Habe ein IBM laptop auf dem Linux/ubuntu läuft und möchte Windows drauf haben
Hallo!
Ich habe ein laptop auf dem Linux läuft und möchte aber gern windows drauf haben. Kann mir irgendwer helfen?
schon mal vielen Dank!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 29.03.2020, 19:46 Options
Das sollte einfach sein: Windows-CD einlegen, den Laptop von dieser CD booten und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen - aber wirklich folgen, d.h. lesen, was da steht, nicht bloß überfliegen ...
Antwort 2 von sternenstaub vom 29.03.2020, 19:50 Options
Hallo,
wow, das war ne schnelle Antwort.
Jetzt kommt meine erste blöde Frage: was heißt denn booten und wie kriege ich das laptop dazu, dieses zu tun?
Antwort 3 von sutadur vom 29.03.2020, 19:55 Options
Ach Du meine Güte ... 'tschuldigung, ich hab nicht gedacht, dass man bei jemandem, der sich eine Rechner mit Linux kauft, komplett bei null anfangen muss ... na, soll ja vorkommen.
Das der Rechner von der CD booten soll, kann man im Bios einstellen. Wenn Du den Laptop einschaltest, sollte kurz eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen, die "Press ESC to enter setup" oder so ähnlich lautet. Satt "ESC" kann da auch was anderes stehen, diese Taste jedenfalls musst Du drücken, solange das da steht. Dann kommst Du ins Bios und kannst die Bootreihenfolge ändern, d.h. dem Rechner sagen, er soll nicht gleich auf die Festplatte zugreifen, sondern zunächst schauen, ob ein Datenträger im CD/DVD-Laufwerk liegt, von der er starten könnte.
Aber vielleicht brauchst Du das gar nicht, viele Neugeräte sind von Haus aus so konfiguriert. Ehe wir also hier ins Detail gehen, leg doch mal die Windows-CD ein (Du hast doch eine, oder musst Du die erst noch kaufen?) und starte den Rechner. Mal gucken, was passiert ...
Antwort 5 von sternenstaub vom 29.03.2020, 19:58 Options
Danke, dass Du einer Anfängerin wie mir hilfst!!!
Also, ich hab ne Windows CD und bin sogar in diesem Bios unter start uu gibt es jetzt was, dass "Boot" heißt....
Antwort 6 von sutadur vom 29.03.2020, 20:00 Options
Wo genau das steht, kann unterschiedlich sein. Das hängt vom Rechner ab. Schreib doch mal kurz, welches Modell Du da hast.
Antwort 7 von sutadur vom 29.03.2020, 20:01 Options
Noch 'ne Anmerkung am Rande: Was spricht dagegen, dass Du mit Ubuntu arbeitest? Das wäre zumindest "anders" und noch dazu innovativ ... ;o)
Antwort 8 von sternenstaub vom 29.03.2020, 20:02 Options
*Z*, wie krieg ich raus welches Modell ich habe??
Oh je, ich bring DIch bestimmt in den Wahnsinn, tut mir leid!!
Antwort 9 von Bregenz vom 29.03.2020, 20:04 Options
Antwort 10 von sternenstaub vom 29.03.2020, 20:05 Options
das laptop hab ich von meiner Tante und da ist dieses ubuntu drauf, aber der laptop will wissen, was mein Benutzername ist und den weiß ich eben nicht.
Außerdem hab ich auf meinem "normalen" PC windows
Im Bios steht ein:
BIOS Version 1,18, von 2004
hilft Dir das was?
Antwort 11 von sutadur vom 29.03.2020, 20:11 Options
Zitat:
wie krieg ich raus welches Modell ich habe??
Ähem ... das steht drauf! Wenn nicht oben am Gehäuse, dann eben unten drunter auf einem Typenschild (Aufkleber).
Antwort 12 von sternenstaub vom 29.03.2020, 20:13 Options
ok: auf dem AUfkleber steht:
Typ 2647
Danke für Deine Geduld!!
Antwort 13 von sutadur vom 29.03.2020, 20:23 Options
Es ist also ein Thinkpad ... sowas solltest Du gleich dazu schreiben. Schau mal ob Du irgendwas von "Boot Sequence" findest.
Antwort 14 von sternenstaub vom 29.03.2020, 20:28 Options
sorry,
unter der Seite von Boot kommt
Boot Mode
Boot device List
und wenn ich auf Boot gehe kommt was mit CD-ROM drive
dann hard drive, removable devices und IBA 4.0.22 slot
Antwort 15 von Andreas1956 vom 29.03.2020, 20:39 Options
Hallo!
Habe gerade alles gelesen zu deinem Problem, sieht doch gut aus, die Reihenfolge. 1. CD-Laufwerk, 2. Festplatte und 3. z.B. USB-Stick. Also wenn Du neu startest und die Windows-CD ist drin, statet das Laptop von der CD.
Antwort 16 von sternenstaub vom 29.03.2020, 20:43 Options
ja, ja, ja,
es hat funktioniert!!!
Allen die mir geholfen haben: 1000 Dank!!!! (besonders an "sutadur"!!)
noch nen schönen Abend!!
Antwort 17 von xmax vom 29.03.2020, 20:52 Options
Antwort 18 von Jaja vom 30.03.2020, 15:48 Options
oh je.. ob sie sich mit dieser akion einen gefallen getan hat?
würde mich nicht wundern, wenn bald fragen a la "was ist ein treiber und wo bekomm ich den her" von ihr kommen.
später dann natürlich "hilfe ich hab nen virus";)
schade das sie nicht die tante nach dem benutzernamen + passwort für ubuntu gefragt hat....
Antwort 19 von gruenspecht vom 06.04.2020, 16:40 Options
Hi,
hat jemand schon bedacht bzw. darauf hingewiesen, das bei bestehendem UBUNTU und nachträglich zu installierendem WINDOWS XP GRUB überschrieben wird und dann Ubuntu nicht mehr zu finden ist bzw. nicht ohne nachträgliche Wiederherstellung von GRUB wieder so einfach zum booten gebracht werden kann? Nein!
Also für absolute Anfänger wie hier offensichtlich der wahrscheinlich mit UBUNTU so wie so nicht viel anzufangen weis einfach XP von CD starten dabei Festplatte komplett neu formatieren. Wenn dann noch Bedarf nach UBUNTU besteht einfach erst bei bestehendem XP installieren dann wird GRUB ein entsprechendes BOOT-Menü erstellen wo man dann das gewünschte Betriebssystem auswählen kann.
Fred