S.M.A.R.T - schwebende Sektoren
Hallo,
CrystalDiskInfo 1.0.18 zeigt mir einen kritischen Zustand bei C5, Aktuell schwebende Sektoren an.
ID=C5, Beschreibung=Aktuell schwebende Sektoren, Aktueller Wert=100, Schlechtester Wert=100, Grenzwert=0, Hex-Angaben=000000000001.
Wie kann ich die aktuell schwebenden Sektoren bereinigen?
Viele Grüße
Marcel
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 31.10.2020, 11:14 Options
ich weiß nicht recht was dort mit "schwebenden sektoren" gemeint ist, tippe aber au die reservierten sektoren.
diese sind dazu da, in reserve defekte sektoren zu ersetzen, die sich mit der zeit als fehlerhaft herausstellen.
das ist also eine reserve, die auch gerne aufgebraucht werden kann - kein grund da was zu unternehmen...
generell ist die lebensdauer einer festplatte im konsumer bereich auf so ca. 5 jahre begrenzt.. ab da sollte man schon vorsichtshalber über eine neue platte nachdenken. vorher nicht, sofern keine fehler auftreten oder s.m.a.r.t. warnungen auftreten.
dabei ist aber zu bedenken, das zwar die s.m.a.r.t. schnittstelle spezifiziert und genormt ist, jedoch nicht die datensätze..
jeder festplattenhersteller kann dort also wertepaare nach gutdünken platzieren.
die wertepaare sowie deren kennziffer sind in weiten bereichen identisch, dennoch kann es eben aus diesem grunde zu fehlerhaften anzeigen/interpretationen kommen, wenn das entsprechende programm den typ der festplatte nicht genau kennt.
die angabe das "namens" der platte sagt dazu nichts aus, denn dieser wird direkt per s.m.a.r.t. übertragen.
es könnte sich also bei C5 um etwas ganz anderes handeln als die vom programm angenommenen "schwebenden sektoren".
ich schlage vor, die interpretation zu hinterfragen und ein alternatives programm zu dessen meinung zu befragen: speedfan ist dafür geeignet.
Antwort 2 von Marcel131 vom 31.10.2020, 11:29 Options
Der kritische Zustand herrscht erst seit ein paar Tagen, davor war alles in Ordnung. Schwebende Sektoren sind Sektoren die auf Remapping warten, laut PcTipp.ch: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=60500
Wie kann ich schnellstmöglich das Remapping einleiten?
Antwort 3 von Jaja vom 31.10.2020, 12:00 Options
Zitat:
Schwebende Sektoren sind Sektoren die auf Remapping warten
ja das ist das was ich meinte.
Zitat:
Wie kann ich schnellstmöglich das Remapping einleiten?
garnicht. das macht die festplattenlogik alleine und von software seite normalerweise nicht zu beeinflussen.
allerdings kannst du mit dem herstellertool, welches zumeist auf cd gebrannt und von dort gebootet wird, eine etwas weitergehende prüfung der platte durchführen.
sind die reserve sektoren aufgebraucht, verringert sich bei erneut auftretenden defekten sektoren die kapazität, da keine reserve mehr vorhanden.
moderne dateisysteme wie auch ntfs können damit umgehen, wenn plötzlich weniger kapazität zur verfügung steht - bei einem ntfs(software) raid aber könnte es probleme geben - die platte müsste ausgetauscht werden.
an sonsten ist das schon i.o., wenn du denn noch unter den 3-5 jahren lebenserwartung der platte liegst.
Antwort 4 von Marcel131 vom 01.11.2020, 14:29 Options
Meine Festplatte ist zirka 3 Jahre alt, ist 2000 mal eingeschaltet worden und hat 8000 Arbeitsstunden auf dem Buckel.
Antwort 5 von Jaja vom 01.11.2020, 18:42 Options
naja 3 jahre ist noch ganz i.o. warte mit dem ersatz noch ein jährchen und mache zur sicherheit von wichtigen daten ein backup (das sollte man immer tun, auch wenn die platte neu ist).
Zitat:
st 2000 mal eingeschaltet worden und hat 8000 Arbeitsstunden auf dem Buckel.
pff..2000 start/stop zyklen sind nix. da schafft ne normale desktop platte locker um die 20k.
8000 arbeitsstunden sind auch nur ein bruchteil der zumeist angegebenen mtbf von einer halben million stunden. vielleicht auch weniger, doch immer unter der erreichbaren stundenzahl - zumindest nicht von normalo user.
kritisch ist allein das alter einer desktop platte bei normaler nutzung.