Abfrage auf den Monat
Hallo Leute,
ich knobel mal wieder an einem Problem und finde die Lösung nicht - ist bestimmt ganz einfach ;-(((
Ich habe eine Tabelle, in der Behandlungsdaten eingetragen werden, in D9 steht z. B. das Datum "01.02.08". Die Tabelle zieht sich über das komplette Jahr, es kommen also alle Monate vor!
Nun möchte in in einer anderen Tabelle Abfragen wie viele Einträge pro Monat gemacht wurden.
Ich habe es mit ZÄHLENWENN(MONAT(..) probiert, erschien mir am logischten. Doch leider bekomme ich immer irgendwelche Fehlermeldungen
Weiss jemand wie ich das Lösen kann, wäre unheimlich dankbar.
Gruss
Petra
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 26.10.2020, 20:47 Options
Hallo Petra,
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A1000)=10)*1)
zählt die Datumseinträge in A1:A1000 für Monat Oktober.
Wenn Du nicht klark ommst, gib bitte mehr Info zur Tabellenstruktur.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Petra65 vom 26.10.2020, 20:58 Options
Tja, da bekomme ich den Wert 'WERT!
Ich habe mal beide Tabellen ins Netz gestellt. In der ersten Tabelle werden die Behandlungen eingetragen:
http://www.datei-upload.eu/file.php?id=8e22383485dfc18b8745fc010ac9752a
In der zweiten möchte ich die Auswertungen vornehmen:
http://www.datei-upload.eu/file.php?id=c7856f9ab5526d068aa5ed37da9d5d2d
Hoffe, dass es etwas weiterhilft?
Gruss
Petra
Antwort 4 von Petra65 vom 27.10.2020, 20:08 Options
Hallo Helmut,
super, funktioniert einwandfrei. Nun habe ich aber noch ein Problem.... ich dachte ich könnte die Formel einfach so umstricken, dass ich auch die Beträge pro Monat ermitteln kann, doch so einfach wie ich mir das dachte ist es nicht.
Ich brauche also die offenen Beträge aus der Spalte N, und die bezahlten aus der Spalte M.
... also mit dem Summenprodukt komme ich überhaupt nicht klar, da scheint es unendlich viele Möglichkeiten zu geben (wenn mann googelt) ;-(
Hoffe nochmals auf Hilfe ..
Vielen Dank und viele Grüße
Petra
Antwort 5 von Petra65 vom 27.10.2020, 20:16 Options
upps, hab' ich was falsches geschrieben??
Antwort 6 von Petra65 vom 27.10.2020, 20:39 Options
Habe die Lösung gefunden - anscheinend rechnet Excel nicht richtig mit Werten in gesperrten Zellen, habe den Schutz aufgehoben, und nun funktioniert es.
Vielen Dank
Gruss
Petra