinen Netzwerkdrucker per Patchkabel an den Router anzuschließen. Das Lämpchen, dass anzeigt, dass etwas angeschlossen ist, leuchtet auch. Aber wenn ich in der Routerkonfiguration nachschaue welche Geräte der Router erkannt hat, dann fehlt der Drucker da. Wenn ich dann unter Windows XP nach dem Netzwerkdrucker suchen lasse, finde ich auch nix. Auch das anpingen der festen IP vom Drucker ergibt nix.
Liegt das daran, dass bei dem Router standardmäßig DHCP, also die automatische verteilung von IPs eingestellt ist und der Drucker aber nur über feste IP läuft? Würde das Problem vielleicht beseitigt werden, wenn ich jedem Rechner und auch dem Drucker im Netzwerk eine manuelle IP zuordne, also DHCP deaktiviere?
Oder ist es was anderes?
MfG Mollari
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 05.08.2020, 10:00 Options
der drucker benötigt eine ip aus dem kreis des routers.
beispiel
router 192.168.1.1
drucker 192.168.1.10
ist das so eingestellt ?
adam
Antwort 2 von ThomasL1978 vom 05.08.2020, 10:19 Options
Normalerweise sollte auch der Drucker eine Konfiguration mittels DHCP beinhalten, dann holt auch er sich eigenständig eine IP-Adresse vom Router. Danach musst du nur noch über die Statusseite des Druckers nachschauen, welche IP-Adresse er jetzt vom Router zugewiesen bekommen hat.
Gruß
Thomas
Antwort 3 von Teerbaby vom 05.08.2020, 10:24 Options
Es sollte eine Möglichkeit geben am Drucker DHCP zu aktivieren.
Antwort 4 von riese vom 05.08.2020, 10:29 Options
Zitat:
Es sollte eine Möglichkeit geben am Drucker DHCP zu aktivieren.
das ist zwar richtig, ich habe mit einer festen ip bessere erfahrungen gemacht
adam
Antwort 5 von steffen2 vom 05.08.2020, 11:24 Options
feste IP schadet nicht.
aber mit einer guten Drucker-Software (wie z.B. bei großen den HP Geräten) wird der Drucker auch mit einer völlig falschen IP gefunden und über "route" im PC richtig eingebunden.
dein funktionierendes DHCP für den PC abzuschalten empfehle ich dir nicht. Da hast du als Laie nachher vermutlich mehr Probleme als davor.
Gruß Steffen
Antwort 6 von Mollari vom 05.08.2020, 11:25 Options
Danke für die schnellen antworten.
Ich reiche hier mal ein paar Daten nach:
Router: Arcor Easy Box A300
Router IP: 192.168.2.1
Kopierer/Drucker: Sharp AR-206
Betriebssystem am PC: Windows XP
In der Routerkonfiguration hab ich das mal rauskopiert:
Zitat:
DHCP Clientlogbuch
ip=192.168.2.100 mac=00-06-4F-64-6A-2F name=PC
ip=192.168.2.101 mac=00-1D-73-20-3C-54 name=externe Festplatte
Der Drucker erscheint nicht im DHCP Clientlogbuch
IP des Druckers ist von mir manuell direkt am Drucker eingestellt worden:
192.168.2.104
Die ist aufkeinenfall schon vergeben.
DHCP hat der alte Drucker glaub ich nicht, jedenfalls gabs da keine Einstellmöglichkeiten bzgl DHCP. D.h. ich glaub ich kann wirklich nur manuell IPs vergeben.
Antwort 8 von Mollari vom 05.08.2020, 11:48 Options
Jep ist richtig, DHCP Adressen werden von 100 - 199 vergeben.
Anpingen geht mit 192.168.2.99 nicht
Im browser eingeben passiert auch nix
Evtl. gehts im Browser vielleicht nicht, weil der PC über WLAN versucht zuzugreifen (WPA/WPA2 verschlüsselung)? Vielleicht könnte ich auf die Druckerkonfig per Browser mit kabelgebundener LAN Verbindung zugreifen?
Hier mal die aktuellen Einstellungen im Drucker:
IP Adresse (192.168.2.99)
Subnetzmaske (255.255.255.0)
Gateway (nix eingestellt)
TCP/IP aktivieren (Ja/Nein)
Netware aktivieren (Ja/Nein)
Ethertalk (Ja/Nein)
Ich hab gleich noch ne Frage:
Durch das rumprobieren hab ich das Netware Zeugs in der LAN Verbindung installiert und danach wieder deinstalliert. Aber seitdem hab ich eine Benutzerkontenanmeldung beim einschalten des PCs. Ich brauch zwar nur ENTER drücken, aber bissl nervt das schon. Wie krieg ich das wieder weg sodass der Rechner gleich komplett bis zum Windows Desktop hochfährt?
Antwort 9 von Teerbaby vom 05.08.2020, 11:55 Options
Gateway ist die IP des Routers.
Zitat:
Jep ist richtig, DHCP Adressen werden von 100 - 199 vergeben.
Wenn du einen Adressbereich vergeben hast, muss der Drucker auch da drin liegen.
Antwort 10 von Teerbaby vom 05.08.2020, 11:57 Options
Ach ja, und wenn du einen MAC-Filter aktiviert hast, musst du natürlich die Mac-Adresse des Druckers am Router eintragen.
