Arbeitsspeicher aufrüsten (SD-RAM???)
Hallo,
ich bin in der letzten Zeit sehr oft mit Fotobearbeitung von meist deutlich mehr als 15MB großen Fotos beschäftigt und leide da leider oft an sehr langen Ladezeiten.
Da ich denke, dass es nicht an meinem Mainboard (Gigabyte GA-8IPE1000 Pro v2.0) nicht an meinem Prozessor (Intel Pentium 4HT, 2800 MHz) nicht an meiner (leider relativ vollen) Festplatte (SAMSUNG SP1604N, 160 GB) und nicht an meiner Grafikkarte (nVIDIA GeForce FX 5600 XT) liegt, sondern an meinem RAM (Infineon 64D64320GU5B, 512 MB, DDR SDRAM, Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200MHz)) würde ich diesen Arbeitsspeicher gerne aufrüsten.
Ich weiß aber nicht, wie ich das am besten mache, denn es haben sich mir einige Fragen eröffnet:
Einerseits soll man doch immer nur Typ-, Größe- und Firma-gleiche RAM-Speicherchips auf das Mainboard stecken, oder? Andererseits weiß ich nicht genau, wo ich den neuen Speicher hinstecken soll, da das Mailboard irgendwie DualChannel (2x2) oder sowas hat, also wäre es vielleicht diesbezüglich besser 4 gleichgroße neue Speicher zu kaufen? Und die letzte Frage, was kann ich überhaupt für welche Speicher kaufen (SD-RAM 133, oder DDR-RAM)? Außerdem, würde ich gerne nicht den erstbesten Speicher kaufen, sondern einen relativ schnellen (vielleicht ein Testsieger?).
Ich stelle mir so mindestens 1GB Arbeitsspeicher vor. Und es sollte möglichst mit einer zusätzlichen neuen IDE Festplatte (min. 160GB) nicht mehr als 200 Euro kosten.
Kann mir irgendjemand bei dem Kauf helfen?
Danke! Peter
ps.: Typbezeichnungen sind aus AIDA32 kopiert, ich nutze XP
Antwort schreiben
Antwort 1 von otimac vom 30.04.2020, 01:04 Options
hai peter,
such dir nen computergeschaeft in deiner naehe(keinen discounter)
nimm den compi mit, lass den speicher einbauen und pruefen
vorher evtl. preis erfragen
die 10 euronen die du dir evtl im inet sparst kommen eh als porto wieder drauf ;-)
cu oti
Antwort 2 von uwei vom 30.04.2020, 03:20 Options
Hallo Peter,
ideal wären schon 2 GB RAM für deine Zwecke und dein Betriebssystem. Preis um die 50€.
Für Dual Channel wären das 2x1GB oder 4x512MB.
Den 512er musst du dann bei zweien weglassen, mit drei Riegeln kein Dual Channel möglich.
Preislich wären zusätzlich zu deinem Riegel 3 weitere 512er vermutlich kein Vorteil gegenüber 2x1GB. Außerdem müssen/sollten sie dann den gleichen Chipaufbau besitzen wie der alte.
Für Dual Channel mit 2 Riegeln diese in farbgleiche Bänke einsetzen. Welche, ist im Prinzip egal.
Beim Einsetzen auf die Ausparung in der Steckkontaktleiste achten, also nicht verkehrt rum reinwürgen. Auf vollständiges Einrasten achten.
Zu deinen grundsätzlichen Fragen:
DDR 400/PC3200 nehmen.
Die optimale Performance dieser richtet sich zusätzlich nach den Timings, die im Bios eingestellt werden. Das geschieht an sich automatisch(SPD) entsprechend den eingesetzten Riegeln. Schnellere Riegel haben eine niedrigere CL Zahl.
Dein Infineon hat CL3. Die schnellsten haben CL2.
Dazwischen gibt es noch CL2,5. Entsprechend dann auch Preisunterschiede.
Beispiel, was du nehmen könntestGenerell richten sich die Einstellungen im Bios für den gesamten Speicher nach dem langsamsten verwendeten Riegel, auch wenn die anderen an sich schneller sein könnten.
"Testsieger" kann man so nicht festmachen. Entscheidend ist Kompatibilität und Stabilität. Derselbe Riegel läuft auf einem Board und auf einem anderen nicht.
Markenspeicher ist immer eine gute Entscheidung, aber andererseits wieder nicht zwingend notwendig. Kommt drauf an.
Festplatten bekommst du für unter 100€.
