online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon cyberk vom 24.09.2020, 10:20 Options

Excel - Abfrage ob Kunde letzten Monat da war

Hallo erstmal :),

ich habe folgendes vor. Ich will eine Excel tabelle machen wo ich Kunden aufliste, was gemacht wurde, was bezahlt wurde etc. diese Excel Datei möchte ich am liebsten dann für Monat Januar abspeichern.

Soweit so gut, alles ja kein Problem.

So jetzt kommt mein eigentliches Problem, ich will hinter dem Kunden z.B. noch eine Spalte einrichten mit Kunde war im Vormonat da oder nicht.

Da ich das Problem habe, dass ich mit einer externen Excel datei nicht verknüpfen konnte, habe ich unten Datenblätter gemacht mit Januar, Februar etc.

Ich kriegs nicht hin, dass Excel vergleicht, dass ganze müsste ca. so ausschauen:

Excel müsste Inhalt von A2 überprüfen und dann in Datenblatt z.B. Januar A2 - A50 überprüfen ob der Inhalt von A2 in dieser Spalte zu finden ist, falls ja einfach mit einem "ja", "wahr", "nein" oder "falsch" anworten.

Gruß

ck^

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 24.09.2020, 11:20 Options

Um mir das Besser vorstellen zu können währ es Super wenn Du mal eine Beispiel Excel Tabelle irgenwo hochladen könntst.
Ich will nun keinerlei Adressen oder Informationen Deines Kundenstamms, soll nur als Beispiel dienen damit ich genau weis wo ich ansetzen muß.
Ich bin nun sicherlich nicht der Excel Profi, eventuell hat schon jemand die Lösung Parat, aber für eine Hilfe meinerseits währ es hilfreich.

Ralf

Antwort 2 von rainberg vom 24.09.2020, 11:31 Options

Hallo cyberk,

das könnte so aussehen.

=WENN(ZÄHLENWENN(Januar!A2:A50;A2);"ja";"nein")

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Cyberk vom 24.09.2020, 23:02 Options

Hi Rainberg,

super damit hat es geklappt. Gibt es noch eine Möglichkeit, in einem weitern feld den letzten Besuch feststellen zu können?

Tabelle schaut immer so aus:

name kunde Datum
mustermann 01.01.2008

Antwort 4 von rainberg vom 25.09.2020, 10:20 Options

Hallo Cyberk,

folgende Formel, deren Eingabe mit der Tastenkombi Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden muss (Matrixformel), zeigt Dir das Datum des letzten Besuches von Mustermann.
Die relevanten Daten befinden sich im Tabellenblatt "Januar" im Bereich A2:B50.

=MAX(WENN(Januar!A2:A50="Mustermann";Januar!B2:B50))

Gruß
Rainer