Was passiert bei Office-Aktivierung? Deinstallation bei Verkauf vergessen - kann ich trotzdem neu Installieren?
Hallo zusammen,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meiner Office 2007 Lizenz.
Ich habe im letzten Jahr eine Office 2007 Lizenz erworben, die es mir erlaubt Office auf zwei PC´s zu installieren. Sogleich habe ich Office auf meinem Desktop-PC als auch auf meinem Laptop installiert. Nun wollte ich mir in diesem Jahr einen neuen Laptop kaufen und habe zuvor meinen alten Schatz verkauft. Leider habe ich es versäumt, Office auf diesem PC zu deinstallieren - ich habe nur meine persönlichen Daten, Vorlagen und Einstellungen gesichert und danach auf dem Laptop sicher gelöscht.
Heute habe ich meinen neuen Laptop bekommen und möchte Office auch hier installieren. - Da schießt es mir in den Kopf, dass ich die Deinstallation von Office auf dem verkauften Laptop vergessen habe.
Durch die Medienberichte zu der "jagt" auf Raubkopierer und die Aktivierungspflicht der Microsoftprodukte bin ich nun etwas verunsichert. Kann ich beruhigt Office installieren oder merkt Microsoft bei der Aktivierung der Software, das dies die dritte Aktivierung ist? Was passiert eigentlich bei der Aktivierung genau?
Viele Grüße und Dank im voraus
Gruß Mike
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 28.10.2020, 21:47 Options
Es ist wohl davon auszugehen, dass das bei Online-Aktivierung auffällt. Aber dann solltest Du, ähnlich wie bei der Windows-Aktivierung, einen entsprechenden Hinweis bekommen und auch eine Telefonnummer, unter der Du die Aktivierung vornehmen kannst. Und wenn Du dann mit einem Mitarbeiter persönlich verbunden wirst, sagst Du ihm einfach, dass Du Dir einen neuen Rechner gekauft hast. Weitere Probleme sind dann m.E. nicht zu erwarten.
Antwort 2 von KJG17 vom 28.10.2020, 21:54 Options
Hallo,
bei einer Produktaktivierung werden auch individuelle Kennungen wesentlicher Hardwarekomponenten des Rechners einbezogen, somit kann immer festgestellt werden, auf wievielen verschiedenen Rechnern eine bestimmte Lizenz installiert und aktiviert wurde. Es könnte also durchaus passieren, dass eine Online-Aktivierung fehlschlägt und du zum Telefon greifen musst. Dort wirst du dann ein paar Fragen schlüssig beantworten müssen und dann wird dir ein zur Aktivierung einzugebender Schlüssel mitgeteilt. (s.o.)
Solange du im Besitz des Original-Datenträgers und des Original-Keys bist, hast du da eigentlich nichts zu befürchten. Ein Totalwechsel der Hardware ist ein durchaus normaler Vorgang und von der Möglichkeit einer vorherigen Deaktivierung einer Installation um wieder eine Installtionsmöglichkeit 'frei' zu bekommen, habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
Das du vergessen hast Office zu deinstallieren musst du ja nicht unbedingt erzählen und der 'Nachmutzer' könnte ja im Zweifelsfall auch eine lediglich gelöschte Festplatte wiederhergestellt haben. ;o)
Gruß
Kalle