Alle Festplatten auf 32 GB jumpbar?
Hallo Leute, ich wurde gerade gefragt, ob alle Festplatten (hier insbesondere IDE-Festplatten) auf 32 GB runter"jumpbar" sind.
Wir haben hier in der Bibliothek viele Rechner, die mit einer speziellen Linux-Lösung als Internet-Arbeitsplätze dienen. Für diese Rechner brauchen wir Festplatten, die auf 32 GB gejumpert werden können (Mehr GB geht nicht, da, soviel ich weiß, die Software noch keinen Treiber für größere Festplatten hat)
Mir sind noch keine Festplatten untergekommen, die nicht jumpbar waren.
Daher nochmal meine Frage(n):
Sind alle IDE-Festplatten auf 32 GB jumpbar?
Wie sieht das mit SATA-Festplatten aus?
Wer da meinen Wissensdurst stillen kann.... Danke schonmal im voraus...
Neodym
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 27.10.2020, 08:22 Options
Zitat:
Sind alle IDE-Festplatten auf 32 GB jumpbar?
Nein, alle könnes nicht....Du solltes uns schon das Modell nennen... oder auf die Festplatte schauen...ist oft oben auf dem gehäuse beschrieben, wie Du jumpern mußt.
Zitat:
Wie sieht das mit SATA-Festplatten aus?
Sind soweit jumperfrei... bis auf SATA 1 (150) oder SATA 2 (300)
Antwort 2 von KJG17 vom 27.10.2020, 08:29 Options
Hallo,
nicht alle Festplatten verfügen über einen Capacity Limitation Jumper (CLJ), der die LBA-Größe der Festplatte auf ca. 32 GB begrenzt (s.o.),du solltest dich vor dem Kauf also beim Händler oder Hersteller dazu schlau machen.
Von S-ATA würde ich ganz die Finger lassen bzw. erst einmal klären, ob für eure 'spezielle Linux-Lösung' dafür auch die Treiber verfügbar sind und ob in euren vielen Rechnern entsprechende Schnittstellen zur Verfügung stehen. Für mich persönlich wäre dieser Aufwand einfach zu hoch und für den vorgesehenen Verwendungszweck ist er auch unnötig.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Neodym vom 27.10.2020, 09:27 Options
Hi ihr,
danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich wollte ich es nur allgemein wissen, aber jetzt ists doch interessant.
Es handelt sich dann um folgendes Modell:
Hitachi Deskstar 7K160 80 GB
War gerade schon mal auf der Hitachi-Seite und kann noch keinen Hinweis darauf finden.
Vielleicht weiß es ja jemand von euch.
Vielen Dank
neodym
Antwort 4 von Lutz1965 vom 27.10.2020, 10:58 Options
Hallo
welche Deskstar 7K160 ist es genau.... die IDE oder S-ATA Version...???
Hier mal ein Bild von Jumpermöglichkeiten einer
Deskstar 7K80Gruss
Lutz
Antwort 5 von Neodym vom 27.10.2020, 11:47 Options
Hi, danke für die schnelle Antwort und Hilfe.
Ist noch eine IDE-Festplatte. Auf den alten Systemen laufen keine SATA Festplatten.
So wie ich das lese, kann man die auf 32 GB limitieren.
Danke für den Link!
LG
Neodym