online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Nevuor vom 27.10.2020, 13:41 Options

Auf was muss man achten beim Aufrüsten von RAM

Hallo zusammen,

da mein PC mittlerweile drei Jahre alt ist, denke ich schon seit Längerem über ein Aufrüsten nach.

Eine 512MB Grafikkarte habe ich schon gekauft und verbaut.

Ich denke der nächste "Tuning"-Schritt wäre jetzt der RAM Speicher (da man an meinem PC den Prozessor Athlon 64 3700++ nicht rausbauen kann, kann ich nur den RAM aufrüsten)

Aktuell habe ich auf zwei Steckplätzen (mein Mainbord hat nur zwei) 1GB also zwei Mal 512 MB

Mein "Plan" ist jetzt 2X 1GB DDR 400 PC 3200 zu kaufen.

Jetzt meine Frage:

Macht dieses Aufrüsten überhaupt Sinn ?

Auf was muss man achten? (beim Kauf, Einbau, ??Installation??)

Was zahlt man denn für einen 1GB RAM Speicher?-> im Internet findet man ja ettliche Angebote von 17 - 50 Euro für 1GB DDR 400Mhz PC3200

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

MFG
Nevuor

Antwort schreiben

Antwort 1 von schollae vom 27.10.2020, 14:17 Options

Hi Nevuor,

Zitat:
Auf was muss man achten beim Aufrüsten von RAM

auf Mehreres:

- Ram Art ( DDR oder DDR2),
- Steckplätze auf dem Board und Max. Größe welche das Board verwalten kann,
- Ram Art (nach Bestückung ( single sided, Double Sided, oder auf engl. high oder slow )
- Kompatibilität zum Board ( manchmal wird der Ram vom Board nicht akzeptiert)

Ein weiterer Gedanke ist der Grund der Aufrüstung. Wenn du nicht spielst, dann würde ich bei einem GB bleiben, es sei denn du fährst Vista. Manche Boardhersteller bieten eine Liste an welcher Ram kompatibel ist. Guter Ram hat meist einen Namen:

- Kingston, Elixier, G.Skill, Infinion, Samsung u.v.a.,
- der billigste ram ist meist auch qualitativ nicht besonders.
- Manche Marken verbauen Fremdhersteller und verkaufen dann unter eigenem Namen. kingston z.B. verbaut Samsung und verkauft dann als Kingston. das ist nicht ungewöhnlich und auch qualitativ unbedenklich.

Wenn du kaufst, dann am Besten dort, wo du bei Inkompatibilität problemlos umtauschen kannst. Amazon ist hier eine gute Adresse. Die Preise liegen nur wenig über denen von ebay.

Der sicherste Weg wäre allerdings der Gang zur Fachwerkstatt, denn die bauen ein testen und können sofort reagieren bei Problemen. Das kostet bei einer guten Werkstatt nichts! außer dem Speicherpreis, welcher etwa in der Mitte deiner Preisangabe liegen sollte.

gruss s.

Antwort 2 von Nevuor vom 27.10.2020, 15:11 Options

@schollae:

Danke für deine ausführliche Antwort.
___

Wie ist das mit dem Einbau (wenn man mal den richtigen Stick hat) ?

Kann ich einfach die zwei 512MB Sticks raus nehmen und die 1Gb einbauen (bzw. stecken) ?

...oder müssen diese RAM Sticks erst mal konfiguriert werden ?

Gruß Nevuor

Antwort 3 von tomsan vom 27.10.2020, 15:13 Options

Rechner aus, Kiste auf, RAM raus/rein. Fertig.

Vom Einbau her keine Sache. Aber mit RAM ist es halt so eine Sache. Mache zicken, weshalb ein Gang zum "Händler an der Ecke" zu bevorzugen ist.

Antwort 4 von Nevour vom 27.10.2020, 15:46 Options

@tomsan:

wie äußert sich so ein Zicken des RAM bzw. wie weiß ich, ob der RAM nach dem Einbau auch einwandfrei läuft ?

Gruß Nevuor

Antwort 5 von tomsan vom 27.10.2020, 15:53 Options

Am besten mal über Nacht stressen mit Memtest86.
Die ISO laden und brennen. Mit der BootCD dann laden und einige Stunden testen.

Gruss/Tomsan

Antwort 6 von Nevuor vom 28.10.2020, 12:40 Options

Hallo,

um diesen Thread abzuschließen erzähle ich euch wie es ausgegangen ist:

Heute Morgen kamen meine bestellten zwei 1GB RAM Sticks.

Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass ich doch 4 statt nur 2 RAM Steckplätze habe. Also konnten die beiden 512er drin bleiben.

Jetzt hab ich (unter WIn XP) 3GB RAM.

Und das beste: Es hat alles einwandfrei geklappt. -> aber .... einen großen Unterschied habe ich bisher noch nicht bemerkt zwischen 1GB und 3GB RAM.

Egal ; )

Gruß Nevuor

Antwort 7 von HerrHerrMeier vom 28.10.2020, 12:44 Options

Das kommt auch auf die Geschwindigkeit deiner Riegel an.
Möglich das dein neuer Ram eigentlich schneller ist alls der Alte, aber, der passt sich der Geschwindigkeit deiner alten an.
Nach dem Moto, die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Antwort 8 von schollae vom 28.10.2020, 13:08 Options

Hi Nevuor,

Zitat:
aber .... einen großen Unterschied habe ich bisher noch nicht bemerkt zwischen 1GB und 3GB RAM.

das kann ich bestätigen! Alles über 1GB ist kaum merkbar im Gegenteil, teilweise hat man sogar das Gefühl die Kiste ist langsamer geworden. Eigentlich benötigst du das Mehr nur bei "Vista" und für die Games welche viel Speicher wollen. Alles andere kommt mit 1Gig locker aus. Wenn ich mit 512MB "fahre" sind nach dem Hochfahren knapp 300MB Ram frei, bei 1GB bleiben dagegen schon 700MB frei. Man kann diesen Speicherwahnsinn von weit über 4GB auch übertreiben, finde ich.

Mit deinen 3GB bist du m.M.n. auf lange Sicht ausreichend versorgt, soweit die CPU aktuell genug bleibt.

gruss s.

Antwort 9 von tomsan vom 28.10.2020, 13:57 Options

Kannst auch schauen, ob Dein Mainboard Dualchannel unterstützt.

Dann mal nur mit den beiden neuen RAM bestücken und schauen, ob es einen Geschwindigkeitsschub gab.

Ansonsten: prima, das alles läuft! :-)