Beispiel, was du nehmen könntestMit diesen Informationen in einen PC-Laden gehen und dich beraten lassen, wie vorgeschlagen, wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Uwe
Antwort 3 von PeterAusSachsen vom 30.04.2020, 21:36 Options
Hi, danke für eure Antworten!!
Leider ist heute noch eine ungeplante größere Geldausgabe auf mich zu gekommen, sodass ich mir den Arbeitsspeicher doch nicht mehr leisten kann... er muss also warten...
Aber es kann nicht an meiner Grafikkarte oder an der Festplatte liegen, dass die Fotos so langsam laden?
LG Peter
Antwort 4 von uwei vom 01.05.2020, 00:33 Options
Erstens nein und zweitens, wenn dir die 10-15€ für einen 512er wie deinen, die du eventuell beim PC-Laden um die Ecke löhnen müsstest, zu viel sind, dann kannst du natürlich auch erst mal auf Verdacht eine Grafikkarte kaufen, die etwas mehr kosten dürfte, wenn du denkst, dass deine defekt ist.
Bevor du das machst, würde ich dir aber noch empfehlen, erst mal deine Systempartition zu formatieren und Windows neu zu installieren. Eventuell auch nur dein Bildbearbeitungsprogramm.
Das kostet nichts und löst dein Problem womöglich auch ganz schnell.
Antwort 5 von xmax vom 01.05.2020, 02:17 Options
hi, naja dann kannst du vor dem kauf deine hardware/software mal abchecken.
lange ladezeiten können auch von falschen speicher timings oder zu geringem übertragungsmodus der hdd (pio, dma anstatt udma6) herrühren.
auch eine stark fragmentierte, wie auch voll zugemüllte festplatte, kann ebenfalls murksen, also defragmentieren/entrümpeln (allgemeine systempflege) wäre da erst mal angebracht.
manchmal eine neuinstallation kann nur helfen, vor allem wenn kein hardware fehler zu ausmachen ist.
natürlich mehr speicher ist immer gut, es sollte zu verbesserung der performance nicht aber als ein problemlöser dienen.
da solange nicht klar ist wo es hapert, könnte sich die anschaffung als eine fehlinvestition erweisen.
---
aida32 war/ist gut, mittlerweile aber gibt es neue programme/tools, wie beispielsweise everest, pc-wizard oder siw- per google zu finden.
du könntest für die testzwecke mit einer live cd (knoppix oder was anderes) versuchen, mit der booten und was machen.
einfach zu bedienen, mit der maus wie beim windows, zumindest die standard sachen.
--------------
willst du mal eine neue hdd kaufen, dann nehme schon eine sata (1,5 gbit/s), dann wäre es noch etwas flotter als mit der ide.
mfg
GA-8IPE1000 Pro (Rev 2.x)das netzteil bei einer möglichen aufrüstung nicht vernachlässigen.
Antwort 6 von PeterAusSachsen vom 02.05.2020, 12:40 Options
Hi,
DANKE für eure Antworten. Ich wollte mir ja keine neue Grafikkarte kaufen, sondern nur wissen, ob ich mir keine Sorgen machen brauche, dass es vielleicht doch an der Grafikkarte liegen könnte.
Kann ich einfach an mein Mainboard eine von folgenden Festplatten anschließen und habe keine Probleme mit der Einbindung in mein System?
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/...LG Peter
Antwort 7 von uwei vom 02.05.2020, 16:04 Options
Theoretisch sollte es gehen.
Hab aber keine Ahnung, ob es vielleicht nicht doch irgendwelche Probleme bei gleichzeitiger Nutzung von IDE und SATA Platten gibt.
Spezielle Treiber werden nicht benötigt, höchstens Chipsatzttreiber aktualisieren.
Eventuell das Bios prüfen, sollte sich in der Plattenpriorität bei der Bootsequenz durch den Anschluss was ändern. Ebenso die SATA Configuration im Bios, sollte bei AUTO funktionieren.
Bei sonstigen Erkennungsproblemen der Platte beim Booten das Bios auf aktuelle Version flashen.
Antwort 8 von PeterAusSachsen vom 02.05.2020, 21:38 Options
Hi!
So, ich konnte nun doch noch Geld auftreiben und habe nun bei Alternate bestellt:
Samsung HD501LJ 500 GB (SpinPoint T166)
und
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZP4002GK, Platinum XTC)
ist jetzt beides vielleicht nicht unbedingt der Testsieger, aber ich denke, den brauche ich mir auch nicht kaufen, wenn mein Mainboard, durch das Alter das es hat, auch nicht mehr Spitze ist.