Antwort 11 von steffen2 vom 05.08.2020, 11:59 Options
@ Teerbaby
nein, eben nicht, das kann Probleme machen
bei meinem Server z.B. werden die Adressen ab 20 vergeben, und alle Geräte mit festen Adressen haben welche zwischen 10 und 19.
MAC-Filter für Kabelgebundens LAN ???
Antwort 12 von Mollari vom 05.08.2020, 12:09 Options
MAC Filter is nich eingestellt.
Ich hab jetzt bei Gateway die IP des Routers eingstellt, also 192.168.2.1
Kann den Drucker trotzdem nicht anpingen und auch nicht per IP im Browser zugreifen. Seh ich das richtig, dass solange das nicht geht, brauch ich auch nicht versuchen den Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" einzurichten?
Antwort 13 von Teerbaby vom 05.08.2020, 12:17 Options
Falls du ein gekreuztes Kabel hast, versuche mal den Drucker direkt an den PC zu hängen. Dann hast du schon mal den Router als mögliches Problem ausgeschlossen.
Antwort 14 von Mollari vom 05.08.2020, 12:27 Options
Nee leider hab ich kein Cross-Kabel da.
Ich konnte bisher nur probieren den Drucker direkt per USB an den PC anzuschließen und das hat ohne Probleme geklappt.
Hat noch jemand ne Lösung für das Problem?
Zitat:
Ich hab gleich noch ne Frage:
Durch das rumprobieren hab ich das Netware Zeugs in der LAN Verbindung installiert und danach wieder deinstalliert. Aber seitdem hab ich eine Benutzerkontenanmeldung beim einschalten des PCs. Ich brauch zwar nur ENTER drücken, aber bissl nervt das schon. Wie krieg ich das wieder weg sodass der Rechner gleich komplett bis zum Windows Desktop hochfährt?
Dann hab ich wenigstens wieder ursprungszustand hergestellt.^^
Antwort 15 von Flupo vom 05.08.2020, 13:05 Options
Zitat:
Seh ich das richtig, dass solange das nicht geht, brauch ich auch nicht versuchen den Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" einzurichten?
Ja, das stimmt.
Hast du evtl. eine Firewall, die den Zugriff auf den Drucker blockt?
@Teerbaby: MAC-Filter gibts (meist) nur bei WLAN
Leuchten die LINK-LED an Router und Drucker bei eingestecktem Kabel?
Welche Subnetzmaske hat dein PC und der Router?
Gruß Flupo
Antwort 16 von Mollari vom 05.08.2020, 13:08 Options
Also der Router ist ja in ursprungszustand und demnach ist da weder Mac-Adresse noch sonst was eingstellt. Hab bloß die Logindaten eingegeben und dann lief das mit dem Internet alles über WLAN.
Die Routerfirewall wird auch standardmäßig aktiviert sein.
Außerdem ist noch die Windows XP SP2 Firewall aktiviert.
Die Link LEDs an Router und an Drucker leuchten beide bei eingestecktem Kabel
Subnetzmaske sowohl bei PC als auch Drucker =
255.255.255.0
Gruß Mollari
Antwort 17 von Flupo vom 05.08.2020, 13:16 Options
Wenn der Router ne Firewall hat, dann sollte die nur zwischen WAN (Internet) und LAN filtern. - Dürfte also kein Problem sein.
Hast du den Drucker nach geänderter Konfiguration schon neu gestartet? Könnte sein, dass das nötig ist.
Kontrollierst du die Einstellungen per Menüanzeige oder per Ausdruck einer Statusseite?
Wenn das mit fester IP alles nichts bringt, teste doch nochmal mit Zuweisung per DHCP. Üblicherweise merken sich die DHCP-Server ihre Clients und vergeben meist die selben IP-Adressen. Mit wechselnden Einstellungen ist da eher nicht zu rechnen.
Gruß Flupo
Antwort 18 von Teerbaby vom 05.08.2020, 13:33 Options
Hier auch mal das
HandbuchDa irgendwelche LEDs leuchten, nehme ich an, dass da auch eine Netzwerkkarte drin steckt ;)
Antwort 19 von Mollari vom 05.08.2020, 13:40 Options
Flupo, du bist mein Held!!!! Wir sind einen Schritt weiter!
Hab den Drucker neu gestartet und anscheinend wurden erst dann die neuen Einstellungen übernommen. Wahrscheinlich lag es am nicht eingestellten Gateway.
Der Drucker ist so eingestellt, dass er nach power on direkt mal nen Überblick ausdruckt:
http://img.villagephotos.com/p/2005-5/1017612/drucker.jpg
Ich kann den Drucker anpingen und auch auf die Druckerkonfig über den Browser zugreifen. Ich hab bloß das problem, dass der Drucker gebraucht gekauft wurde ist und das standardpasswort für die Druckerkonfig (sysadmin) anscheinend umgestellt wurde. Ich kann also nicht auf die Druckerkonfig zugreifen, muß ich aber denke ich auch nicht da man sicherlich alles am Drucker direkt auch einstellen kann oder?
Immerhin sehe ich im Menü der Routerkonfig noch das hier bevor eine Passwortabfrage kommt:
Zitat:
Printer Status
* Printer Status = Idle
* Error Detected = No Error
* Printer Message = Online - Ready
Soweit so gut ^^. Und nun ??? Wie richte ich den Drucker am PC ein?
Antwort 20 von Flupo vom 05.08.2020, 13:42 Options
Dieses Handbuch ist wenig hilfreich, da darin keine Einstellungen der Netzwerkkarte beschrieben werden.
Gruß Flupo