online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Master123 vom 27.10.2020, 15:28 Options

minimale Installation von Linux

Hab eigentlich 2 Fragen:

1) Will Linux bei mir auf dem Rechner installieren, aber bei einer Standartinstallation landet mir zu viel Software und für mich unnützes Zeug auf der Platte. Will eigentlich nur ein Linux mit GUI, bei dem ich mir nur die Software installiere, die ich brauche. Funktioniert das mit allen Distributionen, wenn ich "minimale Installation" auswähle? Gibt's dabei irgendwas zu beachten?

2) Will meine Oberfläche frei gestalten. Weiß, dass KDE und Gnome relativ viele Freiheiten dabei lassen, aber wie viel sind "relativ viel"? ;-) Gibts andere graphische Oberflächen, die ihr eher empfehlen würdet, wenn ich sie "umgestalten" möchte?
Will mir eben alles individuell einrichten

Danke schon mal für die Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Neino vom 27.10.2020, 16:38 Options

zu 1. Ja, aber bitte dann keine SuSE, weil diese Distro Dir selbst bei angeblicher Minimalinstallation die Platte zumüllt.

2. Ja, Gnome und KDE. Hier lässt sich am meisten Rumspielen. Rumspielen kannst Du aber auch in reinen WM-Umgebungen ohne eigenes Desktop-Enviroment.

Antwort 2 von lorf55 vom 31.10.2020, 10:16 Options

@1.) Also, wenn es möglichst klein sein soll, könnte man DSL mit ca 50MB nehmen (läuft auch auf auf einem 486DX mit nur 16 Megabyte RAM). Allerdings ist das nicht mein Geschmack, ich finde Puppy mit 94MB angenehmer. Wenn es auch ohne GUI geht, wäre tomsrtbt eine Variante (Kurzform für „Tom's Floppy, die ein Root-Dateisystem beinhaltet und bootfähig ist“). Oder busybox, dass in der Fritzbox läuft, wo die GUI über einen Webserver abgehandelt wird. Da hast du denn alle Freiheiten der Welt. Wenn es dir mehr auf Sicherheit ankommt, kannst du dir auch IPCop besorgen und da die Web-Oberfläche an deine Wünsche anpassen. IPCop will allerdings auf einem PC alleine laufen, weil es eigentlich eine Firewall ist.
@2.) Xfce wäre auch noch eine Variante wenn es sparsam sein soll. Unter xwinman gibt es eine Sammlung von Desktops und X-Fenster-Managern einschließlich Screenshots.

Das sind die, die mich mal interessiert haben. Bei distrowatch kann man sich ansehen, was jede Distri beinhaltet (Rechte Seite - "Seitentreffer Rangliste" => für die ersten 100 Distributionen).
Hier z.B. für Puppy.

Gruß
lorf

Antwort 3 von schwedeii vom 06.11.2020, 22:04 Options

Eine minimale hab ich mal auf einen alten Lappie (64MB RAM, 150 Mhtz P1 MMX] geschmiedet. Unter Debian. Kommt immmer drauf an, was Du machen willst.
Grundinstallation;
Als WM den JWM, der ist nicht ganz so leicht, aber für Gnome und KDE kommt immer jede Menge Comfortmüll mit.