Ich hoffe nun, dass ich das auch so hin bekomme, wie ich mir das vorstelle...
Was denkt ihr, ob ich Probleme haben werde, bei der Installation der Komponenten?
Ich berichte euch auf jeden Fall, wie es mir ergeht.
LG Peter
Antwort 9 von uwei vom 03.05.2020, 08:41 Options
Die Samsung hab ich auch zwei(400er), sind ganz o.k. für den Preis, vor allem leise.
Beim RAM gibt es generell zwei Dinge im Bios zu beachten, wenn es zu Problemen beim Einbau kommt.
Wird er nicht per SPD korrekt erkannt, dann alles manuell einstellen.
Eventuell höhere Speicherspannung einstellen(hier ab 2,8-3,0V), falls es zusätzlich Stabilitätsprobleme gibt.
Die braucht er vermutlich für die genannten Werte(DDR 400, Timings 2-3-2-5). Sonst runtertakten oder Timings erhöhen.
Bei deinem Board musst du da wohl gleich die "DIMM OverVoltage Control auf "+0,3" setzen, also 2,8V, mehr geht ja nicht.
Die Standardspannung für DDR-RAM ist 2,5V.
Dann lass mal wieder von dir hören.
cu Uwe
Antwort 10 von franky1909 vom 03.05.2020, 09:51 Options
Hallo Peter !
Im Eingangspost schreibst Du, dass Du bereit bist 200 Euro für die Aufrüstung/Umrüstung auszugeben. Persönlich würde ich nichts mehr indirekt investieren, sondern lieber direkt und würde wie folgt vorgehen, man könnte es auch als Zwischlösung betrachten. Gegenwärtig gibt es eine externe 500 GB HD, die man auch intern durch Umbau betreiben kann, für ca. 70 Euro, 1 GB DDR 2 667 MHZ Ram für 16 Euro mal zwei gleich 32 Euro sind zusammen ca. 100 Euro, ein neues Board für Deine CPU mit PCI-E-Steckplatz und zusätzlich Onboardgrafikkarte für ca. 50 Euro. Alles zusammen sind das jetzt erst 150 Euro, wobei Du jetzt wählen könntest, ob Du noch lieber eine echte PCI-E Gk oder eine bessere CPU möchtest, dann kann auch die Auswahl des Boards anders sein und Du bist bei 200 Euro. Ob jetzt das Netzteil noch ausreicht, wird sich zeigen und könnte die Ausgaben um ca. 50 Euro erhöhen. Zu Dein Geschwindigkeitsproblem zwischen SATA 150 und ATA 133, möchte ich meinen, dass der nur gering ist, denn die neueren IDE HD's haben Aufgrund des höhreren eigenen Cache (8MB/16MB) und modernerer Fertigungstechnologien gute Leistungsmerkmale in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Die Angebote für HD und Ram gibt es im anderen MM Markt auch online zu erreichen. Gruss Frank
Antwort 12 von PeterAusSachsen vom 05.05.2020, 23:46 Options
Hi,
morgen kommt wahrscheinlich meine bestellte Ware. (Datensicherungen habe ich mittlerweile von den aller nötigsten Daten angefertigt... ;-) )
Nun stellt sich mir, im Rahmen der Vorbereitung folgende Frage:
Im meinem User`s Manual zu meinem Mainboard sind selbstverständlich die beiden SATA-Ports vermerkt. Der näher zur CPU liegende heißt SATA1 und der darunter heißt SATA0.
An welchen schließe ich nun die Platte am besten an? Oder ist es eigentlich völlig egal?
LG Peter
Antwort 13 von uwei vom 06.05.2020, 03:00 Options
Das dürfte egal sein, da nichts spezielles dazu im Handbuch vermerkt ist.
Optimal wäre nur, dein Netztteil hat auch einen SATA-Stromstecker und ein SATA-Datenkabel hast du auch bereits, falls keins bei der Platte dabei ist.
Antwort 14 von PeterAusSachsen vom 06.05.2020, 12:08 Options
Hi,
heute kam das Zeug und ich dachte mir, da ich für die Festplatte weder ein Stormkabel, noch ein Datenkabel und auch keine Halterung habe mit der ich sie in mein Case reinstecken kann kommt die frühstens morgen dran.
