online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Helpless-Holgi vom 05.11.2019, 15:27 Options

Habe ein Problem mit der neuren OpenSUSE-Linux-10.3-Gnome-Live-CD!

Hallo Fans!

Habe mir heute das ISO-Image-File von "OpenSuse-Linux-10.3-Gnome-Live-CD", von der "Chip"-Seite geladen u. mit Nero 6 gebrannt. Diese Live-Cd von Linux schien auch zunächst einwandfrei zu laden, zumindest war der grüne Titelscreen nicht zu beanstanden. Doch das änderte sich, nachdem der sog. Linux-Kernel und andere Startdateien geladen wurden. Auf einmal war der angezeigte Bildschirm quasi ´Grafikschrott´der Screen war gesplittet und zeigte im unteren Teil nur noch unleserlichen Grafikmüll an. Das kleine Linux-Menue war nur zum teil mit der Maus abtastbar! Weitere Bedienung oder Aufrufe also ausgeschlossen! Anscheinend kommt diese LINUX-Variante nicht mit meiner Notebook-GRAKA Klar. (=> ATI-mobility-Radeon-9800-M18)
Ich habe ein Windows-XP-Home-(SP2) Betriebssystem mit allen updates. Mein Windows funzt einwandfrei jedoch diese sog. LINUX-Live-CD NICHT! :-((
Was kann ich noch tun, außer diese CD in den Müll zu werfen, das diese Live-CD doch noch vernünftig läuft??
Hat jemand ein ähnliches Problem mit dieser neuen Version (10.3) und evtl. eine brauchbare Alternative (andere LAUFFÄHIGE LINUX-"Live"-CD?) oder ist LInux einfach nur für´n A.R.S.C.H.!!! ;-)


Mit besten Dank für eure hilfreichen Antworten verbleibe ich mit schönen Grüßen,.....


Antwort schreiben

Antwort 1 von _Lemming vom 05.11.2019, 20:03 Options

Nur dazu:
Zitat:
oder ist LInux einfach nur für´n A.R.S.C.H.!!!

Nur weil das blöde Suse nicht sofort funktioniert ist ja nicht gleich jede Linux-Distribution müll - wenn dein alter Opel verrostet dann kannst du das nicht als Grund nehmen dir keinen Renault zu kaufen xD

Also ich habe Suse noch nie gemocht und habe es auch nie ausprobiert ABER - was Live-CDs angeht hat Knoppix die längste Tradition/Erfahrung und sollte daher viel besser geeignet sein als Live-CD, evtl. hat es ja sogar mehr/aktuellere Treiber für dein Notebook...?
Ansonsten mal in den Supportet-Hardware/unterstütze Hardware Listen nachlesen ob deine Grafikkarte unterstützt wird (sollte sie aber eigentlich).

Sollte es danach immernoch nicht klappen und du willst Linux ausprobieren dann musst du mal nach "xorg vesa" suchen, der "vesa" ist eine Art standardtreiber der nahezu jede Grafikkarte unterstützt aber dafür eher langsam/nicht sehr performant ist - um beim start vom Grafiksystem diesen Treiber zu laden ist allerdings ein wenig friemelei auf Konsolenebene nötig - also nicht gerade für einen blutigen Anfänger zu empfehlen..

Viel Glück ;-)

Antwort 2 von Susefrust vom 05.11.2019, 21:32 Options

"Anscheinend kommt diese LINUX-Variante nicht mit meiner Notebook-GRAKA Klar. (=> ATI-mobility-Radeon-9800-M18)"

Ich gehöre nicht zu denen die SuSE mögen, aber so wie das bei dir aussieht wird wohl Dank deiner ATI-Grafikkarte SuSE nicht richtig funktionieren. Im Übrigen wird das dann für die eine oder andere Linuxdistribution auch zutreffen. Die meisten User die Linux verwenden wollen kaufen aus diesem Grund NVIDIA-Grafikkarten und keine ATI. Du kannst SuSE nicht die Schuld dafür geben, dass ATI keine vernünftigen Treiber zur Verfügung stellt und auch sonst sich mit Spezifikationen um den Grafikchip sehr bedeckt hält. Ich hoffe, dass sich das aber in Zukunft ändern wird, da ATI von AMD übernommen wurde.
Ich habe die neue SuSE noch nicht ausprobiert, aber von vorherigen SuSE-Versionen weiß ich, dass man da mehrere Möglichkeiten zur Auswahl hat um diese zu starten. Mußt einfach mal ein wenig mit der Auflösung und der Farbtiefe herumprobieren. Dennoch ist eine Live-CD nicht vergleichbar mit einer Installierbaren Version bei der man die Möglichkeit hat, diese in einer niedrigen Auflösung mit einem funktionierendem Standardtreiber zu installieren um sich dann nach der Installation um einen besseren Treiber zu kümmern.

MfG

Antwort 3 von master.lemming vom 05.11.2019, 21:34 Options

Zitat:
ch habe Suse noch nie gemocht und habe es auch nie ausprobiert
Zitat:
Nur weil das blöde Suse nicht sofort funktioniert

wow bist du gut - ein urteil über eine nie genutzte software zu fällen.


@holgi
also ich kann sagen, dass die suse 10.3 mit kde hier bei mir ohne probleme mit der ati mobility x600 läuft.

