Dringliche Frage: Ist Garantie beim Verkauf übertragbar?
Hallo,
ich will eben etwas bei Ebay einstellen. Es geht um ein Handy, welches ich bei Amazon vor einem Jahr gekauft habe.
Kann oder soll ich beim Ebay-Verkauf die Amazon-Rechnung dem neuen Käufer geben? Dann hätte er ja noch 1 Jahr Restgarantie.
Geht das? Weil die Rechnung ist ja auf mich ausgestellt. Ist also quasi die Rechnung und Garantie auf den neuen Käufer übertragbar?
lg, Stefan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lotti vom 30.10.2020, 20:08 Options
Meines Wissens nach wohl eher nicht, da es bei Privatverkäufen generell keine Garantie gibt und wenn dann musst du glaub ich dafür grade stehen.
Wie gesagt so is nur mein Wissensstand...... kann auch anders sein.
MfG
@Lotti
Unsinn
Natürlich, wenn du was an Geld wiederbekommen willst beim Verkauf, mit der Rechnung. Wichtig ist bei Garantie, das die Rechnung da ist, egal auf wem die ausgestellt ist.
Tubbs
PS: Bei Garantie immer vorher den Händler anschreiben, bevor es hingeschickt wird
Antwort 3 von Strauss vom 30.10.2020, 21:09 Options
Hi
Zitat:
Weil die Rechnung ist ja auf mich ausgestellt.
Hast Du schon mal einen personalisierten Kassenbon gesehen ?
Mfg Micha
Antwort 4 von Chris2134 vom 30.10.2020, 21:38 Options
Hallo Stefan,
allerdings glaube ich, daß Du hier 2 Begriffe verwechselst und eher die Gewährleistung meinst.
Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben für einen Zeitraum von 2 Jahren. Jeder gewerbliche Händler ist dieser verpflichtet. Also selbst bei einem Verkauf bestünde selbstverständlich weiterhin der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller, denn dieser läßt sich nicht umgehen.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Diese macht aber logischerweise nur Sinn wenn sie über den Umfang der gesetzlichen Gewährleistung hinausgeht.
Manche Hersteller bieten z.B. 3 Jahre Garantie auf ihre Produnkte. Was also ein Plus von einem Jahr gegenüber der Gewährleistung darstellen würde.
Garantie ließe sich rein theoretisch vom Hersteller auf den ursprünglichen Käufer beschränken. Wirklich praktikabel wäre dieses Vorhaben allerdings weniger, wie ja schon in A3 angedeutet.
Gruß
Chris