online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Erdbeere01 vom 29.10.2020, 21:43 Options

Rechner startet sehr langsam

Hallo, hab mal wieder ein Problem.
Bei einem Rechner (CPU 1,5 GHz, 512 MB RAM, 1 FP 80 GB) dauert das Hochfahren relativ lange, bzw. bis Windows kommt, geht normal, aber nachdem der normale Desktop erscheint, geht fast nichts mehr. Da läuft ständig die Sanduhr, Maus und Tastatur reagieren nur mit erheblicher Verzögerung. Nach einiger Zeit komme ich endlich in den Task Manager, da sehe ich, daß die CPU-Auslastung ständig bei 100% liegt (obwohl gar kein Programm läuft), unter den Anwendungen läuft aber "services.exe" bei fast 99%. Was hat das zu bedeuten ? Ist da irgendwas nicht i.O. ?
Ich muß dazusagen, ich habe vorher div. Festplatten (auf Slave gejumpert) getestet, ob sie noch fkt. Hat das da etwas mit zu tun ?
Würde mich über Antworten freuen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 29.10.2020, 22:35 Options

Hi,
und ja, das kann mit dieser Aktion zusammenhängen. Zuerst einmal solltest du versuchen ob du den Prozess beenden kannst ohne dass der PC abstürzt.
Danach gehe mal auf Start > Ausführen und gib da
msconfig
ein. Auf der Registerkarte Systemstart kannst du sehen welche Programme/Prozesse beim Start mit gestartet werden. Suche hier den Eintrag mit Services.exe (sollten eigentlich die "Dienste" sein) und nimm den Haken davor weg.
Du kannst auch die dir unbekannten (und damit verdächtigen) Autostarts hier posten und dir Ratschläge geben lassen welche zu deaktivieren sind.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von kasipoasi vom 30.10.2020, 00:01 Options

Moin!
Ist das ein "Einzelplatzrechner", der per Netzwerkkabel an einem Router/DSL-Modem angeschlossen ist? Wenn ja, könnte (auch) die Netzwerksuche den Systemstart verlangsamen.
kasi

Antwort 3 von Erdbeere01 vom 30.10.2020, 12:39 Options

Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden. Als ich (vorher) die eine FP eingebaut hatte, startete der Rechner gar nicht, sondern blieb mit einem blinkendem Cursor hängen. Als ich diese FP dann ausgebaut hatte, startete der Rechner, aber mit den o.a. Schwierigkeiten. Dann fiel mir ein, daß auf der betr. Festplatte wohl auch ein Windows drauf sein mußte. Der Rechner versuchte dann wohl auch auf die andere FP zuzugreifen, was natürlich nicht ging. Jetzt muß ich wohl Windows neu installieren.