online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Ted vom 02.11.2020, 15:22 Options

Cliparts bzw. Grafiken in Texte einbauen

Hallo
ich arbeite mit Office 2003 und baue öfter mal Grafiken oder auch Cliparts in meine Texte ein. Zuschneiden, die Größe anpassen, oder auch drehen lässt sich heute ja sehr bedienerfreundliche händeln. Wenn ich aber zwei oder mehr Grafiken über "gruppieren" vereine, dann kann ich sie nicht mehr drehen. Gibt es da evtl. einen Trick, damit ich sie auch weiterhin drehen kann?
Vielen Dank
Gruß Ted

Antwort schreiben

Antwort 1 von Verwalter_51 vom 02.11.2020, 17:08 Options

Hallo Ted,

also ich hab das grade bei mir (auch office 2003) ausprobiert und es geht. Wie bist du vorgegangen?
Ich habe 2 Cliparts nacheinander in Word geladen, erst einzeln bearbeitet, dann mittels Shift-Taste zusammen markiert und über das Kontextmenü per rechter Maustaste vom Hauptmenu "Gruppierung" auf Unterzeile "Gruppierung" geklickt.
Dann vereinen sich die beiden Markierungsrahmen der getrennten Clips zu einem gemeinsamen Rahmen der auch einen neuen grünen "Drehkreis" bekommt mit dem beide zusammen in der zuvor angeordneten Reihenfolge gedreht werden können.
Das gleiche geht auch mit 3 oder 4 Clips.
Was machst du anders oder wie äußert sich das bei dir das
Zitat:
dann kann ich sie nicht mehr drehen.
?

Gruß Holger

Antwort 2 von Ted vom 03.11.2020, 07:05 Options

Hallo Holger
schönen Dank für Deine Antwort. Ich gehe genau so wie Du vor.
Manchmal verwende ich auch den weisen Pfeil aus der Zeichenleiste, um die Grafiken zu vereinen. Aber bevor ich Dir diese Antwort geschrieben habe, habe ich alles nochmals probiert. Und verfl...... Technik jetzt geht es plötzlich. Wahrscheinlich war das nur das eine Mal. Denn ich habe damit sicherlich schön früher mit gearbeitet und kein Problem entdeckt. Da habe ich wohl zu früh geschrieen. So viele Probleme lösen sich nach einem Neustart von selbst. Sicherlich war es hier auch so. Trotztdem schönen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße Ted