online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon tom241 vom 07.10.2020, 17:28 Options

Gibt es solche festplatten noch?

Hallo ,

ich wollte mir heute eine neue festplatte kaufen doch irgendwie scheint es diese nicht mehr zu geben.(?)
meine jetzige Festplatte ist über ein breites, sehr dünnes gelbes kabel angeschlossen . dieses kabel hat 3 stecker 2 an den enden und 1 in der mitte.ähnlich diesem

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/IDE_cable_40_pin_&_80_pin.jpg/454px-IDE_cable_40_pin_&_80_pin.jpg

ich habe im laden nach gefragt und mir wurde gesagt , dass sie solche platten schon lange nicht mehr haben.
nun habe ich auf der Atelco seite geschaut, werde aber aus diesen bezeichnungen nicht schlau.

kann mir jemand sagen was für eine festplatte ich brauch?

gruß tom

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 07.10.2020, 17:45 Options

Hallo Tom,

an IDE-Kabel gehören IDE-Festplatten und dass es diese nicht mehr geben soll, halte ich für dummes Geschwätz.

Das war bestimmt ein Fachverkäufer, also einer der in der Möbelabteilung für die PC-Tisch-Schubladen zuständig ist und deshalb mal in der PC-Abteilung aushelfen durfte.

Versuche es mit dem Suchbegriff IDE Festplatte.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von spectral vom 07.10.2020, 17:53 Options

Die Frage is bischen missverständlich. Dachte auch zuerst er will nur ein passendes Kabel.
Also das gelbe ist standard 80pol IDE und noch immer im einsatz. Das graue ist 40pol IDE für bis ATA33, glaube ich. Bin nicht mehr sicher. Solche Platten gibts in der Tat nicht mehr neu zu kaufen. Du willst auch sicher keine neue Platte für ein altes Kabel kaufen!?

spec

Antwort 3 von spectral vom 07.10.2020, 17:55 Options

sry, man kann ja ATA33 auch mit 80 pol IDE Kabeln anschliessen. Sind ja die gleichen Platten. shame on me :)

Antwort 4 von tom241 vom 07.10.2020, 18:23 Options

danke für die schnellen antworten

ich suche nach einer neuen festplatte da meine andere voll ist.

wäre eine solche festplatte für die breiten gelben kabel richtig?

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22479

beim suche nach einer platte ergab sich eine neue frage

was ist der unterschied zwischen einer platte mit 7200U/min CE und einer 7200U/min platte ohne CE hinter der umdrehung?

gruß tom

Antwort 5 von Supermax vom 07.10.2020, 18:29 Options

Du kannst jede Platte verwenden, die über eine "IDE", "ATA", "ATAPI" oder "PATA"-Schnittstelle verfügt (die Bezeichung variiert von Anbieter zu Anbieter).

Was das "CE" bedeutet ist vom Hersteller abhängig, Hersteller verwenden verschiedene Kürzel nach der eigentlichen Modellbezeichnung um z.B. Festplatten für OEMs (Computerhersteller) von solchen für Endkunden zu unterscheiden.

Antwort 6 von Lutz1965 vom 07.10.2020, 19:53 Options

Hallo

was für einen Rechner (Mainboard) hast Du denn überhaupt....

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Khani vom 07.10.2020, 23:34 Options

Also die Platte die du dir da ausgesucht hast, sollte mit den 2 Kabeln auf deinem Bild in jeden Fall gehen! Für mich gibts eigentlich nur IDE und SATA. Und du brauchst ganz eindeutig IDE ;). Der Verkäufer hatte bedauerlicherweise wirklich keine Ahnung :(.

Verkehrt stecken kann man auch nichts, da die Platte eine Nut hat. Für den Fall das das Kabel komplett entfernt wurde, solltest du nur darauf achten, das du beim einstecken ins Mainboard keine Herkuleskräfte an den Tag legst, manchen Mainboards könnten dir das übel nehmen ^^.