online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Problemherd vom 03.11.2020, 00:00 Options

Gebrannte DVDs plötzlich leer

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein echtes Problem mit dem DVD Laufwerk (Typ TSSTCORP_CDDVDW_SN-S082H) meines Notebooks. Das Lesen der DVDs funktioniert problemlos. Beim Brennen einer DVD wird die Zusammenstellung ohne Fehlermeldung gebrannt. Wenn ich allerdings die gebrannte DVD entnehme, ist nur das LeadIn geschrieben worden. ich habe bisher 10 Rohlinge verbrannt, auch unterschiedliche Marken verwendet.
Über das Internet habe ich über die Sache mit dem ASPI Treiber gelesen. Habe daraufhin den aktuellen ASPI Treiber installiert sowie NERO neu aufgesetzt. Habe das Brennen auch mit einem weiteren Freeware Programm probiert. Die Brennfunktion unter Windows XP habe ich abgeschaltet.

Ich bekomme weiterhin nur diese verbrannten Rohlinge heraus und das stets ohne Fehlermeldung. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, vor allem ob es lediglich ein Software/Treiber oder aber Hardware defekt ist.

Jetzt brauche ich wirklich eure Hilfe, da ich mir das Einschicken des Notebooks zeitlich nicht leisten kann.

Danke vorab!

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 03.11.2020, 06:33 Options

Zitat:
... da ich mir das Einschicken des Notebooks zeitlich nicht leisten kann.

Was willst Du machen, wenn tatsächlich die Hardware defekt ist? Wir können es uns alle nicht leisten, auf unseren Rechner zu verzichten, aber manchmal ist das eben nicht zu vermeiden. Und wenn es drauf ankommt, muss man sich eben kurzfristig Ersatz organisieren.

Hast Du eine so erstellte DVD mal in einem anderen Laufwerk bzw. Rechner ausprobiert?

Antwort 2 von steffen2 vom 03.11.2020, 07:04 Options

wenn das Notebook noch keine 30 Tage alt ist einen Vor-Ort Service abschließen

ansonsten ein externes Laufwerk kaufen und damit testen

Gruß Steffen

Antwort 3 von Problemherd vom 03.11.2020, 12:03 Options

Hallo zusammen,

ja natürlich. Wenn's nicht anders geht, dann muss ich es einschicken :(
Ich habe aber auf eine einfache Lösung des Problems gehofft. Und profilaktisches Einschicken wollte ich vermeiden.

Das Notebook habe ich im Januar 2008 bei Aldi gekauft. Kennt sich da einer mit dem Einschicken und Ablauf aus?
Danke.

Antwort 4 von kordesh vom 03.11.2020, 14:34 Options

Zitat:
Kennt sich da einer mit dem Einschicken und Ablauf aus?

Das kannste bei jedem Aldi abgeben. Nee doch nciht..Muss auf aldi nord und aldi süden achten ;-)...

Dann wird das notebook zu medion gebracht...meine freundin hatte ihr Teil nach lächerlichen und dreitsen 5 wochen wieder. Kann sein, dass es ein Einzelfall war, du solltest aber gewarnt sein.

Gruß

Antwort 5 von Lutz1965 vom 03.11.2020, 14:38 Options

Zitat:
Ich habe aber auf eine einfache Lösung des Problems gehofft.

Wenn Du nicht einschicken willst....

bleibt nur noch "externes Laufwerk/Brenner" kaufen.

oder in einem PC laden das Laufwerk tauschen lassen.

Antwort 6 von Neino vom 03.11.2020, 17:06 Options

Setz Dich erstmal ruhig hin.
Sehr wichtig ist jetzt erstmal, betriebssystemunabhängig zu testen, um einen reinen Bedienerfehler und Softwaredefekt auszuschließen.
Du besorgst Dir eine Linux-Live-CD und bootest diese. Hier wählst Du aus, das System ins RAM zu verlagern, damit das Laufwerk frei wird. Nun kannst Du brennen und schauen, ob der Brenner wirklich defekt ist. Ich wette mein linkes Ohr darauf, dass das Teil nämlich noch in Ordnung ist.

Antwort 7 von sutadur vom 03.11.2020, 17:08 Options

Ist nur so eine Idee, aber kann es sein, dass Du eine Multisession gebrannt hast, also eine DVD, die schon beschrieben, aber nicht finalisiert war? Dann könnte es sein, dass die Daten zwar da sind, aber das Inaltsverzeichnis auf die falschen Daten (eben nichts) zeigt.

Antwort 8 von Problemherd vom 04.11.2020, 21:00 Options

Hallo,

Danke erstmal für Eure Hilfe. Habe mir die LINUX CD geladen und werde das ganze mal systemunabhängig durchchecken und mich nocheinmal melden.

@sutadur
Nein, definitiv nicht. Waren auch unterschiedliche Brennprogramme und DVD Formate.

PS: Das DVD Laufwerk bei Medion Notebooks ausbauen ist nicht so einfach möglich oder? Oder verletzt man da dann irgendwelche Garantierechte?
Hat da jemand Erfahrung in wie weit ein Laie ein Notebook DVD Laufwerk ausbauen kann ohne etwas zu beschädigen? Bei den Home PCs ist das ja relativ simpel und robust. An Notenooks hab ich noch nie rumgeschraubt.