Antwort 4 von _Lemming vom 06.11.2019, 06:49 Options

@master.lemming:

Ich habe nur die Live-CD nie probiert, den Rest kenne ich und fand es sehr überladen - für Linux-Anfänger ist Suse dennoch ganz gut, bei Live-CDs würde ich aber wie oben geschrieben auf eine andere Distri zurückgreifen.
Und im übrigen kann man sich auch selber ein Urteil über Software die man nie genutzt hat erlauben wenn man nur genug Leute zu ihren positiven und negativen Erfahrungen mit dieser "befragt" hat...

Antwort 5 von Knoppix5.2er vom 14.01.2020, 22:59 Options

Ich kann SUSE überhaupt nicht verstehn da es für Gnome und KDE jeweils eine eigene Live gibt ( glaube unter PC Professional samt Inst-DVD rausgekommen).

Habe unter MDK bzw Knoppix ,Kanotix keine Probleme laut Hilfstext über F1-3 mit Cheatkommando :

linux desktop=twm ,kde gnome zu wählen

und was die Grafiktreiber betrifft muss man halt per strg F1-12
im Consolemodus diese einstellen.

Weis das es fürn anfänger schwer ist , hatte halt Glück und bin direkt mit dem ersten Griff ins Regal bei MDK 10.1 gelandet 10.2 geht.

Jetzt auch per Chip openSUSE10.3 mit genauso viel FRust , weil der MBR nicht auf eine externe USB-HD geschrieben werden kann - trotz AUFWENDIGEM Menü , soll ich auf Console , unter Live-CD und VIM ausweichen 8-(( ?

Da sind sich die Linuxer alle gleich - einfach unverständlich trotz guter Hilfsseite : de.opensuse.org/Dokumentation.

Antwort 6 von Real_Randolf vom 15.01.2020, 05:07 Options

Zitat:
da es für Gnome und KDE jeweils eine eigene Live gibt


Diese Aussage ist falsch.

Ist Dir der Begriff "Linux Distribution" definitionsmäßig ein Begriff?

Allerdings halte auch ich es für Schwachfug, gerade SUSE als Live-Variante zu verwenden. Es ist nur interssant für Interessierte, die vorher schauen möchten, ob die vorhandene Hardware unterstützt wird. In so fern ein guter Test.

@Holgi
Wenn Du mal Zeit hast, zeige ich Dir, was Linux alles kann ... in jeder Hinsicht. Du wirst nie wieder der Ansicht sein, dass Linux fürn xxxx ist...es wäre Dir oberpeinlich, jemals sowas gedacht zu haben.

Fakt ist, dass jedes Windows gegen ein aktuelles Linux alt aussieht.

Antwort 7 von Knoppix5.2er vom 15.01.2020, 21:57 Options

Joo Real_Randolf
"..Diese Aussage ist falsch." .

Es ist die com-magazin.de/hefte/aktuelles-heft.html

"..SUSE als Live-Variante" - da kann ich nichts zu sagen den ich veralgemeinere im Falle Linux gerne und " laut gesetz der Serie ..", was nicht stimmen muss , war ich bisher gerne geneigt aus dem Blickwinkel von MDK [rescueX Mudlive] (nicht mandriva 2005-7 ),Knoppix ,Kanotix diese Thematik Live-CD als durchaus possitiv zu sehn , abgesehn von der hinundwieder vorkommenden inkosistenz der Datenträger USB.

Das aber die aktuelle Suse soon Bockmist bei der installation verzapft (nicht mal Gparted zwecks einrichtung der HD ) echt umständlich.Dazu kann man das Rootpasswort auch nicht am schluss vergeben (wie ichs von MDK her kenne) man muss nochmal booten .

Antwort 8 von Real_Randolf vom 16.01.2020, 10:58 Options

Es gibt keine Inkonsistenz. Außerdem hast Du immer die Möglichkeit, manuell einzugreifen.
Überprüf Deine Hardware und mach Dich mit Mount und Unmount-Vorgängen vertraut. Kommst Du in dieser Hinsicht mit irgendeiner Zusammenstellung nicht klar, wechsle.
Wenn Du mit Mandriva zufrieden bist, bleib dabei.

Im Übrigens:
Daten sind auf einem Stick nicht gelöscht, nur weil nicht oder falsch gemountet ist und im betreffenden Verzeichnis nichts zu sehen ist. Dass ein Schädling daran Schuld haben soll halte ich für ein Ammenmärchen.

Wenn Du selbst den Überblick behalten möchte, verzichte auf SuSEConfig, Yast und Co. und vertrau Deinem Editor und der Konsole.

Antwort 9 von Knoppix5.2er vom 16.01.2020, 22:19 Options

"Es gibt keine Inkonsistenz" Real_Randolf du bist ja auch unter /threads/1664770 vertreten darum antworte ich was das betrifft dort weiter.

Ähnliche Themen

Firefox Darstellung unter openSUSE
suse-firefox  09.04.2007 - 97 Hits - 7 Antworten

kann Bluefish nicht installieren
stirlitz  23.08.2007 - 5 Hits - 2 Antworten

Umstieg von OpenSuse 10.2 auf 10.3 ?
gent61  14.10.2007 - 87 Hits - 5 Antworten

wo finde ich bei opensuse 11 wallpaper?
gent61  26.06.2008 - 88 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026