online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon amonalex vom 26.10.2020, 12:29 Options

Installations dvd läuft nicht

Mahlzeit!

Neues Board GF8 100VM-M3
Alt: K7s5a

1. Platte xp
2. Platte Suse 10.3
Beide Platten stecken in der IDE Buchse

1. SAta Stecker: DVD Laufwerk

Installations CD von 10.3 eingelegt um das installierte System zu reparieren.
Der Startbildschirm der Installation kommt auch noch, doch dann beendet sich die Installation mit folgender Meldung:
"Could not find the Suse Repository"

Ich verstehe das nicht mehr, denn die DVD startet wunderbar durch, selbst Grub startet noch sauber durch.
Xp startet auch ganz sauber, komischerweise habe ich mit der Linux Installation Probleme.

Stecke ich in die IDE Buchse das entsprechende Laufwerk läuft die DVD Fehlerfrei, nur kann ich dann die 2 IDE Festplatten nirgendwo mehr einstecken.

Muß ich im Bios irgendetwas ändern?oder mache ich grundsätzlich einen Fehler?

gruß
amonalex

Antwort schreiben

Antwort 1 von Neino vom 26.10.2020, 12:54 Options

Du musst in Yast den Ort der Pakete ändern. Am besten gleich einen ftp-Server eintragen.
Problem für Dich im Moment: Du kommst erst gar nicht mehr soweit.

Man könnte jetzt über eine Live-CD die entsprechende Konfigurationsdatei anpassen. Leider nutze ich schon seit 7 Jahren kein SuSE mehr, so dass Dir in diesem Punkt jemand Anderes weiterhelfen muss.

Antwort 2 von Erdbeere01 vom 28.10.2020, 12:28 Options

Mir fällt dazu folgendes ein:
Hat das Board nur einen IDE-Port ? Die meisten Boards haben doch zwei. Bei zwei IDE-Buchsen kann man ja zwei Festplatten und zwei Laufwerke anschließen.
Es kann sein, daß bei der Installation von Suse die Internetverbindung überprüft wird, bzw. gleich fehlende Dateien (zB Repositories) runtergeladen werden. Ist denn das Netzwerkkabel angeschlossen ?
Wie groß, bzw. klein ist denn die Festplatte ? Paßt nicht Windows und Suse zusammen drauf ?
mfg

Antwort 3 von Neino vom 28.10.2020, 15:04 Options

Unter SuSE ist die DVD als Pfad voreingestellt. Internet fällt schon mal als Ursache raus. Man kann den Locator ja wie in A1 besprochen von Hand editieren. Nur halt erstmal rankommen...