unauffindbares Problem während der Linux-Installation (Boot)
Hallo
aus Frust über Windows XP SP2 wollte ich jetzt Linux installieren und habe mich als Einsteiger für Ubuntu entschieden.
Dort habe ich mir (wie hier im Forum empfohlen) eine Live-CD von ubuntu runtergeladen. Größe: Ca. 700 MB, etwas weniger.
Ich habe es mit meinem Nero Express auf eine CD-R gebrannt (von Tevion, Aldi), aber von dieser hat der PC nicht gebootet, obwohl ich es als Bootfähige Disc gebrannt habe.
Dann habe ich einen anderen Computer genommen, dort mit Nero Express auf eine DVD die Datei gebrannt, weil die Datei angeblich dort zu groß für eine CD sei.
Fertig gebrannt...
Nach dem Einlegen in den Laptop und dem Starten sagt der Laptop: Invalid System Disc. Und dann halt, dass ich die rausmachen soll.
Was soll ich jetzt machen? Hat jemand eine Idee zu dem Problem? Danke für jede Antwort schonmal!
Aber wie soll ich das denn ejtz
*Threadedit* 19:52:01
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von -Randolf vom 10.02.2020, 20:01 Options
Lerne, ISO-Dateien zu brennen.
Konsultiere Dein favorisiertes Brennprogramm -> schau in die Hilfe, ins Menü, ins Handbuch -> ISO brennen.
Brenne diese Datei NICHT als einzelne Datei direkt auf CD-R!
Antwort 2 von chemuser vom 10.02.2020, 21:34 Options
Nur mal kurz zur Erklärung was Randolf damit meint ...
Was du heruntergeladen hast ist ein komplettes Abbild (Image) einer CD. Dieses Image muss so wie es ist, Byte für Byte auf die CD geschrieben werden (700MB-Rohling nehmen). Nimm also Funktion IMAGE AUF CD BRENNEN in deinem Nero-Express - weitere Einstellungen ausser evtl. der Brenngeschwindigkeit brauchst Du dann keine ! Versuche nicht, extra eine bootfähige CD zu erstellen !!! Das ist alles im Image mit drin !
MfG
chemuser
Antwort 3 von winzubuntu2 vom 10.02.2020, 22:44 Options
Hallo
das Brennen hat einigermaßen geklappt, aber beide Male war der Brennvorgang bei Nero angeblich nicht erfolgreich (hat er mir ganz am Ende bei 100% gesagt), an nem anderen PC hätten die Daten (auch mit Nero) gar nicht auf ne CD gepasst. -.-
Jedenfalls hab ich jetzt folgende Situation und google hilft mir auch nicht weiter:
Ich lege die CD ein, boote den PC und dann erscheint ein Ubuntu Schirm. Die Steuerung mit den F-Tasten kann ich anwählen, aber wenn ich sonst was in der Liste anwähle, zb. installieren oder Disk-Check, dann hängt sich die Angelegenheit glaube ich auf: Nichts passiert mehr minutenlang und die CD hört sich an als würde sie leicht brummen, dann wieder rotieren, dann wieder brummen. Normale CDs gehen ohne Probleme.
Antwort 4 von Andreas1956 vom 10.02.2020, 22:58 Options
So, Hallo!
Ich habe eine UBUNTU DVD von der Zeitschrift c´t 25/2006. Ist zwar nur UBUNTU 6.10, müsste aber funktionieren, ich bin zur Zeit kein Ubuntu-Fan und habe auch noch als Einstieg Ubuntu 6.9. Wenn Du mir Deine Adresse per PM-mitteilen würdest, geht die Scheibe auf Reise. Das Porto fällt so ab.
Antwort 5 von winzubuntu3 vom 10.02.2020, 23:12 Options
Hallo... ich würde das gerne noch ein bisschen so probieren, aber danke für das Angebot, Andreas!
Antwort 6 von _Randolf vom 11.02.2020, 07:01 Options
Nimm andere Rohlinge, brenn mit niedriger Geschwindigkeit und teste das RAM.
Antwort 7 von Jaja vom 11.02.2020, 09:11 Options
jo - brenne die cd mit max. 8x und dann klappt das schon.
allerdings ein wenig geduld braucchst du bei live cd immer - das booten dauert schon ein paar minuten...schließlich ist ein cd rom nunmal um faktor 100 langsamer als eine festplatte.