Ich habe nun meinen alten RAM-Stick rausgebaut und die beiden neuen Sticks reingesetzt. PC wieder angemacht und Bildschirm blieb schwarz nur, nerviger MB-Ton piepte schnell und ununterbrochen. Da habe ich also in MB-Handbuch gesehen und gelesen, dass das "Power Error" heißt. Also habe ich danach gegoogelt und nichts direkt passendes befunden, nur das es etwas mit den Speichersticks zutun haben könnte. Also habe ich die Sticks versucht noch tiefer reinzudrücken (das ging nämlich nur sehr schwer) und schon startet der PC ohne Piep-Ton, aber:
Der Memorietest läuft auch super und es steht da, dass er im Dual-Channel läuft und keine Fehlermeldung. Dann kommt eigentlich der XP-Startbildschirm, den habe ich aber abgestellt, sodass nur ein Cursor blinkt und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Festplatte arbeitet aber weiter (man hört sie rattern, wie bei einem normalen PC-Start). Es zeigt sich leider nicht der erhoffte XP-Anmeldebildschirm. Woran kann das liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Peter
Antwort 15 von PeterAusSachsen vom 06.05.2020, 12:30 Options
mir ist gerade was ganz ungewöhnliches aufgefallen.
es muss anscheinend an der Grafikkarte liegen, denn wenn ich warte bis der PC sich komplet hochgeladen hat und dann blind die Tastenkombination nutze, mit der ich mich immer anmelde läd er weiter. Und wenn ich dann, wenn sich also XP komplett hochgefahren hat, wieder die normale Tastenkombination nutze, mit der ich den PC ausmachen würde schaltet sich der PC auch ganz regulär selber ab.
Was kann da nur los sein?
LG Peter
Antwort 16 von uwei vom 06.05.2020, 13:53 Options
Erst mal wieder den alten RAM rein.
Wenn's da das gleiche ist, alles, was du berührt hast beim Umbauen, nachprüfen(Kabel etc.).
Der RAM ist immer dann weit genug drin, wenn die Arretierungshebel komplett senkrecht wieder eingerastet sind.
Und immer mal auf die Einbaurichtung achten, die Aussparung in der Steckkontaktleiste sitzt nämlich nicht in der Mitte.
Antwort 17 von PeterAusSachsen vom 06.05.2020, 14:10 Options
Hi,
also ich habe mir jetzt ersteinmal diese Knoppix runtergeladen und die läuft.
http://www.chip.de/downloads/Knoppix-5.1.1_13013232.htmlNun habe ich eine externe Festplatte angeschlossen und kopiere gerade meine interne Festplatte mit deren Partitionen einfach auf die Externe (über Knoppix).
Weil mir hier geraten wurde eine Reparaturinstallation zu machen:
http://www.supportnet.de/threads/1722369 und ich immer Angst um meine Daten habe.
Ich habe die RAM-Bausteine wirklich korrekt installiert. Habe vorhin nochmal nachgesehen. Die beiden Arretierungshebel pro Stick sind komplet von selbst eingerastet.
Nach der Kopierung meiner Festplatte werde ich dann wahrscheinlich den alten Speicherbaustein wieder reinstecken, aber bringt es das, wenn der BIOS schnelltest des RAMs auch keine Probleme bereitet?
Oder soll ich doch lieber die Reparaturinstallation probieren?
LG Peter
Antwort 18 von uwei vom 06.05.2020, 14:23 Options
Wenn es irgenwie am RAM liegen sollte, brauchst du mit dem alten auch nicht reparieren. Dann geht's ja wieder wie vorher auch.
Also kannst du den neuen ruhig erst mal drin lassen, wenn du reparieren möchtest.
Antwort 19 von uwei vom 06.05.2020, 14:27 Options
Überlesen.
Knoppix läuft ja.
Lass den neuen drin.
Check deine Festplatte, wenn es zu Problemen kommt.
Mach vielleicht gleich eine Neuinstallation mit allem drum und dran.
Antwort 20 von PeterAusSachsen vom 06.05.2020, 14:38 Options
Kann man mit dem Knoppix die RAM-Sticks irgendwie komplet testen? Ich habe noch nie mit Knoppix gearbeitet...
Also ich werde dann schonmal eine Reparaturinstallation machen, aber erst nachdem ich meine Daten kopiert habe.
Bei einer Neuinstallation muss doch die Festplatte komplett leer sein, oder? Da verliere ich ja auch alle meine Programme...
Ich verstehe aber nicht, warum die Speichersticks anscheinend im BIOS richtig erkannt werden, aber XP plötzlich Probleme bekommt. Es wird XP anscheinend richtig geladen, aber es wird ab dem Bildschirm, wo ich mich anmelden kann nicht mehr angezeigt. Wie kann das mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängen?
LG Peter