wie bekomme ich einen laptop auseinander um der lüfter zu reinigen
der laptop wird mega heiss und nun wollte ich mal den lüfter reinigen. wie bekomme ich den laptop auf ohne irgendetwas zu beschädigen? will nicht ein haufen kohle ausgeben nur wegen einer reinigung...
Antwort schreiben
Antwort 1 von otimac vom 02.11.2020, 03:08 Options
hai gb,
ist von laeppi zu laeppi verschieden.
am besten mal nach nem forum suchen das speziell fuer diesen laeppi
aufgefuehrt wird.
oder suchen nach laeppi xyz zerlegen.
ansonsten rein intuitiv vorgehen ohne etwas abzubrechen ;-)
cu oti
Antwort 2 von NaBu vom 02.11.2020, 09:06 Options
Na, ohne dass Du uns das Modell verrätst, macht Deine Anfrage wenig Sinn. Ich würde mal auf den Seiten des Herstellers nach einer entsprechenden Anleitung suchen.
Grüße
NB
Antwort 3 von Putzmeister vom 02.11.2020, 09:24 Options
Hallo Grinsebacke!
Bei vielen Herstellern ist die Lüftersektion eng mit dem CPU-Sockel verbunden. Deshalb zück´doch ´mal deine Bedienungsanleitung und schau nach dem CPU-Deckel auf der Unterseite deines Läppi´s. Öffne diesen Deckel und Du siehst das (verdreckte!) Lüfterrad nebst CPU-Sockel (+ Kühlkörper!) der sich im allgmeinen in der Nähe der rückwärtigen / seitwärtigen Lüftungsschlitze (=> im Untergehäuse) befindet.
Vor dem Öffnen u. Reinigen des Gehäuses soltest Du aber unbedingt deinen Läppi vom Netzgerät trennen, sowie den Akku herausnehmen!!!
Zum Reinigen des Kühlkörpers (verdreckte Kühlschlitze unbedingt säubern!) und des Lüfterrads nebst Lüftungsschlitze (etlv. Lüftungsgitter / -Filter) eignet sich eine kleine Pressluft-Spraydose (=> erhältlich im Elektro-Fachhandel) nebst Q-Tips & reiner *Z* (=> Isopropanol) sehr gut.
Achte beim Reinigen unbedingt darauf nicht zu stark zu drücken, inbesondere beim Lüfterrad, (=> verbogene Achse = Schrott!) mußt Du sorgsam mit den Reinigungsutensilien umgehen,ansonsten kannst Du ´ruckzuck´, mehr zerstören als wiedergutmachen! :-(
So, nun mache deinem "Läppi-Schmutz-Eumel" ´mal den Garaus damit dein Noti wieder für die nächsten Jahre seine Dienste, ohne zu murren, erledigt. .....Herr "Grinsebacke" Sie sind berufen,.....;-D
Tschööösss,......:-)
Antwort 4 von NaBu vom 02.11.2020, 10:00 Options
Zitat:
schau nach dem CPU-Deckel auf der Unterseite deines Läppi´s
Da könnte ich aber z.B. bei meinem Thinkpad lange suchen - und das Vorgänger-Laptop von Dell hatte so etwas auch nicht. Und bei beiden lagen CPU-Sockel und Lüfterrad auch nicht direkt nebeneinander ...
Es nutzt nichts. Entweder beim Hersteller nachschauen oder jemanden fragen, der das gleiche Notebook hat und sich damit auskennt - aber ohne Modellbezeichnung geht nichts.
NB